Welcher Opel ??

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Welcher Opel ??

Beitrag von Martin Kayser » 24.07.2014 17:41

Hallo zusammen,

zwischen unseren Familienbildern befindet sich ein Foto des Lieferwagens meines Urgroßvaters.
Der Hersteller war die Firma Opel; doch welcher Typ ist das? Recherchen im Internet haben nichts brauchbares ergeben. Der Überlieferung nach soll der Wagen Ende der 1920er Jahre gekauft worden sein. Vermutlich wurde nur das Chassis gekauft und der Pritschenaufbau bei einem Stellmacher oder Wagenbauer angefertigt, oder hat Opel so ein Fahrzeug auch komplett angeboten?

Wer kann helfen.


Grüße Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 24.07.2014 19:21

Hallo Martin,

bei dem Lastkraftwagen handelt es sich um einen Aufbau auf einem Opel Blitz Chassis, vermutlich das mit der Typenbezeichnung: Opel 10-40 15,5 to, wobei ich jedoch nicht weiß, ob die Chassis vor der Serienfertigung auch schon als "Blitz" bezeichnet wurden.

Bei der Google Bildersuche wirst Du mit den Suchbegriffen Opel Lastwagen Geschichte schon ein paar Lastkraftwagen dieser ersten Blitz-Baureihe finden, wie z.B. diesen hier.

Interessant könnte für Dich auch die Seite zur Opel Firmengeschichte sein, auf der Du zum Jahr 1930 den Eintrag "Die erste Serie Lastwagen mit dem Opel Blitz wird am Markt eingeführt." findest -> Foto.

Ich hoffe ich konnte Dir damit schon ein bißchen weiterhelfen,

viele Grüße

Kai

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von Martin Kayser » 27.07.2014 12:50

Hallo Kai,

danke für die Informationen, das bringt mich ein weinig weiter.
Leider gibt es nur noch wage Erinnerungen der noch letzten Lebenden.


Gruß Martin

Antworten