Archive in und um Hannover

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Archive in und um Hannover

Beitrag von niemandsland » 26.02.2016 13:01

In der angehängten Datei sind die lokal-relevanten Archive in und um Hannover enthalten.

Es handelt sich dabei um einen aktuellen Auszug aus meinem privaten Desktop-WiKi (LexiCan Pro), den ich für meine eigenen Recherchen nutze und kontinuierlich weiter ausbaue.

Die Einträge basieren auf:
ANKA-Handbuch-online
Handbuch der niedersächsischen Kommunalarchive
http://www.anka-online.net/hb/anka_hb_index.htm

Stellenweise wurde die Einträge aktualisiert (sofern mir Änderungen der einzelnen Archive bekannt geworden sind). In der Regel sind die Daten für die Kontaktaufnahme ausreichend. Die wichtigsten Daten über die einzelnen Archive (mit Daten-Stand) sind ebenfalls enthalten.

Worauf ich verzichtet habe, ist, dem ganzen ein Inhaltsverzeichnis zu verpassen. Auch fehlt ein Deckblatt. Für diesen Auszug ist es unwichtig. :-)

Hier eine kurze Inhaltsübersicht:

Archive
Niedersächsische Archive
Stadtarchiv Hannover
Archiv der Region Hannover
Kreisarchiv Hildesheim
*Gemeindearchiv Burgwedel
*Gemeindearchiv Hemmingen
Gemeindearchiv Isernhagen
*Gemeindearchiv Uetze
*Gemeindearchiv Wedemark
Stadtarchiv Barsinghausen
Stadtarchiv Burgdorf
Stadtarchiv Garbsen
Stadtarchiv Gehrden
(Stadtarchiv Hildesheim fehlt!)
Stadtarchiv Laatzen
Stadtarchiv Langenhagen
Stadtarchiv Lehrte
Stadtarchiv Neustadt am Rübenberge -> Archiv der Region Hannover
*Stadtarchiv Pattensen
*Stadtarchiv Ronnenberg (-> Heimatmuseum Ronnenberg)
Stadtarchiv Seelze
Stadtarchiv Springe
Stadtarchiv Wunstorf
Niedersächsisches Landesarchiv, Standort Hannover (vormals: Hauptstaatsarchiv -> bis 2005)

Hinweis

Die Archive die mit einem " * " vorweg gestellt beginnen, haben bisher kein "öffentliches Archiv" eingerichtet. Sofern bekannte Bestände vorhanden sind, ist angegeben, wo sich diese Bestände befinden.

Der Auszug aus meinem Desktop-Wiki ist von heute; die Daten älter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 22.04.2018 12:40

UPDATE -> 2018

Schon eine Weile gibt es einen Ersatz für das "ANKA-Online-Handbuch". Sämtliche Archive sind inzwischen Online recherchierbar.

URL: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/

Ich halte zwar meine privaten Aufzeichnungen (PDF) auf dem aktuellen Stand, gerade wenn man keinen Zugriff auf das Internet hat, ganz praktisch. Aber generell gibt es die neue Online-Lösung.

Ansonsten hat sich nichts großartig verändert. Die meisten regionalen Archive die bisher keine Räumlichkeiten (für öffentliche Besucher) haben noch immer keine neue Lösung gefunden. Insofern... im Westen nichts neues. ;-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten