Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2297
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 14.12.2009 19:08

So, Kai... ich habe den Artikel mal aus dem PDF befreit. Hoffentlich einigermaßen lesbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4951
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 14.12.2009 20:37

Hallo Christian,

vielen Dank, sehr interessant :thumbup:

Ebenfalls interessant wären natürlich Pläne (Karten) zur damals geplanten Verlängerung. ;-)

Grüße flußabwärts,

Kai

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2297
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.01.2010 09:54

redsea hat geschrieben:Hallo Christian,

vielen Dank, sehr interessant :thumbup:

Ebenfalls interessant wären natürlich Pläne (Karten) zur damals geplanten Verlängerung. ;-)

Grüße flußabwärts,

Kai
Moin,
Pläne usw. habe ich noch nicht, da ich bei dieser Sache noch relativ am Anfang stehe - und auch erstmal nicht dazu komme.

Aber etwas habe ich schon... Der Kanal hiess noch Anfang der 30er Jahre "Datteln-Hamm-Lippstadt-Kanal". Vor kurzem ist mir ein Heft von damals zugespielt worden (sozusagen) , das sämtliche Bauwerke des aktuellen Kanals von Datteln bis Hamm enthält. Das Titelblatt habe ich mal eingescannt.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 4951
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Hamm-Lippstadt-Kanal

Beitrag von redsea » 26.06.2016 21:31

Hallo zusammen,

da ich heute in Lippborg-Heintrop war, habe ich dies zum Anlass genommen mich mal wieder ein bißchen mit dem geplanten Hamm-Lippstadt-Kanal zu befassen.

Leider sind in der Deutschen Digitalen Bibliothek nur Karten des geplanten Verlaufs von Hamm bis Schoneberg vorhanden. Diesen habe ich als Pfad in GoogleEarth übernommen und noch ein paar weitere, bereits vorhandene Brückenköpfe sowie die geplante Schleuse zwischen Lippetal und Niederbauer markiert.

Anhängend noch ein paar Fotos der Brückenköpfe bei Heintrop.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 252
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 27.06.2016 22:50

Danke Kai für die aktuelle Erweiterung, dadurch erfahre ich von diesem Thread ;0].

Ich stiess letzten Herbst bei der Durchfahrt zufällig auf die Widerlager bei Heintrop. Da Brücken meine «grosse Liebe» sind suchte ich natürlich nach Informationen dazu und erhielt von der Gemeinde Lippetal erste Hinweise. Drei der von dir jetzt gezeigten Brücken fehlten mir aber nach GE-Suche noch in «meiner Sammlung». Danke für die Koordinaten.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Sonnenheim
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2014 17:29
Ort/Region: Westfalen

Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt

Beitrag von Sonnenheim » 24.01.2021 16:06

Mein erster echter Beitrag :-) .
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Lippstadt:
- ein Auszug aus dem FNP 1967
- der Stadtplan von 1969
Die geplanten Hafenalagen incl. Gleisanschluß liegen im Westen der Stadt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2297
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Kanalverlängerung Hamm-Lippstadt

Beitrag von kuhlmac » 14.02.2021 16:28

Sonnenheim hat geschrieben: 24.01.2021 16:06 Mein erster echter Beitrag :-) .
...
.. und dann so ein guter! Sehr herzlichen Dank für die Karten. :thanx: Das hatte ich da noch nicht auf dem Schirm. Sehr spannend für mich!
Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten