Notbrücken für Zivilbevölkerung
Behelfsbrückenlager
Hallo zusammen,
auf eautobahn.de findet sich ein interessanter und reichlich bebilderter Bericht über Behelfsbrückenlager. Gezeigt wird wie das Brückengerät im Brückenlager Schiefbahn von Straßen.NRW eingelagert ist.
Dort ist u.a. zu lesen:
(...) Im Bundesgebiet gibt es zehn Lagerstellen für die sogenannten Festbrückengeräte. Diese werden von den Landesbetrieben für Straßenbau im Auftrag des Bundes unterhalten. Straßen.NRW verwaltet drei Brückenlager in Lage, Mönchengladbach und Willich-Schiefbahn. Verantwortlich ist das "Erhaltungsmanagement" der
Autobahnniederlassungen.
Ursprünglich waren die zusammensetzbaren Behelfsbrücken für den Verteidigungsfall vorgesehen. Durch Kampfhandlungen beschädigte oder zerstörte Brücken sollten durch diese Festbrücken-Bausätze ersetzt werden. Die transportablen Teile sind aus vormontierten Einzelbaukomponenten und so konstruiert, daß sich auch größere Flußläufe (z.B. den Rhein) überbrücken lassen könnten.
Nach Ende des kalten Krieges gab es Überlegungen diese Brückenlager aufzulösen. Notfälle, wie das Elbehochwasser 2002 oder die Brandkatastrophe von Dormagen 2012, aber auch lange im Voraus geplante Einsätze bei größeren Baumaßnahmen (z.B. an der A 59 in Duisburg 2012) unterstreichen die Bedeutung und Wichtigkeit solcher Brückenlager. (...)
Quelle: eautobahn.de
Viele Grüße
Kai
auf eautobahn.de findet sich ein interessanter und reichlich bebilderter Bericht über Behelfsbrückenlager. Gezeigt wird wie das Brückengerät im Brückenlager Schiefbahn von Straßen.NRW eingelagert ist.
Dort ist u.a. zu lesen:
(...) Im Bundesgebiet gibt es zehn Lagerstellen für die sogenannten Festbrückengeräte. Diese werden von den Landesbetrieben für Straßenbau im Auftrag des Bundes unterhalten. Straßen.NRW verwaltet drei Brückenlager in Lage, Mönchengladbach und Willich-Schiefbahn. Verantwortlich ist das "Erhaltungsmanagement" der
Autobahnniederlassungen.
Ursprünglich waren die zusammensetzbaren Behelfsbrücken für den Verteidigungsfall vorgesehen. Durch Kampfhandlungen beschädigte oder zerstörte Brücken sollten durch diese Festbrücken-Bausätze ersetzt werden. Die transportablen Teile sind aus vormontierten Einzelbaukomponenten und so konstruiert, daß sich auch größere Flußläufe (z.B. den Rhein) überbrücken lassen könnten.
Nach Ende des kalten Krieges gab es Überlegungen diese Brückenlager aufzulösen. Notfälle, wie das Elbehochwasser 2002 oder die Brandkatastrophe von Dormagen 2012, aber auch lange im Voraus geplante Einsätze bei größeren Baumaßnahmen (z.B. an der A 59 in Duisburg 2012) unterstreichen die Bedeutung und Wichtigkeit solcher Brückenlager. (...)
Quelle: eautobahn.de
Viele Grüße
Kai
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Godeke hat geschrieben:Hallo ,
hier die Ortsangaben mit Bemerkungen, einige der Lager kenne ich selbst noch
Name des Lagers Ortsangabe Bemerkungen
[...]
Rhein 2 Zeughaus Germersheim zugl. Schwimmbrückenschule Rhein
PAN-Brennerei
Flakhallen Weigarten
Flakhallen Sobernheim
Freigelände Lingenfeld
Main Obernburg
[...]
Hallo zusammen,
noch eine kleine Anmerkung hierzu. Der 3. Lagerort heißt nicht "Sobernheim" (Kurbad zwischen Kirn und Bad Kreuznach, an der Nahe) sondern "Sondernheim". Der Ort war bis 1972 selbstständig und wurde dann in die Stadt Germersheim eingemeindet.
Die Flakhallen wurden scheinbar sehr häufig als Lager genutzt, da in kommunaler Hand.
Das Lager Obernburg befand sich in der Gemeinde Elsenfeld am Main. In älteren THW Zeitschriften findet man häufiger Berichte über Übungen der THW OV Obernburg oder Miltenberg in denen das Lager Elsenfeld genannt wird.
Hatten die einzelnen Lager eigentlich auch eigene Wirtschaftsfahrzeuge? Beachte folgendes Foto aus der Bildergalerie der THW historischen Sammlung: http://www.thw-hs.de/displayimage.php?p ... fullsize=1
@dg4iag:
Weißt du zufällig von wann die THW Unterlagen sind, die du geposted hast?
Viele Grüße
Simon
...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de
Behelfsbrücke über die A59
redsea hat geschrieben:(...)Nach Ende des kalten Krieges gab es Überlegungen diese Brückenlager aufzulösen. Notfälle, wie das Elbehochwasser 2002 oder die Brandkatastrophe von Dormagen 2012, aber auch lange im Voraus geplante Einsätze bei größeren Baumaßnahmen (z.B. an der A 59 in Duisburg 2012) unterstreichen die Bedeutung und Wichtigkeit solcher Brückenlager. (...)
Hallo zusammen,
anhängend Fotos der Behelfsbrücke in der Ausführung der vorseitig verlinkten ThyssenKrupp "Flexi-Span", die im Zuge des Umbaus des Mercatorkreisels in Duisburg über die A59 führend eingesetzt wurde.
Eine weitere kleine Fotostrecke findet sich noch bei: DerWesten.de.
Viele Grüße
Kai
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...da gibt's sogar im Bundeshaushalt einen Abschnitt "Einnahmen im Zusammenhang mit der Nutzung von Festbrückengerät".
Festbrückengerät und mobile Stellwerke für Essenbahnen tauchen da auch auf..
http://www.bundeshaushalt-info.de/start ... 28103.html
Festbrückengerät und mobile Stellwerke für Essenbahnen tauchen da auch auf..
http://www.bundeshaushalt-info.de/start ... 28103.html
Notbrücken - Brückengerätelager
Hallo zusammen,
eines der Notbrückegerätelager befindet sich im lippischen Lage. Wie die anderen beiden Notbrückengerätelager NRWs befindet es sich in Bundeseigentum und wird von Straßen.NRW verwaltet. Früher wurde hier britisches Bailey-Brückengerät eingelagert, das vor ca. 20 Jahren durch das hier schon genannte D-Brückengerät der französischen Firma Eiffage (früher Krupp) ersetzt wurde. Bis vor ca. 10 Jahren verfügte das Brückengerätelager noch über einen Gleisanschluß.
Viele Grüße
Kai
eines der Notbrückegerätelager befindet sich im lippischen Lage. Wie die anderen beiden Notbrückengerätelager NRWs befindet es sich in Bundeseigentum und wird von Straßen.NRW verwaltet. Früher wurde hier britisches Bailey-Brückengerät eingelagert, das vor ca. 20 Jahren durch das hier schon genannte D-Brückengerät der französischen Firma Eiffage (früher Krupp) ersetzt wurde. Bis vor ca. 10 Jahren verfügte das Brückengerätelager noch über einen Gleisanschluß.
Viele Grüße
Kai
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Schwimmbrückendienst
Hallo Gemeinde,
eine Interessante Internetseite zum Thema Schwimmbrückenbau:
http://www.thwhs.de/2013/11/juergen-kar ... kendienst/
Gruß
eine Interessante Internetseite zum Thema Schwimmbrückenbau:
http://www.thwhs.de/2013/11/juergen-kar ... kendienst/
Gruß
- klaushh (†)
- Forenuser
- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Moin, moin!
Danke für den link in Sachen Schwimmbrückenbau.
Interessante Ausführungen, die ich in dieser Tiefe noch nirgendwo gesehen habe.
Dabei werden Erinnerungen wach an die Ausbildung im Wasserdienst auf der Mügge (Landesausbildungsstätte THW und LSHD in Hamburg).
Zur Verfügung standen einige LH-Halbpontons, mehrere große Floßsäcke (von 8 bis 10 Mann zu tragen), Motorstahlboote und einige Aubos.
4 LS-Halbpontons wurden zusammengekoppelt und mit einem auf der Schule selbst gebautem hölzernen Oberbau versehen und fertig war eine 4-t-Fähre.
Die großen Floßsäcke bekamen einen erheblich stärkeren hölzernen Oberbau und fertig war eine 10-t-Fähre.
Mit diesen Gefährten bewegten wir uns mehrfach im Rahmen von Wochendübungen (so etwas war noch in den 60-er Jahren kein Problem!) auf der Oberelbe zwischen Artlenburg und Veddel (einschl. Schleusungen).
Gruß
klaushh
Danke für den link in Sachen Schwimmbrückenbau.
Interessante Ausführungen, die ich in dieser Tiefe noch nirgendwo gesehen habe.
Dabei werden Erinnerungen wach an die Ausbildung im Wasserdienst auf der Mügge (Landesausbildungsstätte THW und LSHD in Hamburg).
Zur Verfügung standen einige LH-Halbpontons, mehrere große Floßsäcke (von 8 bis 10 Mann zu tragen), Motorstahlboote und einige Aubos.
4 LS-Halbpontons wurden zusammengekoppelt und mit einem auf der Schule selbst gebautem hölzernen Oberbau versehen und fertig war eine 4-t-Fähre.
Die großen Floßsäcke bekamen einen erheblich stärkeren hölzernen Oberbau und fertig war eine 10-t-Fähre.
Mit diesen Gefährten bewegten wir uns mehrfach im Rahmen von Wochendübungen (so etwas war noch in den 60-er Jahren kein Problem!) auf der Oberelbe zwischen Artlenburg und Veddel (einschl. Schleusungen).
Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
-
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- Beiträge: 110
- Registriert: 14.12.2003 20:31
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Hi Godeke,Godeke hat geschrieben:
Rhein 1 Bonn-Mehlem Lager des THW, heute BBK-Lager
Altendorfer Mühle
Niederbachem
Unkel
da muss ich dich ein wenig berichtigen...
Das THW-Lager Mehlem war in der Tat mit in "Rhein 1" eingebunden, ist dort aber 1993 komplett ausgezogen (siehe Anhang). Das heutige BBK-Lager befindet sich im Stadtteil Dransdorf (ehem. Gelände der Verkehrsbetriebe).
Viele Grüße,
Nils
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Festbrückenlager Gau Bickelheim
Hallo zusammen,
zum Thema Festbrückenlager des Bundes standen in den vergangenen Tagen 2 interessante Artikel in unserer Tageszeitung. Eines von 2 Lagern der Festbrücke SS 80 befindet sich im rheinland-pfälzischen Gau-Bickelheim, zwischen Alzey und Bad Kreuznach. Die SS 80 kommt noch immer bundesweit als Ersatzbrücke für unsere Autobahnen zum Einsatz. Bei ihr handelt es sich um die nutzlaststärkste Variante der eingelagerten Festbrücken.
Siehe hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 076161.htm
und hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 091047.htm
Das Lager wird vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) betrieben, und von der Autobahnmeisterei Gau-Bickelheim betreut. Unterhalten wird es von der Bundesrepublik Deutschland.
Viele Grüße
Simon
zum Thema Festbrückenlager des Bundes standen in den vergangenen Tagen 2 interessante Artikel in unserer Tageszeitung. Eines von 2 Lagern der Festbrücke SS 80 befindet sich im rheinland-pfälzischen Gau-Bickelheim, zwischen Alzey und Bad Kreuznach. Die SS 80 kommt noch immer bundesweit als Ersatzbrücke für unsere Autobahnen zum Einsatz. Bei ihr handelt es sich um die nutzlaststärkste Variante der eingelagerten Festbrücken.
Siehe hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 076161.htm
und hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 091047.htm
Das Lager wird vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) betrieben, und von der Autobahnmeisterei Gau-Bickelheim betreut. Unterhalten wird es von der Bundesrepublik Deutschland.
Viele Grüße
Simon
...und noch etwas in eigener Sache: www.mach-mit-thw.de