Moltkebunker/stollen Kiel

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Moltkebunker/stollen Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 02.01.2012 21:33

Moin,
Frohes Neues an alle. Hat jemand nähere Infos zum Moltkebunker/stollen in Kiel?
Gruß von der Küste
Jan

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 02.01.2012 23:09

Moin!

setz dich mal denen hier in Verbindung. Die Kameraden sitzen am nächsten ran und haben die besten Infos. Wahrscheinlich meinst du diesen.

TR

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 02.01.2012 23:45

Ja, genau den meine ich, die Seite kenn ich auch, aber es sind ja leider keine weiterführenden Infos vorhanden. Trotzdem Danke.
Gruß von der Küste
Jan

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.01.2012 13:15

Moin,

suchst Du Informationen zum Stollen (Sternwarte/Caprivistr) oder zu dem Gestapo-Bunker (Düppel/Moltke)?

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 03.01.2012 13:40

Hallo Moin,
wenns geht von beiden. Von dem Gestapo Bunker hör ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal... hängt der auch irgendwie mit dem 1.Pol.Revier zusammen?

Vom Moltkestollen wäre auch ein Grundriss ganz toll, oder irgendwas wodraus man ersehen kann, wo der überhaupt genau sein soll.
Gruß von der Küste
Jan

liftmanagement
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2014 10:48
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von liftmanagement » 03.01.2015 20:19

Hatzihutza hat geschrieben:Hallo Moin,
wenns geht von beiden. Von dem Gestapo Bunker hör ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal... hängt der auch irgendwie mit dem 1.Pol.Revier zusammen?

Vom Moltkestollen wäre auch ein Grundriss ganz toll, oder irgendwas wodraus man ersehen kann, wo der überhaupt genau sein soll.
Hallo,
hier einige Informationen zum Moltke-/Sternwarten-Bunker.
- Der Stollenbunker begann mit dem Hauptzugang in der Moltkestr rechts neben der Himmels-
leiter, weiter bis Vorgarten Sternwartenweg 30, weiter bis Sternwartenweg 41 und weiter
bis zum Hauptzugang Capriviweg.
- Die Hauptzugänge sind zugemauert und mit bepflanztem Erdreich bedeckt.
- Es gibt zwei vertikale Notausgänge, die mit einem Metalldeckel verschlossen sind. Sie
befinden sich auf dem Stellplatz von Haus 30 und links hinten im Garten von Haus 41. Die
Notausstiegsschächten sind so ausgeführt, dass dreimal umgestiegen werden muss, um einen
freien Fall von ca 18 m zu vermeiden.
- Ende der 50-er, Anfang der 60-er Jahre ist der Bunker gereinigt und baulich überarbeitet
worden. Anlass war eine Freispülung der der Keller Haus 28 und 26. Das Absinken war
bedingt durch eine noch nicht fertggestellte und offene Bunkerabzweigung.
- Bei der Reinigung kamen Reste von Ausrüstungen und Bekleidung der ums Leben gekommenen
Menschen(Zvilisten und Sodaten ans Tageslicht).
- Der Stollen hat keine gemauerten Toiletten. An den Seiten befinden sich Konslen für Trage
und Sitzbänke. Der Stollen hat bzw. hatte Lüftungsrohr z.B. im Garte von Haus 32.
Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein.
Beste Grüße

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 03.01.2015 22:15

Danke! Weisst Du, ob die Notausgänge auf den Privatgrundstücken noch zugänglich sind?
Gruß von der Küste
Jan

liftmanagement
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2014 10:48
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von liftmanagement » 10.01.2015 22:55

Hatzihutza hat geschrieben:Danke! Weisst Du, ob die Notausgänge auf den Privatgrundstücken noch zugänglich sind?
Ja. Vorne auf dem Kfz-Abstellplatz Haus 30. Es ist ein runder Metalldeckel d=80 cm.

Benutzeravatar
Hatzihutza
Forenuser
Beiträge: 81
Registriert: 18.09.2011 21:41
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Hatzihutza » 21.01.2015 08:09

Danke! Aber bestimmt irgendwie gesichert?
Gruß von der Küste
Jan

liftmanagement
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2014 10:48
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von liftmanagement » 21.01.2015 11:41

Hatzihutza hat geschrieben:Danke! Aber bestimmt irgendwie gesichert?
Richti, aber relativ einfach. Der Knackpunkt ist, dass der Zugang auf Privatgrund liegt. Im Übrigen ist im Stollen nicht viel zu sehen. Man kann ihn auch nur mit einem portablen Sauerstffgerät betreten.

Antworten