LVZ-West im mittleren und südlichen Schwarzwald

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 18.09.2014 21:37

Sehr gut aufbereiteter Beitrag.
Danke dafür! :thumbup:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

LVZ Furtwangen, Brend

Beitrag von Schneider-Huetter » 25.07.2015 11:11

Hallo zusammen,

ich möchte noch ein paar Bilder aus Furtwangen (Brend) zeigen, die schon länger auf meiner Festplatte schlummern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 25.07.2015 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 25.07.2015 11:23

Hier noch zwei "Schmankerl" aus der Furtwanger Chronik ("Furtwangen. Beiträge zur Geschichte einer Stadt im Schwarzwald, Band II, 1873-1948").

Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 31.07.2015 18:45

Wie hast du die Schrift so deutlich hinbekommen beim Fotografieren?

Ich war da auch mal und auf meinen Fotos sieht man kaum etwas?

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 31.07.2015 20:38

Meine Lumix macht schon recht kontrastreiche Bilder (manchem Puristen evtl. schon zu viel des Guten) und man kann schön nah heranzoomen; anschließend habe ich noch am PC nachgeschärft. Vielleicht waren auch einfach die Licht- und Witterungsverhältnisse gerade gut (aufgenommen im März 2014, als teils noch Schnee lag)?

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 01.08.2015 11:22

wolfi hat geschrieben:Wie hast du die Schrift so deutlich hinbekommen beim Fotografieren? […]
Starkes seitliches Streiflicht hilft viel. Ob das in dem Gehölz möglich ist, bleibt eine andere Frage. Man kann aber das Objekt schräg anblitzen, da brauchst du halt jemand der dir einen Blitz so hinhalten kann und löst den durch den Blitz der Kamera aus.

Was die Lichtrichtung ausmacht, kannst du an diesem Beispiel sehen:
Gruss, christianCH

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 01.08.2015 16:29

Hallo...

Die Feuchtigkeit spielt eine Rolle... Kann jetz nicht erklären wieso und weshalb aber wenn der Stein feucht war und in der Schrift noch nicht abgetrocknet ist dann ist der Kontrast besser.

Gruss

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 02.08.2015 09:55

derbaja hat geschrieben:[…] Die Feuchtigkeit spielt eine Rolle […]
Klar können Feuchtigkeitsunterschiede das Bild auch verdeutlichen.

Oder man kann sich Schriftzüge auch von Archäologen mit Kohle nachzeichnen lassen ;0].
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

LVZ-Stellung Prechtaler Schanze

Beitrag von Schneider-Huetter » 15.08.2016 13:45

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir eine weitere LVZ-Stellung im Schwarzwald angeschaut. Sie befindet sich ganz in der Nähe des "Landwassereck", oberhalb von Oberprechtal.

Die Stellung weist einige Besonderheiten auf. So wurden z.B. die Bettungen (wie auf der Hornisgrinde) mit Naturstein verkleidet. Darüber hinaus scheint es mir ungewöhnlich zu sein, dass an eine der Bettungen direkt ein Unterstand angebaut ist, es jedoch keinen direkten Zugang von der Bettung selbst gibt. So etwas habe ich zumindest noch nie in erhaltenem Zustand gesehen.

Da ich in weiblicher Begleitung war, konnte/wollte ich nicht allzu viel Zeit mit der Stellungsbegehung verbringen :holy:, sodass ich zumindest auf die Schnelle nur zwei Bettungen entdecken konnte.

Ich möchte auch die schlechte Qualität der Fotos entschuldigen, ich hatte nur meine neue Billig-Actioncam dabei, die sich für Fotos anscheinend nur bedingt eignet (Zeitstempel bitte ignorieren)...

Das in der Nähe der Stellung befindliche (heutige) Kolpinghaus wur früher wohl als (Munitions-)Lager verwendet (leider kein Foto gemacht) - auch eher ungewöhnlich, wie ich finde.
Die Hütte war zur Zeit des Zweiten Weltkrieges ein Munitions- und Versorgungslager für die auf der Höhe der Prechtaler Schanze gelegene Flakstellung. Sie gehörte zur im Hinterland befindlichen Luftverteidigungslinie des Westwalls. Die Flak konnte allerdings die beiden französischen Bomberangriffe auf Hornberg im Februar 1945 nicht verhindern. Adolf Heß
Quelle: Amtliches Nachrichtenblatt von Gutach/Hausach/Hornberg, Ausgabe KW33, 2008

Einen Artikel über die historischen Schanzen im Schwarzwald habe ich gerade auch noch entdeckt: http://www.badische-heimat.de/heft/repr ... hanzen.pdf

Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Honey

Re: LVZ-West im mittleren und südlichen Schwarzwald

Beitrag von Honey » 30.08.2019 22:32

Hallo,
zwischen Villingen und Schwenningen 48.062359,8.483822
links vor dem Kreisverkehr gab es auch eine Flak Stellung. Ist nun offenbar übererdet? Der nördliche Bereich mit den vielen Buschinseln schaut aber auch interessant aus...

Antworten