BAB A5, Brückenabriss bei Heidelberg

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

BAB A5, Brückenabriss bei Heidelberg

Beitrag von Pogg 3000 » 30.11.2014 20:19

Guten Abend,

vom 5.12.2014 bis 7.12.2014

wird die BAB 5 südlich vom Heidelberger Kreuz gesperrt um die Brückenwiderlager der Brücke bei km 577.0 zu beseitigen. Diese sind "exrtabreit" da über diese ursprünglich zwei Strassenbrücken und dazwischen eine Eisenbahnbrücke der ehem. Bahnstrecke von Heidelberg nach Schwetzingen die BAB kreuzten.

Die Brücken sollten im Zuge des dreispurigen Ausbau der BAB sowieso beseitigt werden, durch einen überhohen LKW wurde dieser Prozess jedoch "beschleunigt". Dieser blieb unter der Brücke stecken, danach wurde diese wegen Baufälligkeit abgerissen und durch einen Fußgängersteg ersetzt.

Als letzte Orgialbrücke bleibt (vorerst) die Brücke mit der Strab noch erhalten, aber auch dies ist nur noch eine Frage der Zeit.

Nicht Spektakulär, aber vielleicht möchte sich´s noch jemand ansehen?

Schöne Grüße, Thomas

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 01.12.2014 19:26

Da bin ich die letzten Wochen öfter mal mit dem LKW vorbei gekommen, ich dachte eher, das die da eine neue Brücke hinpflanzen, damit maan die Wild-Werke in Eppelheim besser erreichen kann, ohne durch Eppelheim von Norden kommend durchzufahren, was seeeehr ätzend ist.....Also, ausgeträumt....

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 02.12.2014 16:02

Hallo Bonesaw, hallo Zusammen,

mit´m LKW durch "Eppele", besonders wenn ´ne "Strosseboh" entgegenkommt, kann ich voll nachvollziehen, aber es besteht Hoffnung, die Brücke wird wieder verbreitert für 3 Fahrstreifen aufgebaut. Ich vermute allerding nicht mehr Extrabreit sondern für eine Brücke ausreichend. Ob Dein Wunsch einer besseren Anbindung der in HD "Sissi-Werke" genannten Wild-Werke dann Erfolgt ist bei der Heidelberger "Verkehrs"politik eher zweifelhaft...

Also vorerst: "Augen zu und Durch"

Im Ernst: Ist es möglich das dann die Strab-Brücke dann die älteste Brücke über eine BAB in Deutschland ist?

Schöne Grüße, Thomas

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 02.12.2014 20:23

@ Pogg 3000

Wer Capri-Sonne säuft, der frisst auch kleine Kinder....

Ich denke mal die ältesten Brücken über eine RAB sind heute noch die vorhandenen an der A67 zwischen Pfungstadt und Gernsheim (Hafraba)..... deren Bestand aber in den nächsten Jahren hinfällig ist.

Salutations de alsace! (muss mal wieder ins Four a Chaux)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.12.2014 23:50

Bonesaw hat geschrieben:@ Pogg 3000

Wer Capri-Sonne säuft, der frisst auch kleine Kinder....

Ich denke mal die ältesten Brücken über eine RAB sind heute noch die vorhandenen an der A67 zwischen Pfungstadt und Gernsheim (Hafraba)..... deren Bestand aber in den nächsten Jahren hinfällig ist.
Hi Knochensäge,

die Aussage stimmt heute schon nicht mehr ;), es exisitiert nur noch eine alte auf dem Stück, diejenige, die den Feldweg von Allmendfeld nach Pfungstadt über die Autobahn führt.

MfG
Zf :holy:
laufender A67-Nutzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 04.12.2014 18:43

@ Urpferdchen....


Jaaaa, okay..... ich zähl halt die an der AS Gernsheim immer mit, auch wenn die (wegen der Durchfahrtshöhe) einen neuen Überbau bekommen hat.... ich verdränge da was, weil ich pro Tag mindestens einmal drunter durchfahre.

Aber an der A 5 sind sie mächtig am wühlen.... die Widerlager sind freigelegt, die Sperrung weiträumig angekündigt. Hab heute versucht ein Bild zu schiessen, aber leider nicht gelungen....war grad zur Abwechslung kein Stau.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 05.12.2014 10:10

Hallo Bonesaw, hallo Zusammen,

die alte AS Gernsheim wird auch mir immer in Erinnerung bleiben, bei meiner ersten Fahrt mit Retarder (1988) hab ich mit´m leeren Hänger Fahrtrichtung FRA die Brücke "gestrefzt". Gab ´nen "Mordsschlag", war aber nichts verbogen...

Das mit´m Stau kenn ich, braucht man Einen ist Keiner da, in diesem Sinn, staufreie Fahrt,

schöne Grüße vorm "umsatzstärksten (staugefhrdeten) Wochenende", Thomas

u004378
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2008 11:46
Ort/Region: Dreieich

Brückenabriss A5 Heidelberg

Beitrag von u004378 » 06.12.2014 22:26

Hallo Leute,

falls für jemanden Interessant, hier ein Foto der jetzt bis auf die Widerlager abgerissenen Brücke über die A5 bei Heidelberg aus dem Jahr 2009. Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre hatte der Überbau in der Mitte schon länger gefehlt.

Viele Grüße,
u004378
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 09.02.2015 19:40

Aktuell bin ich heute (09.02.15) mal da vorbeigekommen....es sieht sehr danach aus, als ob die südlichen Widerlager neu errichtet werden, und somit auch eine neue Brücke gebaut wird....anders lässt sich die stehende Betonpumpe und die Einrüstungen nicht deuten.

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 09.02.2015 21:45

Ja, es wird eine neue Brücke gebaut!

Siehe hier!

Antworten