Sandhalde

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Sandhalde

Beitrag von Gast » 25.10.2003 19:08

Hab hier einfach mal ein typisches Siegerländer Bild: eine Sandhalde. Ist die Schlacke von einem Hochofen, den es hier bis 1972 gab. Die Schlacke wurde mit einer Seilbahn auf die Halde gefahren. Davon sind leider keine Reste mehr sichtbar, aber im Nachbarort sind noch Reste vorhanden. Bei Interesse mach ich mal ein paar Bilder davon. Haben hier noch einen riesiegen runden Gasbehälter von 1934(?) und schöne Stollenportale. Also wenn jemand Bilder haben will, einfach bescheid sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Beitrag von Sn007 » 09.11.2003 03:42

Wie sagen wir Siegerländer zu dem Berg in Weidenau/Geisweid: Monté Schlacko :mrgreen: In Oberschelden ist ja auch noch die Halte, wo du von der Seilzugbahn noch was siehst am Monté Schlacko sind glaub ich noch 2 Teile zu erkenn!
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Antworten