Alte Tankstellen / Petroliana in Deutschland

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
Zeitritter
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2014 17:32
Ort/Region: Heek

...eine aus den 70ern...

Beitrag von Zeitritter » 27.03.2014 21:41

Standort: Metelen im Münsterland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GmeinderMichi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2008 19:55
Ort/Region: Karlsruhe ; BW

Beitrag von GmeinderMichi » 29.05.2014 06:23

Hallo
Am verg. Wochenende bin ich in Friedrichshafen in der Werastr. vorbeigefahren und mußte feststellen, dass um die alte Tankstelle ein neues Wohn-Haus gebaut wird!
Die Tankstelle wird aber wie auf einenm Banner am Zaun zu sehen ist bleiben, bzw. integriert (aber wahrscheinlich gibts dann kein Benzin mehr....).

LG Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

AVIA Filmkulisse

Beitrag von thomas.baum » 08.06.2014 18:10

Heute führte mich mein Weg von Blumberg-Zollhaus über Leipferdingen / Stetten in Richtung Engen bzw. Mühlhausen-Ehingen (siehe anderer Beitrag).

Auf dem Weg über Land staunte ich nicht schlecht, als ich mitten im Nichts eine AVIA-Tankstelle entdeckte, sie wirkte so dermaßen deplatziert, dass ich den Anker schmiss und Euch ein paar Fotos mitgebracht habe.

Für den Beitrag hier recherchiert staunte ich nicht schlecht, als ich bei Google-Earth überhaupt keine Anzeichen für eine "so alte" Tankstelle fand. Ein paar Hits weiter im WWW war ich schlauer, es ist gar keine alte Tankstelle, sondern wurde lediglich als Filmkulisse erbaut.

Da ich davon ausgehe, dass sie bald wieder vom Erdboden verschwindet habe ich mich trotzdem dazu entschlossen, Euch die Bilder zu senden.

Viel Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.06.2014 23:56

In Ilshofen an der B19 nach Schwäbisch Hall.

Dem Luftbild nach noch nicht so lange lost.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter44333
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2014 01:25
Ort/Region: Kiel

Re: Ist sie wirklich weg ???

Beitrag von peter44333 » 08.07.2014 13:04

Zaquarta hat geschrieben:Hallo! hab eben auf der Tankstellenseite gelesen, daß die an der B404 bei Trittau abgerissen worden ist. Ist das wirklich war ? Weiß jemand, wann das passiert ist ? :( :x :( :evil: :schimpf:
Hallo, ich würde gerne etwas über die Geschichte dieser alten Tankstelle an der B404 bei Trittau erfahren. Wann wurde diese erbaut? Gibt es Fotos aus früheren Zeiten? Gruß Peter

legobauer
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2014 08:19
Ort/Region: bei Aachen

erhaltene Caltex - Versuch einer Übersicht

Beitrag von legobauer » 08.07.2014 20:49

Ich habe mal versucht, die erhaltenen ex-Caltex-Tankstellen zusammen zu stellen. Teilweise wurden diese ja auch hier gezeigt.

Niedersachsen
  • Hannover, Burgundische Straße 26
    Streetview: Siehe GE-File
Hessen Nordrhein-Westfalen Bayern
  • Nürnberg, Erlenstegenstraße 39. Diese Tankstelle ist aktuell als Shell-Tankstelle in Betrieb. Denkmal.
    Streetview: Siehe GE-File
  • unklarer Standort. Auf der Website steht "Sonthofen, Hirschstraße". Die Umgebung auf dem Foto passt m. E. nicht zum Luftbild. Die Dateinamen der Fotos lauten Kempten*.jpg

Ein "Prospektfoto" einer Tankstelle in Betrieb habe ich bei den "Gelsenkirchenern" gefunden.

Der URL-Tag scheint die Streetview-Links wegen des ! in der URL nicht zu mögen.

Die Streetview-Links überfordern dieses Forum tatächlich etwas. Ich habe die beiden Ansichten mal in einer GE-KMZ zusammengefasst. Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Re: Ist sie wirklich weg ???

Beitrag von Zaquarta » 11.07.2014 23:15

peter44333 hat geschrieben:
Zaquarta hat geschrieben:Hallo! hab eben auf der Tankstellenseite gelesen, daß die an der B404 bei Trittau abgerissen worden ist. Ist das wirklich war ? Weiß jemand, wann das passiert ist ? :( :x :( :evil: :schimpf:
Hallo, ich würde gerne etwas über die Geschichte dieser alten Tankstelle an der B404 bei Trittau erfahren. Wann wurde diese erbaut? Gibt es Fotos aus früheren Zeiten? Gruß Peter
Hei, siw wurde sie 1968 erbaut und in Betrieb genommen, zusammen mit ihrer kleinen Schwester, die gegenüber die andere Fahrbahnseite versorgte. Die kleine wurde schon ziemlich schnell aufgegeben, die größere hielt noch etwas länger aus (ich glaube, bis Ende der 70er), aber Mitte der 80er Jahre war sie bereits in einem sehr desolaten Zustand.
Fotos aus früheren Zeiten hätte ich selber gern. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt welche gibt und wie man an die gelangen könnte.
Die Betreibergesellschaft war übrigens Aral.
mein Benzin - Gasolin ;-)

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Tanke mit Autohaus

Beitrag von derbaja » 28.02.2015 20:29

Hallo...

Heute beim spazieren am Fusse des höchsten deutschen Berges gesehen....



Gruss

OLLI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Trip7075
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 09.08.2010 21:22
Ort/Region: NRW

Beitrag von Trip7075 » 01.03.2015 08:44

Ein sehr schönes Teil! Und das Opel-Zeichen ist auch schon seit fast 30 Jahren out.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 01.03.2015 19:28

Find ich auch. Leider musst ich die Fotos schrumpfen,da die Originale nicht vom Forum verarbeitet werden können. Diese zeigen nen grösseren Ausschnitt und sind auch schärfer da mit 20MP geknipst.

Gruss

Olli
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Antworten