Fu.M.G. Münchhausen / Sendeanlage Münchhausen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.07.2014 20:34

Moin,

leider hat Gebhard auf meine Frage bislang nicht geantwortet.

Nur einige Kilometer östlich Billerbeck steht in den Baumbergen ein Aussichtsturm.
Zum Longinusturm existiert u.a. auch ein wikipedia-Artikel in welchem steht:
Der Longinusturm diente von 1944 bis 1945, den zwei letzten beiden Jahren des Zweiten Weltkrieges, militärischen Zwecken. Er wurde auf Grund des Reichsleistungsgesetzes beschlagnahmt. Auf der Aussichtsplattform wurden Ortungsgeräte (Radar) zur frühzeitigen Erkennung anfliegender feindlicher Luftwaffeneinheiten und -verbände installiert. Das Kommando stellte das Luftwaffen-Nachrichten-Regiment 2 in Münster-Gremmendorf. Beim Vormarsch der US-Amerikaner und bei der Besetzung der Baumberge erhielt der Turm an der Nordwestecke einen Artillerietreffer.
Die Informationen sollen aus "Die Baumberge" erschienen im Selbstverlag des Baumberge-Vereins Münster, Münster 1971 entnommen sein.

Könnten wir der Fragestellung ein wenig näher kömmen?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.07.2014 00:55

Die Karte in der Karte (linke obere Ecke) zeigt als bekannte Ortsnamen Bersenbrück und Rheine. Also wenig maßstäbig. Die Großkarte reicht bis hinter Hamburg, u.a. bis Leck (was bei Flensburg liegt - sofern es nicht noch andere Lecks gibt...
Google findet als ähnliche Schreibweise zu Munchhausen: Munkhausen, liegt bei Bodö in Norwegen.
Ergibt das irgendeinen Sinn??
gruß EP

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

FuMG

Beitrag von Cremer » 25.07.2014 10:47

Könnte es sein, dass es sich um eine Funksendezentrale gehandelt haben könnte?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: FuMG

Beitrag von zulufox » 25.07.2014 12:05

Cremer hat geschrieben:Könnte es sein, dass es sich um eine Funksendezentrale gehandelt haben könnte?
Hallo Gerd,

nein, das könnte nicht sein, die Münster-Handorf zugeordnete Funksendezentrale war die FuSZ 278 Iburg.

Und aus der Karte geht ja auch deutlich die Bezeichnung Fu.M.G. Münchhausen hervor.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.07.2014 12:48

Moin,

schön, daß Münchhausen eifrig diskutiert wird. :-)

Wie bekommen wir aber nur den lieben Herrn Aders mal motiviert, sich zu der noch offenen Frage zu äußern? Er ist nämlich derjenige gewesen, der erstmalig nach Münchhausen gefragt und diese Ln-Einrichtung in Verbindung zu Billerbeck gebracht hat. :holy:

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 25.07.2014 18:48

Sorry, Kollegen, vor allem Herr Z., ich hatte den thread völlig aus den Augen verloren!

Quelle meiner Anfrage ist eine kurze Notiz aus dem Jahr 1944 in einer Akte des Gemeindearchivs Altenberge:
Anweisung an einen Spediteurs zur Stellung eines LKW für eine "Fahrt vom Bahnhof Altenberge für die Luftwaffe nach Billerbeck" (Funkmeßsender Münchhausen)" [wörtlich!!!]

Wobein nicht uninteressant ist: Woher kannte der Bürgermeister den Ausdruck "Funkmeßender"?

Beste Grüße
Euer
Aders

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.07.2014 09:15

Guten Morgen Gebhard,

ganz herzlichen Dank für den Wiedereinstieg in diesen Beitrag!

Die gefundene Aktennotiz finde ich persönlich recht aussagekräftig, auch wenn mit einer Fahrt nach Billerbeck vermutlich nicht ein Transport in den eigentlichen Ort Billerbeck, sondern in den Bereich der Baumberge gemeint sein dürfte.

War der Fachbegriff "Funkmeßsender" damals nicht zumindest mehr oder minder Eingeweihten bekannt? Immerhin hat nach der erwähnten Aktennotiz der damalige Altenberger Bürgermeister ja ganz offensichlich von der Stellung der Luftwaffe gewußt.

Möglicherweise könnte der Baumberge-Verein noch etwas helfen, der in der 1971 erschienen Veröffentlichung ja die Nutzung der Krone der Baumberge durch die Luftwaffe angesprochen hat. Aber ob die, die damals geschrieben haben, noch leben?

Viele Grüße, Eric

PS: Daß die Baumberge und deren Umgebung spätestens ab Sommer 1944 militärisch recht intensiv genutzt worden sind, ist vermutlich einigen Forumsmitgliedern bereits bekannt: Unweit des Standortes Longinusturm wurde ab Herbst 1944 das Lager Herbstwald als Ausweich-Befehlsstelle des "Generalkommando Münster" genutzt. Einige Kilometer nördlich von Billerbeck wurden ab Herbst 1944 bei Schloß Darfeld V-2 gestartet.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 27.07.2014 20:10

Wenn der Bürgermeister eine Fahrt nach Billerbeck angeordnet hatte, wird er kaum den Longinusturm gemeint haben, der ist knapp 15 Straßenkilometer von Billerbeck entfernt - da sind Nottuln und Hsvixbeck näher dran.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.08.2014 19:41

Hallo Freunde,

so langsam wird die Geschichte etwas klarer:

Wie gut, dass schon damals alles mitgehört, aufgeschrieben und dann übersetzt wurde. :-)

Auszug aus den ULTRA-Meldungen, abgelegt in den National Archives unter HW5 CX/MSS/R. 519 (A) Seite 37:

Signed 1/WEST, dated 29/3:

The 3 EGON Observers are not to be despatched to TWENTE.

Notes: 1) Source has reason to believe that this was addressed to EGON Trupp MUENCHHAUSEN (( BILLERBECK)), which on the 19/3 was in the area W. of MUENSTER. (MSS/R.494/(C)/54).
2) This ist the first mention by source of 1/A/c Safety Service Regiment WEST concerned in the navigational aid organization hitherto controlled mainly by 7 and 10 WEST under Stab (Roman) I/G.A.F. Signals Regt. 54.

Damit wird meine Vermutung bestätigt, dass es sich bei Münchhausen um ein FREYA EGON handelt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.08.2014 11:13

Hallo,

nach einer anderen Quelle befand sich der Standort des EGON-Trupps MÜNCHHAUSEN im Jägertrapez JP 2. Dessen Daten siehe Bild und KMZ-Datei.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“