Kampfmittel-Funde am Schloß Eutin (Eutiner See)

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Kampfmittel-Funde am Schloß Eutin (Eutiner See)

Beitrag von erlenmeier » 26.05.2015 13:07

Moin zusamm´!

Der Uferbereich des Eutiner Schlosses ist z.Zt. weiträumig abgesperrt. Viele Infoschilder "Kampfmittelbeseitigung" einer beauftragten Firma sind angebracht. Das Ganze geht einher mit den Vorbereitungen zur Landesgartenschau. Hier werden insbesondere Schlosspark und Seeufer umgestaltet. Rammarbeiten sind vorgesehen.

Der Ostholsteiner Anzeiger vom 20.03.2015 berichtete darüber. http://www.shz.de/lokales/ostholsteiner ... 71631.html

Die Kampfmittel wurden von der Polizei zufällig entdeckt, als Beweismittel in anderer Sache gesucht wurden. " Vier Taucher des Kampfmittelräumdienstes kamen, suchten den Uferbereich zwischen dem Ponton und dem Schilfgürtel ab und fanden diverse leere Zwei-Zentimeter-Granaten, Zünder und Töpfe von Stielhandgranaten. Oliver Kinast, Leiter des Kampfmittelräumdienstes: „Diese waren allerdings ohne Zünder, nur der Sprengstoff war noch in den Töpfen.“ Auf die Frage, welche Gefahr davon ausging, antwortet der Experte: „Unsachgemäßer Umgang damit ist immer gefährlich, aber für uns war es handhabbar.“ So schreibt die Zeitung.

Fischerin Sabine Schwarten berichtete der Zeitung, dass sie, wie schon ihr Vater vor ihr, des Öfteren Stielhandgranaten im Netz gehabt habe.

Gruß von
erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 28.05.2015 14:07

Halo Erlenmeier,
Kampfmittelverdacht aus bei oder nach Kriegsende beseitigter Munition gilt für alle Gewässer, jeden Tümpel, Feuerlöschteich, ehemalige Bombentrichter, Laufgräben.
Solche publizierten Funde und leider noch schlimmer der Phosphorfund am Plöner See
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... or120.html
rücken das Problem nur wieder in den Focus.

Mittlerweile ist das auch bei der Planung von Bauarbeiten in Gewässern angekommen ,
wie ich gerade selbst erlebe :lol:

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Kampfmittelfund Plöner See/ Sept. 2014

Beitrag von erlenmeier » 28.05.2015 15:45

Danke für die Ergänzung bettika!
Dieser Vorfall war scheinbar der Auslöser für die dann folgende Suche und (hoffentlich bald) Beseitigung der Altlasten.
Gruß von
Hans erlenmeier
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“