Saarbrücker Unterwelten

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
tebbm
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2016 15:25
Ort/Region: Saarland

Beitrag von tebbm » 16.02.2016 17:26

Hallo,

war eine ganze Weile nicht Online.

Kann jemand genaue Angaben zu Bunkeranlagen im Bereich des Saarbrücker Hauptbahnhofs geben?

Ich denke hierbei an folgende mögliche Zugänge:

Osttunnel Hbf: im öffentlich zugänglichen Bereich rechter Hand (ri. Rodenhof gesehen) befindet sich eine dicke Stahltür. Zugang zum Saarstollen oder zu Bahn-Schutzraum?

Osttunnel Hbf. Im mittlerweile nicht mehr öffentlich zugänglichen Bereich befindet sich ri Rodenhof gesehen rechter Hand, in etwa unter dem heutigen Abstellgleisen, eine Gittertür, dahinter kann mann eine Treppe, welche ca. 5 Meter in die Tiefer führt und in einem Gang endet erkennen: Weiterer Zugang Saarstollen oder anderes Bauwerk?

Parkplatz vor ehemaliger Bundesbahndirektion: hier führt von Geländern umgeben eine Zugangstreppe ca. 3 m unter den Parkplatz, welcher ja gegenüber der Kaiserstraße um einige Meter erhöht liegt. Die Treppe endet an einer Gittertür mit roter Leuchte.

Befindet sich hier ein Zugang zum Saarstollen, oder Bahn-Schutzraum, vllt. aber auch ein Wartungszugang zum Straßentunnel?

Im Innenhof der Bahn-Direktion:

hier kann man eine graue Stahltür erkennen, sieht nicht aus wie eine Drucktür, hebt sich aber deutlich von einer normalen Kellertür ab.

Die Themen waren teilw. schon mal im Forum, wurden jedoch nicht abschließend geklärt.

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 30.07.2016 10:11

Erstmal sorry für die jetzt recht späte Antwort, aber ich war auch schon länger nicht mehr aktiv im Forum.

Alle drei Eingänge die du aufgezählt hast, gehören zum Saarstollen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“