Fliege

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Fliege

Beitrag von Leif » 29.10.2006 17:53

Hallo,
dank Jürgen Zapf gibt es Informationen zur Stellung Fliege in der Datenbank.
https://www.geschichtsspuren.de/cms/com ... d,2/id,78/
Anbei die GoogleEarth Datei, in der ich die WR-Sockel eingezeichnet habe. Wirklich schön zu erkennen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.10.2006 13:41

Moin Leif,

Dank Jürgen wieder mal Stellungsreste, die in einem guten Zustand zu finden sind.

Hoffe, daß Jürgen diesen Thread liest, da mir auf der GE-Datei östlich des östlichen WR-Sockels noch einige "wundersame" Dinge ins Auge gefallen sind. Der betreffende Bauer scheint ja vorsorglich um diese Stellen herumgefahren zu sein.
Könnte es sich um Reste anderer Einrichtungen handeln, oder haben diese Auffälligkeiten möglicherweise gar nichts mit der Fliege zu tun?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.10.2006 14:50

Hallo Eric,

ich hatte das zweite W-R-Fundament zunächst auf Satellitenaufnahmen ausfindig gemacht und die Objekte weiter im Osten auch gesehen. Vor Ort und nach einigen 100 m Fußweg musste ich dann fluchend feststellen, dass es nur von einem Betonring umgebene Wasserentnahmestellen der LPG-Feldbewässerung waren.

Die Auswertung befand sich vermutlich auf Höhe des östlichen W-R-Fundamentes 20 bis 30 m im Wald drin, der Zustand des Bodens lässt den Rückschluss zu.

Was da bei dem Bunker? im Nordwesten gestanden hat, das versuche ich auch noch rauszukriegen. Da wollte ich aber nicht rumkriechen, da standen noch so viele Riesen-Bärenklau herum.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.10.2006 15:26

Danke Jürgen für die Ergänzungen! :thanx:

Von oben sehen so manche Stellen ehemaliger Stellungen zunächst verdächtig oder interessant aus, die sich dann vor Ort als "wasauchimmer" herausstellen... ;)

Bei dem vorhandenen Riesen-Bärenklau wäre ich wegen der phototoxischen Eigenschaften wohl nur mit Schutzkleidung an betreffender Stelle herum gekrochen :holy: Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-B%C3%A4renklau
Diese sicherlich weniger angenehme Erfahrung muß man wohl nicht unbedingt mitmachen. :shocked:

Beste Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 02.10.2014 16:04

Moin!

Ich habe die Fliege mal wieder hochgeholt, weil mich "aflubing" auf eine
interessante Story aufmerksam gemacht hat. Danke dir, aflubing!

http://wegenstedt.de/news/02news.php?id=1348505772
oder
http://f15919.nexusboard.de/t794f48-Wue ... stedt.html

Demnach wurde dort anscheinend ein Funkmessgerät aufgebaut, welches
der Beschreibung nach wohl ein Jagdschloss gewesen sein dürfte. Nach
dem Aufbau hat es sich auf jeden Fall gedreht, ob es auch funktionierte,
wusste der Autor leider nicht.

Die Barackenanlage befand sich im Wald südlich der Würzburg-Riese-Geräte.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 02.10.2014 21:26

Hi Rolf,
Thanks a lot for sharing this story.
I agree that the construction described is a JS.
mfg
SES

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 02.10.2014 22:11

Moin!

Wenn die Arbeiten in etwa von Mitte Juli bis Anfang September dauerten, so ist es kein
Wunder, dass das Jagdschloss nicht auf der Karte "OKL Generalnachrichtenführer,
Flugmeldeeinsatz- und Organisationsplanung, Stand 20.6.1944" (Ausschnitt hier:
https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... ad=2&id=78) auftaucht.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Betonfundamente

Beitrag von wobo » 11.09.2019 22:23

Moin Leute
Auf einer Topokarte sind mir bei Wegenstedt (Calvörde) 3 Symbole aufgefallen,
die früher für Burg/Schloßruinen standen und heute wohl für jede Art Ruinen gelten.
Betonfundamente.jpg
Beton.JPG
Da ich meiner Frau versprochen hatte ... nur gucken, kann ich nur mit einem Tele-Bild dienen.
Dieser Block lag einige 100 m in frisch geackertem Feld, der Nächste war noch vom Mais umzingelt
und der 3. lag in einem größerem Wildwuchs-Karee, alle 3 nichts für Sonntags-Klamotten.

Gibt es zu diesen Teilen hier irgentwo einen Fred

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 11.09.2019 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag an bestehendes Thema angehängt

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Betonfundamente

Beitrag von nordfriese » 13.09.2019 20:55

Moin!
wobo hat geschrieben: 11.09.2019 22:23Gibt es zu diesen Teilen hier irgentwo einen Fred
Hab ich jetzt irgendwas verpasst oder wie jetzt?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Du bist mitten im "Fred", einfach 'mal alles durchlesen und anklicken!
Glaube mir, so viel ist das nicht.

...und...siehe auch mein Post vom 02.10.2014 um 16:04, dort in die KMZ schauen...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Betonfundamente

Beitrag von nordfriese » 13.09.2019 23:55

Moin!
nordfriese hat geschrieben: 13.09.2019 20:55Hab ich jetzt irgendwas verpasst oder wie jetzt?
Da muss ich mich wohl entschuldigen! :oops:
Ich habe übersehen, dass die Anfrage an den Fred angehängt wurde.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“