Delta-Hallen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.11.2014 22:32

flugschüler hat geschrieben:Hallo Zulofox,
die meine ich nicht. Die Delta-Hallen befanden sich, wenn wir dein Google-Plan zu Grunde legen,etwas nördlicher. Also die Leulitzer Straße in Richtung Norden, an der nächsten Einmündung(nach deiner Markierung) rechts ab, dann noch 300m bzw. 400. auf der linken(berichtigt) Seite.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

um ganz sicher zu gehen habe ich mal versucht, die 300 m und die 400 m-Marke im Bild unten anzugeben. Ist das der Bereich, den du meinst?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 29.11.2014 23:04

Hallo Zulofox,
wir kommen der Sache schon näher. Meine Meterangabe war geschätzt aber leider nicht korrekt. Die eine der Deltahallen war genau vor der Waldwegkreuzung und die andere 50 m weiter in Richtung Leulitzer Straße.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Renaturierungen am Flugplatz Brandis

Beitrag von Wolkser » 30.11.2014 18:55

Auf dem Flugplatz Brandis werden/wurden Gebäude (welche???) abgerissen und das Gelände als Ausgleich für Bebauungen am BMW Werk renaturiert. Die Werft und der Tower sollen nicht betroffen sein - Denkmalschutz. Hoffentlich betrifft es nur die WBS 70 Blocks. Allerdings sahen im Sommer auch die alten Gebäude sehr traurig aus.

Werde mal nachschauen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.11.2014 19:53

Hallo Uwe,

an einer der von dir genannten Stellen war nach meiner Erinnerung im Jahr 2005 noch der Rest einer Backsteinmauer zu erkennen. Siehe Bild 1.

@wolkser:

Leider waren die alten Unterkunftsblöcke schon vor 20 Jahren in einem miserablen Zustand. Die beiden Bilder des Blocks der Fliegerhorstkompanie zeigen deutlich, welche Schäden das Wasser im Mauerwerk an verschiedenen Stellen verursacht hat. Da sind die Mauern schon damals eher Schwämme als Mauern gewesen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Nerd
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2014 19:33
Ort/Region: Düsseldorf

Sägewerke der Hobag / Delta in Polen

Beitrag von Nerd » 07.12.2014 04:09

Die einleitende Frage war zwar - hat irgend jemand Zeichnungen oder Bilder der Delta Hallen? - aber, was sich hinter der "Delta" verbirgt, ist eine richtig interessante Geschichte.

Der folgende Augenzeugenbericht beschreibt, was in den Sägewerken in Polen ablief, die zuerst von der Hobag, und dann von der Delta betrieben wurden:

http://www.aapjstudies.org/index.php?id=204

Es werden dort angefertigte Teile für "Hangars" erwähnt, und auf einem der Bilder ist ein Stapel verladebereiter Holzrahmen zu sehen.

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Delta Halle

Beitrag von ju55dk » 09.12.2014 15:26

Auszug aus der Flugplatzkarteikarte von FlH Vejle. Da ist die Rede von Delta Hallen.

MfG
Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 11.12.2014 17:46

Hallo Nerd,
vielen Dank für die Beiträge. Bei Sachsenschiene muß es heißen "Bau von dezentralisierten Abstellplätzen für Me 163 UND 2 Delta-Hallen".
Hallo Jörn,
das mit Velje ist außerordentlich interessant, zu mal ja von Delta-Hallen und Bauten Typ 241b die Rede ist. Hast du eventuell ein Datum auf dieser Karteikarte oder auf Begleitpapieren?
Gruß Uwe

Nerd
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2014 19:33
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Nerd » 12.12.2014 22:37

Beim googeln nach Velje bin ich nach kurzem Umweg hier gelandet:
Flugplatz Frederikshavn-Knivholt

Ein Hangar in Dänemark, der gerade restauriert wird, mit Detailaufnahmen.
http://www.tv2nord.dk/artikel/274114
Er ist augenscheinlich baugleich mit denen in Wunstorf und Reichenbach.
Bei mir verstärkt sich der Eindruck, daß wir auf der richtigen Spur sind.

Link auf Dänisch (man kann so 60% erraten und den Rest macht Google Übersetzer)
http://www.bangsbo.com/default.aspx?m=2&i=398
"Store dele af trækonstruktionerne kom fra Tyskland som samlesæt. "
Große Teile der Holzkonstruktionen kamen aus Deutschland als Bausatz (oder aus Zwangsarbeiterlagern in Polen...).

Hier noch ein Bericht von einem Besuch aus 2009:
http://www.bunkerpictures.nl/datasheets ... platz.html

Und wenn Ihr Freunde werden wollt: :8):
https://www.facebook.com/hangarenfrhavn/photos_stream

Der Segelclub, der einen Hangar nutzte, hat ihn verlassen weil das Flugfeld in ein Gewerbegebiet umgewandelt wurde. Aber er wurde erhalten.

Die beiden Hangars sind in Luftbildern und StreetView zu sehen, Anschrift:
Knivholtvej 9, 9900 Frederikshavn, Dänemark
(100m westlich am Waldrand)

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Hallen Dänemark.

Beitrag von ju55dk » 13.12.2014 17:23

FlH Vejle Angaben Stand 15 Januar 45. Derselbe FlP Frederikshavn. Aber bei Frederikshavn sind es eher Hallen von Typ Appel! Die wurde schon 1942 gebaut.

Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 13.12.2014 18:09

Hallo :) ,

da hier jetzt die Rede vom "FlH Vejle" ist...kennt da jemand eine Koordinate? Bisher konnte ich so bei GE nichts finden.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten