BAB A2, alte Abfahrt Hämeler Wald Nordseite

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

BAB A2, alte Abfahrt Hämeler Wald Nordseite

Beitrag von heiner.dallemann » 11.09.2014 08:28

Im Satelitenbild ist die Abfahrt jetzt links. Ich habe sie vorwendisch rechts in Erinnerung.
Die alte TK25 hat mich bestätigt. Im Vorbeifahren sieht man nichts, nur Schall-Wände. Also ging es auf Erkundung, was noch steht. Und ich fand noch die alten Leitplanken.
Die frühere Brücke stand östlich (rechts) der jetzigen.

Zum Schluß noch die Strassen des - - Kanzlerin ? Die Strassen der Zukunft ?
(Ironie muß auch mal sein.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.09.2014 08:51

Moin,

war die "Ironie"-Pflasterstraße ;) früher in Funktion für die Ableitung des Verkehrs von der BAB-Abfahrt oder nur eine Randerscheinung?
Ich halte im Übrigen diese alten Pflasterstraßen auch für erhaltungswürdig, allerdings nur als Nebenstraße, denn den heutigen größeren Belastungen halten diese einfach nicht stand, siehe auch Deine Aufnahmen mit den Asphaltflicken. Für Zweiradfahrer ist die Eignung allerdings deutlich beschränkt, vor allem wenn es sich dann noch um den berüchtigten Blau-Basalt handelt.

Grüße
Djensi

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Es ist beides.

Beitrag von heiner.dallemann » 11.09.2014 10:49

Nach der alten Abfahrt die erste rechts, die schräg nach 1 Uhr läuft, die müßte es sein ?
Ich habe das ganze Dorf abgefahren. Der Förster wollte schon den Zwilling laden.
Das Pflaster kann man erhalten, aber dann bitte mit Entwässerung. Wenn das Wasser bis zur Mitte steht, der Linienbus vorbeisaust oder es friert, dann ist der Erhaltungswunsch weg. Wenn du vor deiner Tür einen See oder Eisbahn hast, wirst du nachdenklich ? Diese Holperstrecken werden hier umzu immer mehr. Daher sind es wohl die Strassen der Zukunft ? Wenn ich ein Dorf besuche rede ich mit den Leuten. Du erfährst mehr und verstehst vieles besser. Ich traf dann noch auf einen hübschen Schuppen - und Ziegeleien, Molkereien und Schmieden, die keine mehr sind. Wer sinnig fährt, sieht vieles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 11.09.2014 13:32

Sievershausen liegt im Norden und nicht so wie im kurzen Kartenausschnitt (un)fälschlich gezeigt im südlichen Bereich der A2. Die Abfahrt aus Rtg Berlin wurde nach dem Ausbau der A2 dann hinter die Brücke gesetzt.

Ich kenne den Anschluss Hwald auch noch aus Kinderzeiten. Dort sind wir immer zum Urlaub Rtg. Nordsee aufgefahren.

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Wir kriegen das schon hin.

Beitrag von heiner.dallemann » 11.09.2014 14:47

Es ist ein Kartenausschnitt. Du kannst dir die gesamte alte TK25 3626 bei Provo-Utah-USA (BYU) ansehen.
Dann stimmt es wieder. Die Benennung ist = zu Sievershausen. (Es gilt die Raumordnung von 1955.)
War damals schon der Teich in der Ausfahrt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 11.09.2014 16:44

ah ok, sorry ein Fehler von mir, kleine Bereiche südlich der A2 gehören räumlich noch zu Sievershausen (das jetzige Industriegebiet).

Soweit ich weiss war das nur ein sehr kleiner Teich (der zur Löschwasserentnahme diente) aber ich kann da morgen meine Eltern nochmal fragen, die waren zu der Zeit sicherlich mehr an sowas interessiert als ich als kleines Kind :mrgreen:

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

interessant

Beitrag von sirtobi » 30.10.2014 00:35

ich nutze täglich die A2 und komme Täglich an der Ausfahrt vorbei. Ich bin diese Ausfahrt aber noch nie Abgefahren.....Finde es trotzdem sehr interessant.

Vor einiger Zeit wurde übrigens die Autobahn Ausfahrt Garbsen in Richtung Dortmund ebenfalls komplett umgebaut.
Das ganze ist mittlerweile aber schon ca. 10 Jahre her

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Re: Wir kriegen das schon hin.

Beitrag von Bonesaw » 30.10.2014 17:19

heiner.dallemann hat geschrieben:Es ist ein Kartenausschnitt. Du kannst dir die gesamte alte TK25 3626 bei Provo-Utah-USA (BYU) ansehen.

Hallo Heiner,

könntest du mir davon mal einen Link zukommen lassen?

Vielen Dank


Bonesaw

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Wir kriegen das schon hin.

Beitrag von kuhlmac » 31.10.2014 09:22

Bonesaw hat geschrieben:

Hallo Heiner,

könntest du mir davon mal einen Link zukommen lassen?

Vielen Dank


Bonesaw

Wozu in die Ferne schweifen...

topographische-karten-1-25-000-deutschland-t16636.html
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Darf ich berichtigen.

Beitrag von heiner.dallemann » 31.10.2014 09:49

http://lib.byu.edu/maps/digital/

Dies war der ursprüngliche Zugang. Er ist out of order.

http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/search ... ermanyMaps

Ich verwende jetzt diesen.

Antworten