[hoffnungslos?] In welcher Stadt?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

[hoffnungslos?] In welcher Stadt?

Beitrag von g.aders » 18.10.2016 19:52

Guten Tag,

in welcher Altstadt ist dieses Foto aufgenommen.
Außer den Fahnen mit den "krummen Kreuzen" sieht man 2 und 3-farbige Banner - vielleicht die Farben der Stadt oder schwarz-weiß-rot.

Danke für Eure Tipps
Beste Grüße
G. Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.10.2016 22:53

Was ist das für eine Hakenkreuzfahne, hab ich noch nicht gesehen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 20.10.2016 19:59

....könnten die großen Flaggen zum Teil Rot-Weiß-Rot sein? Vielleicht Anschluss Österreich?

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 20.10.2016 21:22

Ich habe das Bild mal durch die hier jüngst vorgestellte, kostenlose App colorize-it gejagt.
Demnach erscheint zumindest die Flagge oben rechts in rot-weiß-rot, also in den Farben Österreichs.

Grüße
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.10.2016 21:34

Den Versuch mit der Colorierung hatte ich auch schon gemacht. Da würde ich jetzt aber nicht zuviel drauf geben. Zum Ende der Fahne gehen beide Aussenstreifen ins Schwarz über. In der Version ist die Fahne, die hinter der Hakenkreuzfahne hängt dann rot/weiss/schwarz und wäre damit falsch herum während die Fahne auf der anderen Seite eindeutig schwarz/weiss/rot ist. Abgesehen von der markanten Fahne im Vordergrund werden in dieser Colorierung alle anderen Hakenkreuzfähnchen schwarz. Der Algorithmus ist glaube ich zu sehr abhängig rein von der Helligkeit.

Thorsten.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 20.10.2016 21:48

Hallo Thorsten,

volle Zustimmung, auch ich würde nicht darauf wetten, dass die Fahnen wirklich rot-weiß-rot sind.
Allerdings erscheint die vordere Hakenkreuzfahne in den bekannten Farbtönen, so dass ich davon ausgehe, dass die unmittelbar dahinter hängende Fahne ebenfalls korrekt koloriert wurde.

Ich habe diverse Versuche mir dem Programm durchgeführt und festgestellt, dass das Ergebnis stark von der Ursprungsqualität abhängt. Und die ist in diesem Fall in dem Bereich "vorn-rechts" am besten.

Viele Grüße
Marcus

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 21.10.2016 09:22

Hallo,

ich würde Österreich aber fast ausschließen wollen. Mit der Annexion war die rot-weiß-rote Fahne Geschichte. Zumindest habe ich keine Bilder von 1938 via google gefunden.
Was mir aber aufgefallen ist das Kaiserslautern eine rot-weiß-rote Stadtfahne hat.
Hier gibt es auch einige Bilder aus dem Jahr 1938. Vielleicht hilft das weiter.
http://www.swr.de/swr2/stolpersteine/or ... index.html

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 21.10.2016 13:56

Würde Österreich ebenfalls eher ausschließen, der Baustil passt nicht - siehe Fachwerkobjekt im Hintergrund! Wenn, dann eher nur Vorarlberg, aber da kann ich die mir bekannten Städte wie Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz auch nicht zuordnen...

lg
josef

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 21.10.2016 14:58

isch hat geschrieben:
ich würde Österreich aber fast ausschließen wollen. Mit der Annexion war die rot-weiß-rote Fahne Geschichte.
Das Österreich annektiert wurde war mir aber auch neu.....

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 26.10.2016 22:37

Paulchen hat geschrieben: Das Österreich annektiert wurde war mir aber auch neu.....
Auch wenn man es nicht so genannt hat, so war es doch die Eingliederung von unter Fremdhoheit stehendem Territorium ins Deutsche Reich.

Antworten