Nachtjagdraum 11

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Nachtjagdraum 11

Beitrag von nordfriese » 23.04.2014 16:56

Moin!

ww2.dk schreibt über den Raum 11:
Luftnachrichten-Regiment 204
7. Flugmelde-Leit Kompanie in Perleberg(?) (Stellung 11A)
8. Flugmelde-Leit Kompanie at Osterburg/Altmark(?) (Stellung 11B)
9. Flugmelde-Leit Kompanie at Uchtspringe bei Stendal(?) (Stellung 11C)

Da sich der Nachtjagdraum 11 im direkten Anschluss an den Raum 10
befand, war die Recherche zunächst relativ einfach.

Die Stellung 10C in Kuhwalk ist von hier bekannt:
viewtopic.php?t=8252&postdays=0&postord ... k&start=20
Eine Stellung bei Leppin, die bisher noch nicht eingeordnet werden konnte,
taucht in der LN-Datenbank auf.

Da die Entfernung zwischen beiden 60 km beträgt, müsste sich dazwischen
eine weitere Stellung befunden haben. Auf der Hälfte der Linie zwischen
beiden Stellungen liegt der Ort Quitzow bei Perleberg. Ein Anruf bei der
dortigen Agrargenossenschaft (Landwirte wissen meist mehr als andere
Kinder ;-) ) bestätigte mir die Exsistenz von zwei Würzburg-Riese-Sockeln
bei Quitzow und auch der ehemalige Standort der Barackenanlage konnte
mir beschrieben werden.

Quitzow dürfte also 11A gewesen sein und Leppin 11B.

Leider hört die schöne Berechnung dann aber auf. 11C müsste meinen Be-
rechnungen nach westlich von Wernstedt gewesen sein. Diverse Telefon-
gespräche führten aber ins Nichts... :-(
Eine Barackenanlage, die dort im Wald gestanden hat, wurde mir als
Lazarett beschrieben. Sie soll allerdings als Lazarett aufgebaut worden
sein und vorher keine andere Nutzung gehabt haben.

Schade eigentlich...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 23.04.2014 17:18

Moin!

Einen hab' ich noch...

Dan007 war so nett einmal nach Leppin zu fahren und
hat dort die Würzburg-Riese-Sockel fotografiert. Er
hat auch die ausgegrabenen Heinrich-Sockel mit der
Kamera festgehalten.

Danke dir nochmals, Dan!

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 23.04.2014 21:28

Hi Rolf,
An impressive piece of research never undertaken before, thanks a lot for sharing.
mfg
SES

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.04.2014 07:16

@Rolf,

herzlichen Dank für Deine Darstellungen und Recherchen der Nachtjagdräume 4 bis 11 !!
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

WR

Beitrag von radar » 24.04.2014 10:10

Hallo,

ich habe mal die Gegend auf GE abgesucht und bin auf dieses Objekt gestoßen. Es sieht aus wie ein Sockel für ein WR.
Gruß
Radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.04.2014 10:58

@Rolf,

anknüpfend an das Telefonat von heute morgen, bin ich nochmals den KOH Band II/1 durchgegangen und quergelesen. Ich habe auf den Seiten 33 bis etwa 50 nur Hinweise gelesen, dass die Räume 35x45km groß waren (Seite 37) und der Abstand etwa 35km, später 70 km (Seite 40) betrug.

Hatte es besondere techn. Gründe, dass der Abstand zwischen A,B und C nach Deiner Beschreibung exakt 30km war, z.B. etwa der einfacheren Übertragung/ masstäbliche Abbildung auf dem Seeburgtisch?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.04.2014 11:44

Moin!

@radar
Interessant! Danke!
Bedarf der Überprüfung. Meine dortige "Kontaktperson" ist bereits
informiert und ich hoffe, dass er dafür mal Zeit aufbringen kann.
Mal abwarten...

@Cremer
Ich denke, dass es mit der Reichweite der Würzburg-Riese-Geräte
und somit mit deren Reichweitenüberlappung innerhalb der Räume
zusammenhing.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 24.04.2014 13:01

@nordfriese,

Hab nochmal nachgeblättert in Trenkle "Die deutschen Funkmeßverfahren, AEG Seite 48 ff. Die Reichweiten des FuMG 39T/G (später FuSE 65) lagen zwischen 40 und 70 km. Nach Angabe in Tabelle Seite 198 Reichweite 40-60km bei 560 MHz und 8KW HF-Sendeleistung.
Damit stellt sich mir folgende Erklärung und damit eins der Gründe, dass die Überlappung jeweils hälftig somit war. 30 km Radius für den eigenen Bereich z.B. bei Stellung b plus 30km für den überlappenden Bereich in die danebenliegenden Bereiche der Stellung a und c um den Gürtel sicher abzudecken.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Beitrag von radar » 24.04.2014 19:10

Hallo Nordfriese,

wenn die "Kontaktperson" schon ins Feld geht, kann er auch gleich 820 Meter entfernt eine 2. Position prüfen. Die Entfernung könnte für ein 2. WR passen.
Gruß
radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dan007
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 04.02.2012 11:53
Ort/Region: Salzwedel
Kontaktdaten:

Re: WR

Beitrag von Dan007 » 26.04.2014 13:32

radar hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal die Gegend auf GE abgesucht und bin auf dieses Objekt gestoßen. Es sieht aus wie ein Sockel für ein WR.
Gruß
Radar
Hallo Radar

War leider kein Sockel da.

MfG Danielo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Forschungsgruppe Fliegerhorst Salzwedel

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“