Luftschutz & Zivilschutz in Mannheim und Ludwigshafen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 02.02.2013 13:41

... ja, tatsächlich war das mal ein größeres Thema hier im Forum und diese H-Buchstaben in Kombination mit dem Kreis sind die alten Versionen der heutigen Hydrantenschildchen mit dem roten Rahmen! Zumeist sind die heutigen Schilder in ihrer Position identisch mit den alten Kreisen...
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

update zum Abriss in Q6

Beitrag von chris70 » 09.02.2013 13:55

http://www.morgenweb.de/nachrichten/fot ... r=1.905229

... mittlerweile wird die Bodenplatte des Bunkers entfernt. In dem verlinkten Artikel mit Bilderstrecke sind ein paar Bilder vom Abriss, darunter eine Innenaufnahme von den Sprengungen der Bunkerdecke.

Grüße!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 23.03.2013 11:34

Servus!

Am 20. April 2013 steigt in Mannheim - Heidelberg - Ludwigshafen mal wieder die Lange Nacht der Museen.

An diesem Abend wird es Gelegenheit geben in Mannheim den Bunker unterm Paradeplatz zu besichtigen bzw. in Ludwigshafen den Bunker am Ruthenplatz.

Viel Spaß dabei!

Grüße
Thomas

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Bilder Paradeplatzbunker

Beitrag von chris70 » 16.04.2013 12:13

...im Mannheimer Morgen gibts eine kleine Bilderserie zum Paradeplatzbunker:
http://www.morgenweb.de/mannheim/fotost ... z-1.992059

Interessant finde ich die Wassertanks und die Tatsache, dass der Schutzraum noch immer von der Feuerwehr gewartet wird. Ich dachte, dass dies nicht mehr der Fall sei. Bedenklich finde ich die Idee, in den Räumen Graffitis anbringen zu lassen. Da hat man die Möglichkeit, die Räume zu erhalten und dann kommt man auf die Idee, ausgerechnet Graffitis an die Wände sprühen zu lassen... na ja...

Der Bunker ist außerdem im Rahmen der Langen Nacht Der Museen am 20.04.2013 zugänglich...

Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Luftschutzbunker im Friedrichspark

Beitrag von Pogg 3000 » 08.05.2014 12:17

Hallo Alle,

als ich am Dienstag `nen "Abstecher" zur Schneckennudel machte entdeckte ich ein junge Künstlerin (www.JULIAHUMPFER.COM) beim legalen "Graffitieren".

Sie erzählte das die "Abfahrt" an die Galerie (www.STOFFWECHSELGALERY.COM) vermietet wäre.

Ihr Kunstwerk wäre bis Freitag (9.5.) fertig, vielleicht möchte sich`s jemand ansehen.

Schöne Grüße, Thomas

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Neunutzung Ochsenpferchbunker Neckarstadt-West

Beitrag von chris70 » 05.06.2014 16:28

Für den größten Mannheimer Bunker steht wohl eine Veränderung an:
Man plant einen Umbau und die Nutzung als Stadtarchiv, welches bislang im Collini-Center untergebracht ist. Da dieses aber baufällig ist (nach ca. 40 Jahren) und eventuell teilweise abgerissen wird, soll der Bunker umgestaltet werden und einen gläsernen Überbau bekommen. Die Entwürfe sind durchaus attraktiv und die Eingriffe in den eigentlichen Bau sehr begrenzt... interessant!


http://www.morgenweb.de/mannheim/mannhe ... -1.1733293
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Ludwigshafen, Bunker Schänzeldamm

Beitrag von Pogg 3000 » 07.11.2014 18:38

Guten Abend Zusammen,

MikeG´s Ludwigshafener "Lieblingsbunker" Saarlandstrasse, Ecke Schänzeldamm wird zur Zeit in eine Wohnung umgebaut. Nach Auskunft der Bauarbeiter wird die Wohnung mit 230 Qm Grundfläche im OG eingebaut. Die Arbeiter schwärmten von der tollen Aussicht was ich aber wegen der Dämmerung nicht mehr selbst ausprobieren wollte...

Schöne Grüße, Thomas

Benutzeravatar
Berlinbuerger
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2014 15:35
Ort/Region: Rhein-Neckar-Raum

Betoniertes Erdbauwerk in Mannheim-Gartenstadt

Beitrag von Berlinbuerger » 27.01.2015 21:32

Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile am mitlesen bin, brennt mir fast genauso lange eine Frage auf den Nägeln. Ich bin immer mal wieder in Mannheim-Gartenstadt unterwegs. Dort ist mir ein betoniertes Erdbauwerk aufgefallen.

Ich war nie ganz sicher was dass ist. Erst dachte dass wären vielleicht unterirdische Anlagen für die Wasserversorgung oder ähnliches.

Jetzt habe ich endlich mal Fotos gemacht und bin noch auf eine andere Idee gekommen. Direkt um die Ecke der Anlage ist der Hochbunker im Langen Schlag (Dahlienplatz). Momentan gehe ich davon aus dass das ein Notausstieg oder ein zusätzlicher Eingang war. Was meint ihr dazu?

Ich habe einen Geotag angefügt. Wenn man sich die Stelle (49°31'51,72"N 8°30'04,52"O) in Google Earth anschaut und auf die Bilder von 2006 geht, hat man auch noch mal ein gutes Luftbild davon.

Ich war mir nicht ganz sicher wohin mit meinem Beitrag. Deshalb bitte verschieben, falls ich mich vertan habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 31.01.2015 23:54

Einen Zusammenhang mit dem Antennenträger^WHochbunker halte ich eher für unwahrscheinlich.

Entweder, das ist ein einfacher unterirdischer (Röhren-?) Schutzraum.

Oder das sind die Reste von etwas ganz anderem.

Diese Konstruktion mit Fahrbahn und Nebenfahrbahn macht mich neugierig:
Wenn da nicht gerade früher eine Straßenbahn gefahren ist, könnte dort aber doch ein Kiosk oder ähnliches gestanden haben?[/i]

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 30.12.2015 16:55

Hell-o!

Der "Ochsenpferch"-Bunker wird nun definitiv zum Stadtarchiv umgebaut. Da ich in der Nähe arbeite, kann ich von Zeit zu Zeit gerne mal ein paar Bilder vom Umbaufortschritt beisteuern, sofern gewünscht.

Mannheimer Stadtarchiv erhält sein neues Domizil im Ochsenpferchbunker

Grüße

waYne

Antworten