Delta-Hallen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.12.2014 18:34

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

da hier jetzt die Rede vom "FlH Vejle" ist...kennt da jemand eine Koordinate? Bisher konnte ich so bei GE nichts finden.
Hallo,

läuft auch unter Vandel 55°41'50"N 09°12'00"E :8):

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Vejle

Beitrag von radar » 13.12.2014 18:37

Hallo Godeke,

Hier der Link zum Flugplatz.
http://www.forgottenairfields.com/denma ... -s267.html
Gruß
Radar

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

FH Vejle/FSN Vandel.

Beitrag von ju55dk » 15.12.2014 08:56

Der Flugplatz wurde von der Luftwaffe gebaut als Fliegerhorst Vejle. Nach dem Krieg wurde es von RDAF als Flyvestation Vandel benutzt. Heute ist es ausser Betrieb.

Junker

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.05.2016 14:33

flugschüler hat geschrieben:Hallo Zulofox,
wir kommen der Sache schon näher. Meine Meterangabe war geschätzt aber leider nicht korrekt. Die eine der Deltahallen war genau vor der Waldwegkreuzung und die andere 50 m weiter in Richtung Leulitzer Straße.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

um die Anfrage wegen der Delta-Hallen wieder aufzugreifen:

Angehängt der Ausschnitt eines Luftbildes, auf dem die beiden Hallen am rechten Bildrand zu sehen sind, und eine Kriegsaufnahme einer Flugzeughalle aus Holz, die vom Luftbild her dort gestanden haben könnte.

Durch die Verlängerung der Start- und Landebahn nach Osten hin hat sich der Verlauf der Leulitzer Straße in diesem Bereich etwas verändert.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

Beitrag von tobias » 30.07.2017 22:58

Nerd hat geschrieben:Auf dem Fliegerhorst Wunstorf gibt es, anscheinend noch erhaltene, Hallen aus Holz. Die folgende Seite hat in der Bilderleiste, am rechten Rand ein (leider sehr kleines) Foto einer solchen Halle:

"Für die kleineren Maschinen sind am Südrand des Flugfeldes zusätzlich Holzhangars errichtet worden." (Quelle: http://relikte.com/wunstorf/index.htm )

Blöderweise ist Wunstorf ein Aktiver Fliegerhorst der Bundeswehr, so daß vernünftige Nahaufnahmen der Hallen auf die Schnelle nicht zu finden sind.
Falls sie noch erhalten sind, ist es vermutlich die Gebäudeansammlung, die im angehängten Screenshot zu sehen ist.

Was sich sonst so zur "Delta" im Netz findet kennst Du vermutlich schon?
Gleich der erste Treffer sagt deutlich was das für eine Firma war, nämlich eine sehr kurzlebige, die in Polen die dortigen Sägewerke übernahm. Die weiteren Treffer sagen aus, daß es eine staatseigene "Kriegsgesellschaft" war, d.h. nur zum Zweck der Bewirtschaftung kriegswichtiger Projekte gegründet, ähnlich wie die Mittelwerk GmbH.
Sie taucht wiederholt auf Listen von Zwangsarbeiterlagern auf.

Fundstücke aus dem Netz:

Aus Findbüchern des Bundesarchivs online (etwas zusammengefasst):

"Delta Flugzeughallen- und Barackenbau GmbH, Krakau
1943 Neugründung zur Übernahme der bisher von der Hobag Ost-Holzbau AG, Breslau verwalteten 17 Sägewerke der Distrikte Krakau und Galizien

Geschäftsordnung vom 20. Juli 1943
Beiratssitzungsprotokolle, 1943
Brief des Staatssekretärs im RLM Milch an Generalgouverneur Reichsminister Dr. Frank, Sept. 1943?
Räumung der galizischen Werke, 1944
Vermerk zum Bericht vom 8. Juli 1943 über Gründung, Kapital, Aufgabe, Arbeitsgebiet, Personalzahlen u.a.;
Ermittlungsbericht gegen Dir. Portmann vom 18. Nov. 1944"

Gesetzentwurf zur Abwicklung von "Kriegsgesellschaften"
Delta Flugzeuhallen- und Barackenbau GmbH, Berlin-Charlottenburg
http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/03/014/0301421.pdf

Zu den Hallen in Brandis
http://www.sachsenschiene.net/bunker/flp/flp_05.htm
"Bau von dezentralisierten Abstellplätzen für Me 163 (vmtl. 2 Bogenbinder-Hallen mit 35 m Spannweite)"
Letzteres paßt nicht ganz, da Bogenbinder-Hallen nicht unbedingt aus Holz waren.
Ich muss dich leider korrigieren...... Sie standen bis vor kurzer Zeit da...Ich hab heute die freigelegten Fundamente gesehen :(

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 05.08.2017 10:50

Hallo,
Jürgens Luftbild ist ein Treffer, interesssant wäre das Datum der Aufnahme. Der Plan in dem die Delta-Hallen verzeichnet sind, stammt vom 9.3.1945.
Die Akten die im Bundesarchiv Berlin sind habe ich seinerzeit (etwa bei Beitragseröffnung)durchgesehen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.08.2017 14:34

flugschüler hat geschrieben:Hallo,
Jürgens Luftbild ist ein Treffer, interesssant wäre das Datum der Aufnahme. Der Plan in dem die Delta-Hallen verzeichnet sind, stammt vom 9.3.1945.
Die Akten die im Bundesarchiv Berlin sind habe ich seinerzeit (etwa bei Beitragseröffnung)durchgesehen.
Gruss Uwe
Hallo Uwe,

und die Aufnahme wurde am 8. April 1945 erflogen, also genau acht Tage vor der Besetzung durch die US-Army.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 13.06.2018 10:58

Hier auf dieser tschechischen Website sind einige erhaltene Hangars der Delta-Flugzeughallen-und Barackenbau GMBH zu sehen http://www.vrtulnik.cz/ww2/hangary6.htm

Antworten