Vermutung Bunker - Mannheimer Str. 322, Ecke Rheinstr. , 55543 Bad Kreuznach

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
airfreight
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2014 21:21
Ort/Region: Bad Kreuznach

Vermutung Bunker - Mannheimer Str. 322, Ecke Rheinstr. , 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von airfreight » 17.05.2014 09:32

Hallo Zusammen,

ich vermute eine Bunkeranlage in Bad Kreuznach. Hat hierzu jemand Informationen?

Adresse: Mannheimer Str. 322, Ecke Rheinstr., 55543 Bad Kreuznach
Unter der Graswiese direkt an der Kreuzung.

Merkmale:
1.) Zwei massive Lüftungskamine (ca. 4m), auf selber Höhe mit ca. 30m Abstand.
2.) Zustiegsklappe am Bürgersteig (ca 2m)

Gesetzte Markierung
bei Mannheimer Straße 322, 55543 Bad Kreuznach
Externe Placemark Verlinkung auf interne Funktion umgesetzt, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.05.2014 10:37

Hallo airfreight,

zunächst herzlich willkommen im Forum, wenn Du magst, kannst Du Dich bei Gelegenheit gerne hier noch vorstellen.

Aus der Ferne ist so etwas anhand von einer Beschreibung allerdings immer schlecht zu beurteilen. Vorteilhaft wären jetzt ein paar Fotos.

Ansonsten: eine Brachfläche mitten in einem Wohngebiet in einer solch exponierten Lage, die man eigentlich mit weiterer Wohnbebauung schließen würde, regt mit den von Dir beschriebenen Bauwerken natürlich zum Nachdenken an.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 17.05.2014 10:38

Hallo zurück,
so auf die Schnelle kann ich dazu nichts sagen. Die Beurteilung wäre mit Fotos für User, die nicht aus dem Raum stammen, westentlich einfacher.

Thorsten.

airfreight
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2014 21:21
Ort/Region: Bad Kreuznach

Fotos

Beitrag von airfreight » 17.05.2014 20:23

Hallo Zusammen,

hier die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.05.2014 23:36

Moin!

Für mich sieht das eher nach Einrichtungen eines Versorgers aus - z.B. Regenwasser-Rückhaltebehälter oder ähnlich. Auch ein unterirdischer Löschwasserbehälter wäre denkbar. Für einen Bunker/Schutzraum halte ich das eher nicht.

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 18.05.2014 12:55

Hi,

eine kurze Anfrage bei der Stadtverwaltung könnte eventuell bei der Lösung des Rätsels behilflich sein.

LG,

Christel

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.05.2014 22:51

Definitiv Regenrückhaltebecken
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Heidi
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2018 14:11
Ort/Region: Bad Kreuznach

Beitrag von Heidi » 22.11.2018 14:39

Da war kein Regenrückhaltebecken. Dort war bis vor einigen Jahren die Fina-Tankstelle mit unterirdischen Tanks und Entlüftungen. Die Klappe ist auf der einstigen "Fahrspur" an den Zapfsäulen, dort drunter lagen die Tanks, und unter dieser Klappe konnten die Besitzer mit einem Peilstab ermitteln, wieviel Sprit noch vorhanden ist. Das gleiche gab es ein paar Häuser weiter an der früheren BP-Tankstelle, die bis Anfang der 90er dort stand.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.11.2018 14:52

Hallo Heidi,
die Tankstelle kann man wohl noch auf den Google-Earth-Aufnahmen von 2010 erahnen. Den Deckel auf der Fahrspur und Deine Erklärung würde ich damit vielleicht noch gelten lassen.
Allerdings stand die Tankstelle nicht auf der gleichen Fläche, wie die Lüftungskamine. Ich habe auch noch keine Tankstelle mit solchen Kaminen gesehen und der Deckel unter dem roten Fahrzeug passt nun auch so gar nicht zur Tankstellenerklärung, da er von der fraglichen Tankstelle viel zu weit entfernt ist und eher nach Zugangsschacht als nach Tankdeckel aussieht.

Thorsten.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 22.11.2018 15:33

So einen ähnlichen Deckel wie unter dem roten Auto kenne ich in M als einen Zugang zu einem Abwasserkanal.
Könnte aber auch schlicht ein Kabelschacht sein.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten