Unbekannte Flakstellung in Oberhausen Sterkrade-Nord.

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
scharnhorst
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2013 19:00
Ort/Region: Oberhausen

Unbekannte Flakstellung in Oberhausen Sterkrade-Nord.

Beitrag von scharnhorst » 06.03.2013 20:03

Auf einem US Luftbild von März 1945 von meinem Wohnort Sterkrader Norden habe ich mit Erstaunen festgestellt, daß auf dem Bild eine Flakstellung zu erkennen ist.
Nach intensiver Recherche im Internet, Zeitzeugen und Bücher bin ich keinen Schritt weiter gekommen.
Habe auch keinen Hinweis gefunden, daß diese Stellung zur Großkampfbatterie Dinslaken gehört. In der Nähe (800m) ist der Hiesfelder Wald (Munitionsdepot).
Ich finde gar nichts über diese Flakstellung.

Weiß jemand mehr über diese Flakstellung?
Kennzeichnung, Bewaffnung, Baujahr ……..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.03.2013 20:48

Moin scharnhorst,

es müßte Informationen dazu geben.
Vor gut einem Jahrzehnt hatte ich mit einem Zeitzeugen, der als Flakhelfer in der benachbarten Batterie in Hiesfeld eingesetzt war. Der alte Herr erzählte mir damals einige wichtige Dinge, die zum Teil auch nicht in seinen veräffentlichten Erinnerungen an diese Zeit enthalten sind.

Diese Stellung erwähnte er auch, allerdings ohne die von Dir angefragten Informationen zu nennen. Kurze Zeit nach dem Gespräch habe ich mich im Bereich des Luftblds mal umgesehen, weil ich mir erhoffte, noch Reste der Stellung dokumentieren zu können.

Vor ca. fünf-sechs Jahren hat der KMR beidseitig der K 12 (Starenweg) wohl nicht ohne Grund Untersuchungen durchgeführt.

Vermutlich kann man Dir bei der Bezirksregierung in Düsseldorf ein wenig weiterhelfen.

Für mich sieht es so aus, als wäre der ehemalige östlich der Geschütze eingerichtete Unterkunftsbereich nicht völlig abgetragen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

scharnhorst
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2013 19:00
Ort/Region: Oberhausen

Beitrag von scharnhorst » 08.03.2013 12:25

Hallo Eric
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt noch ein Buch bestellt (Luftwaffenhelfer am Niederrhein).
Zeitzeuge von der 4. Batterie/schwere Flak-Abteilung 305 Hiesfeld.
Vielleicht der gleiche Zeitzeuge mit dem du ein Gespräch geführt hast?

Gruße Thomas

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.03.2013 14:13

Hallo Thomas,

bin mal gespannt, ob in dem von Dir bestellten Buch etwas zu der gesuchten Stellung zu finden ist.

Mein Zeitzeuge - ob er noch lebt? - hatte Mitte der Neunziger das Bändchen "Letzte Hoffnung '44" veröffentlicht: http://land-dinslaken.de/verein/?q=node/80

Als ich 2003 Kontakt zu ihm suchte, hat er mich zu sich nach Hause eingeladen, um mir noch die ein oder andere Frage beantworten zu können, die ich damals nach der Lektüre hatte.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

tp21
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2013 12:14
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von tp21 » 10.06.2013 17:21

Hallo

So unbekannt ist die aber nicht.

Die ist auch in meiner Karte von 3/45 Devense Overprint.

Da sind alle Stellungen hier in der Gegend drin eingetragen. Diese auch.

Da waren noch mehr Stellungen in der Gegend.

MIKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sven Wiebus
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2014 15:06
Ort/Region: Oberhausen

Beitrag von Sven Wiebus » 12.10.2014 00:50

tp21 hat geschrieben:Hallo
Die ist auch in meiner Karte von 3/45 Devense Overprint.
Aus Erzählungen meiner Großeltern vor 30 Jahren weiß ich, dass es auf ihrem damaligen (noch unbebauten) Grundstück in Sterkrade-Nord (Schmachtendorf) gegen Ende des Krieges eine Flugabwehrstellung gegeben haben soll. Die Entsorgung der Überreste hat sie nach dem Krieg, um auf dem Grundstück bauen zu können, sehr viel Aufwand gekostet. Auf einem anderen Teil des Grundstücks steht heute das Haus meiner Familie.

Ich wäre daher sehr interessiert daran, alte Karten, wie die oben zitierte "3/45 Defense Overprint" und vor allem auch alte Luftaufnahmen zu finden, um Sicherheitsbedenken auszuschließen. Leider finde ich die o. g. Karte im Internet nicht und auch keine nicht-kommerziellen Quellen für Luftbildaufnahmen nach den Luftangriffen hier in der Region gegen Ende des Krieges.

Vielleicht kann mir jemand mit entsprechenden Quellenangaben helfen?

Bereits vielen Dank im Voraus!

nogenielk
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2015 14:15
Ort/Region: 46147 Oberhausen

Flugabwehrstellung in Schmachtendorf an der Gabelstraße

Beitrag von nogenielk » 04.05.2015 17:25

Hallo Thomas,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Egon und Wohnhaft auf der Neukölner Str. und ich bin Jahrgang 1938.
Als der zweite Weltkrieg am 8. Mai 1945 zu Ende war, sind wir Kinder ( mit älteren ) durch
die Wälder und Wiesen ( heute Köstersfeld und Stöffkensfeld ) zur Gabelstraße gegangen und haben diese Flugabwehrstellung vorgefunden. Wir haben große Scheinwerfer und auch Kanonen
gesehen. Die Scheinwerfergläser waren zersplittert und wir haben die Scherben aufgesammelt
und als Brenngläser benutzt.
Wir haben an die Hebel gedreht und die Scheinwerfer bewegten sich Vertikal und Horizontal.
Ich habe dir ein Kartenausschnitt von dieser Region als Anhang gemailt.
Darauf ist zu sehen wo der Schießstand und das Ziel war. Wir haben das Ziel "Bleiberg" genannt, weil da ein großer Berg angeschüttet wurde und wir immer nach Bleikugeln gesucht haben.
Ich hoffe, ich konnte dir damit behilflich sein.
Gruß Egon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tp21
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2013 12:14
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von tp21 » 10.05.2015 12:59

Hallo

Mit der Scheinwerferstellung liegst Du richtig .

Da standen einige Scheinwerfer . Mit den Geschützen irrst Du vielleicht . Da gab es keine Geschütze.

Die standen hinter Köster ( andere Seite Autobahn ) oder eben weiter hoch die Gabelstr.

Ist auch auf meiner Karte zu sehen . Die war schon genau und Aktuell.

Suche alles über den 1WK und die Geschichte vom Schmachtendorf und Umgebung.

MIKE

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 10.05.2015 21:24

Hallo,
Möglicherweise hatte Egon die Reste leichter Flak vorgefunden. 2 cm Geschütze waren häufig bei Scheinwerferständen zu finden. Sie dienten dem Schutz der Stellung vor Tieffliegern.
Gruß Jan

tp21
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2013 12:14
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von tp21 » 10.05.2015 21:33

Hallo

Das mag sein mit der 20mm die standen immer in der Nähe der Scheinwerferstellungen.

MIKE

Antworten