Bunker in Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Seb
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2011 23:57
Ort/Region: Muenster

Beitrag von Seb » 19.02.2015 19:36

Heute Nachmittag war die Erde vom Bunker abgeräumt, sodaß man die Deckenplatte sehen konnte. Die Schornsteine lagen darauf in mehrer Teile zerbrochen. Der Eingang steht noch, vollgestellt mit Bauzaunelementen. Aber die Bagger waren im südlichen Teil des Grundstücks und zupften die Büsche raus. Es wird bestimmt interessant, wenn die Deckenplatte entfernt wird.
lg
Seb

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 22.02.2015 19:23

Moin!
Hier einige Fotos des Röhrenschutzraumes am Landwehrplatz von heute Nachmittag.
Es handelt sich um einen 4-Röhrenschutzraum aus dem Jahr 1940 für 200 Personen.
Das Gelände ist eingezäunt und der Bewuchs abgeräumt. Die Decke des Schutzraumes liegt frei. Die Lüftungsschornsteine wurden umgelegt.
In der Abbruchgenehmigung wird allerdings als Auflage mit Baubeginnvorbehalt die Vorlage eines Asbestgutachtens gefordert. Und weil die Eingänge des Bunkers noch immer vermauert sind, vermute ich mal, dass in den letzten 25 Jahren kein Asbestsachverständiger die Räume begutachtet hat. Ich denke also, dass dort noch nicht gleich in der nächsten Woche mit dem Abruch begonnen wird. Aber wer weiß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 22.02.2015 19:25

...und so sah es dort noch vor genau einer Woche aus. Fotos vom 15.02.2015.
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Septime
Forenuser
Beiträge: 74
Registriert: 15.02.2011 11:28
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Septime » 23.02.2015 17:41

Der Abruch hat nun doch schon begonnen...

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.09.2016 11:04

Moin,

der dort beheimatete Wohnwagen-Händler hat einen Großteil seiner Fahrzeuge abgezogen, so dass mir erst jetzt die Anlage mit zwei Zugängen aufgefallen ist. Ich habe sie nur während der Wartezeit an der roten Ampel gesehen. Auffällig war die mitten auf dem Platz stehende Betonsäule, offenbar für die Lüftung, diese kann man im Streetview-Bild etwas über die Wohnwagen herausragen sehen.

https://goo.gl/maps/p4A8JRBWK1r

Eines der Zugangsbauwerke mit Geländer kann man hier sehen: https://goo.gl/maps/gZXJNLPMxcu

Um was für eine Art von Luftschutzanlage handelt es sich dort? St

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Röhrenschutzbau Krausestraße / Alter Teichweg

Beitrag von klaushh (†) » 18.09.2016 14:30

Moin, moin!

@Djensi

Splittersicherer 4-Röhrenschutzbau
Gebaut 1942 mit 150 Sitzplätzen
Wand- und Deckenstärke 0,60 m
Länge 24,20 m; Erdüberdeckung 0,70 m
Nov. 1944 unbenutzbar, da 0,50 m Wasser im Raum nach Bombennahtreffer
1963/64: Bauwerk muss möglicherweise weichen für geplante Stadtautobahn
1969 Nutzung durch Schlosserei
heute: Eingänge total vermüllt

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.09.2016 20:32

Supi!

Danke! :thumbup:

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Der nächste Abschied naht

Beitrag von Herr Auer » 21.09.2016 21:43

Moin Moin.

Der Bebauungsplan gibt Auskunft:
http://www.hamburg.de/contentblob/45707 ... endung.pdf
Ab Seite 27 werden die Bunker genannt, es ist noch einer
im Dulsberger "Industriegürtel" versteckt....
Und selbstverständlich haben die Umweltschützer alles im Griff -
Fledermäuse sollen sich nicht im Bunker aufhalten:
http://www.hamburg.de/contentblob/45707 ... nalyse.pdf

Beste Grüße aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.09.2016 10:37

Moin,

nun sind die meisten firmen in diesem bereich ausgezogenund der Platz ist abgeräumt. Ich habe die Gelegenheit genutzt und bin mal schnell nach Feierabend zur kleinen Fotodoku, leider nur mit dem Smartphone, die Kamera daran ist nicht so berauschend.
In der Info zu dem Bebauungsplan wird von 2 bunkeranlagen berichtet, einmal die mit den 2 Eingängen udn eine weitere. Allerdings lies diese sich in dem nördlichen Bereich zum Alter Teichweg nicht ausmachen.
Allerdings der Treppenabsatz eines der vorhandenen Gebäude schien mir "verdächtig", ob das Gebäude vielleicht auf dem kleineren Schutzbau überbaut wurde?
Auffällig war auch die Abstützung des Bahndamms mit einer Reihe Doppel-T-Träger.

Viele Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bert the Turtle
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2006 22:46
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Bert the Turtle » 15.01.2017 18:08

Jetzt geht auch hier richtig los.
In wenigen Tagen wird dieser Röhrenschutzraum Geschichte sein. Bei einer Vorbeifahrt mit den Bus konnte ich sehen, dass der Bunker schon freigelegt ist und ein Schornstein niedergelegt ist. Ich denke am Montag geht es hier richtig los und das Bauwerk liegt bald im Container.

Antworten