Bunker bei Wittenberg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 16.10.2006 23:58

Ranet hat geschrieben:Nach meiner Meinung handelt es sich bei diesem Bunker um eine abgesetzte Sendestelle.
Ranet
Tja Ranet, da streiten sich die "Geister". In einigen anderen Foren gehts da immer hoch her- niemand kann seine Theroien beweisen- aber Recht :?: haben viele. Da haben es sich die Verkäufer einer Foto- CD zum Bunker einfacher gemacht- vielleicht haben Sie ja auch Recht; Zitat: "Gefechtsstand GSSD Sendezentrum Euper" Jedefalls lese ich dieses so- Gefechtsstand und Sendezetrum?
Hier der komplette Link zur käuflichen Foto CD vom Bunker.

Ich persönlich finde ja die begehbaren Medienzugänge interessant- ganz schön groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 17.10.2006 00:12

Was ist das eigentlich für eine silberne Blechdose? Hat das etwas mit Klimatechnik zu tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 17.10.2006 18:54

Buddelflink hat geschrieben:Was ist das eigentlich für eine silberne Blechdose? Hat das etwas mit Klimatechnik zu tun?
Hallo,

das sieht aus wie eine Absperrklappe, die mit einer Barometerdose verbunden ist. Je nach Anordnung der Hebel würde die Bewegung der Dose bei starkem Luftdruckanstieg oder -abfall die Klappe schließen.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 17.10.2006 22:01

Ranet hat geschrieben:Also Buddel, Du bist über den Notausstieg in den Bunker gelangt. Der Notausstieg müsste sich ca 80- 100 m neben dem Bunker befinden. Der Notausstieg wurde gleichzeitig als Betankungsleitung genutzt.
Ranet
Hm- stimmt- auf Seite eins sieht man die Rohre im Zugangstunnel. Ich hab das gar nicht so genau betrachtet; bis Du es eben geschrieben hast. Ich find das jetzt ein bißchen merkwürdig- im Notausgangstunnel Rohre für flammbare Flüssigkeiten zu verlegen. Aber das scheint wohl typisch russisch :megawut:

@Biedermann: Das könnte sein- nur was genau dahinter steckt,,,??
Welche Funktion die Anlage exakt hatte..... na vielleicht bekommen wir das noch heraus.

Gruß, BF

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 18.10.2006 05:55

Buddelflink hat geschrieben: Hm- stimmt- auf Seite eins sieht man die Rohre im Zugangstunnel. Ich hab das gar nicht so genau betrachtet; bis Du es eben geschrieben hast. Ich find das jetzt ein bißchen merkwürdig- im Notausgangstunnel Rohre für flammbare Flüssigkeiten zu verlegen. Aber das scheint wohl typisch russisch :megawut:


Gruß, BF


BF, das haben wir doch schon wohl auch schon woanders gesehen !

Das scheint russischer Standart zu sein.

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 18.10.2006 20:02

Ich musste erst mal in meinen Tonnen wohlgeordneter Bilder kramen. Im Hintergrund sind auch hier die Dieselleitungen gut zu erkennen.

Wohlgemerkt bei einem anderen russischem Objekt , direkt am
Notaus(ein. ;) ) stieg !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 29.10.2006 19:13

Ähm- da muß ich jetzt passen. Ich weiß jetzt gar nicht wo Du meinst. Aber ich bin der Meinung, daß es bei deutschen Bauten keine Versorgungsleitungen im Notausstieg/ -gang gibt- schon gar nichts entflammbares. Oder irre ich mich da etwa?

BF

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 30.10.2006 07:08

Obermaat hat geschrieben: Wohlgemerkt bei einem anderen russischem Objekt , direkt am
Notaus(ein. ;) ) stieg !

Reicht das als Gedächntnisstütze !

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 30.10.2006 18:30

Unser kleiner BF,

zu Deiner bitteren Enttäuschung und nach intensiver Suche hab ich doch eine Schleuse gefunden, wo Kraftstoffleitungen sichtbar sind.

Ein DDR Bau und ich bin jahrelang an den Rohren vorbeigetaumelt. Anbei ein leicht unscharfes Foto von der Ansicht vom Bauwerksinneren , „ hinter „ den Rohren kommen noch zwei Schleusentüren, dann bist du erst draußen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chriswb
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2014 16:49
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Bunker bei Euper / Wittenberg

Beitrag von chriswb » 09.05.2014 17:36

Hallo,

auch wenn mir wahrscheinlich nach gut 8 Jahren des letzten Beitrages wahrscheinlich keiner mehr antworten wird, aber weiß einer von euch, wo man die DVD über den Bunker in Euper bekommen kann? Diesen Zeitungsladen gibt es ja nicht mehr, soweit ich weiß.

Hat einer evtl. Fotos von den ehemaligen Arado Flugzeugwerken?

Danke

Gesperrt