Arius Kaserne Ruppertsweiler.... aktuelle Impressionen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Saarlodri
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2005 18:47
Ort/Region: Urexweiler

Arius Kaserne Ruppertsweiler.... aktuelle Impressionen

Beitrag von Saarlodri » 05.03.2014 10:33

aktuelle Impressionen zur Arius Kaserne in Ruppertsweiler. Auch hier die reinste Zerstörung , schade
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saarlodri
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2005 18:47
Ort/Region: Urexweiler

Beitrag von Saarlodri » 05.03.2014 11:59

Die Kaserne wird in nächster Zeit abgerissen. Ein entsprechender Auftrag wird wohl in den nächsten Wochen durch die BIMA ausgeschrieben , Info von heute durch die zuständigen Stellen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 06.03.2014 08:21

Saarlodri hat geschrieben:Die Kaserne wird in nächster Zeit abgerissen. Ein entsprechender Auftrag wird wohl in den nächsten Wochen durch die BIMA ausgeschrieben , Info von heute durch die zuständigen Stellen.
Die Damen und Herren der BImA haben das schon 2010/2011 behauptet, das glaub ich erst wenn wirklich der Bagger rollt.
Die gleiche Aussage gab es 2011 auch vom Langerkopf - passiert ist bis heute noch nichts.

Am Beispiel Arius-Kaserne wurden übrigens mit Genehmigung der BImA die Dächer abgedeckt, Fenster ausgebaut etc..
Die Maßnahme hat dazu geführt das bei einem der Kasernengebäude die Giebelwände völlig frei stehen. Hoffentlich steht da nicht zufällig jemand darunter wenn die irgendwann mal umkippen.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 29.06.2014 11:19

War gestern dort, es ist erschreckend wie es dort aussieht.

Gibt es eigentlich noch irgendwo erkennbare Spuren vom Bunker? Er is ja nicht weit weg von dort.

Gab es eine Netzersatzanlage auf dem Kasernengelände?

Gruß Max

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 29.06.2014 21:28

MaxB hat geschrieben:War gestern dort, es ist erschreckend wie es dort aussieht.

Gibt es eigentlich noch irgendwo erkennbare Spuren vom Bunker? Er is ja nicht weit weg von dort.

Gab es eine Netzersatzanlage auf dem Kasernengelände?

Gruß Max
Hallo Max,

die Eingänge lassen sich nur noch mit Ortskenntnis finden, sehen kann man dort aber eigentlich nichts mehr.

Eine NEA hatte die Kaserne meines Wissens nicht. War in dem Sinne aber auch nicht notwendig, die Kaserne war ja nur als Unterkunft für die Bunkerbesatzung gedacht.
Eventuell erfolgte die Stromversorgung auch über den Bunker und somit über dessen NEA, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Gruß,
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 01.07.2014 18:48

Guten Abend,

War Sonntag nochmal dort und habe die Zugänge gefunden, sind ja meiner Meinung nach offensichtlich ;-)

Habe auch den Platz der NEA in der Ariuskaserne gefunden, befindet sich in der Trafostation. Dort spricht einiges dafür das das Gerät dort war (Ab und Zuluft, Auspuffanschluss usw...)

An dem einem ehemaligen Zugang zum Bunker befinden sich nach wie vor Gebäude, auch dort hatte ich den Standplatz von 2 NEA´s entdeckt.

Eigentlich sehr schade das dort alles Zerstört ist

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 03.07.2014 19:19

Hallo Max,

du meinst das Gebäude was nochmal unterkellert ist?
Da befand sich die Zentralheizung für die komplette Kaserne sowie ein Raum wo eine USV untergebracht war.

Im Trafogebäude nebenan befand sich nur ein Trafo sowie die dazugehörige Hochspannungs-Schaltanlage.
Hab noch Bilder von 2009, da war fast alles noch in recht gutem Zustand. Bin aber grad unterwegs, kann ich nächste Woche mal einstellen.

Auf dem Gelände am Nordportal von RUF I gab es eine kleine NEA im IVSN-Gebäude, siehe auch der Anhang. Hierin befand sich die Vermittlungsstelle für das NATO-Fernmeldenetz "Initial Voice Switched Network".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

MaxB
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 31.03.2007 14:00
Ort/Region: Rülzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MaxB » 03.07.2014 20:33

Der Plan sieht sehr gut aus.

Genau in diesem Gebäude war ich.

Echt krass wie das alles aussieht mittlerweile.

Werde demnächst nochmal hinfahren und weiter erkunden, wobei ich denke schon alles gesehen zu haben.

War auch oben auf dem Arius, an der Radio Relay site, ist aber alles abgerissen

hustler
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2015 19:14
Ort/Region: Rhl.-Pfalz

Beitrag von hustler » 15.10.2015 22:37

Die Impressionen der Arius Kaserne werden leider bald der Vergangenheit angehören. Evtl. rollen die Bagger noch im Okt. 2015 an.

Antworten