Nike - Stellung, Hardheim

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Nike - Stellung, Hardheim

Beitrag von Baum » 18.02.2014 23:50

Hallo zusam men,

ein paar Bilder von der ehemaligen Nike-Stellung in Hardheim/Odenwald (aktiv bis 1991/92), sowie der kleinen amerikanischen Kaserne.
Die Stellung dient als kleines Gewerbegebiet, die Unterkunft als Übergangs-/Asylbewerberwohnheim des Neckar-Odenwald-Kreises.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.02.2014 23:53

die Unterkunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.03.2014 13:55

Hallo!

Mich wundert gerade, daß es anscheinend noch nichts vorher zu Hardheim gibt. Ich war ja
schon zweimal dort, aber anscheinend habe ich leider nichts dazu gepostet. Oder versteckt
sich das unter einem anderen Titel?!

Das orange Gebäude auf dem Unterkunftsgelände ist relativ neu, wurde soweit ich das mal
kurz gelesen habe für den weitere Flüchtlinge gebaut.

Das zugehörige IFC-Gelände ist ja hinter dem Wasserhochbehälter bei Höpfingen, dort wo
der weithin sichtbar Sendemast steht, den ich irgendwie noch nicht zuordnen konnte, denn
die Mobilfunkanbieter sind alle am Hochbehälter.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 18.03.2014 14:52

Hallo,

ich denke mal du meinst den dortigen Gittermast?
Ich habe die vermutung das der Mast für die Richtfunkanbindung des IFCs diente.
Jedes NIKE-Bataillon hatte ja ein Battallion Operation Center - BOC.
Das BOC hatten wiederum per Richtfunk Verbindung zu den anderen NIKE-Stellungen des Bataillon. In Hardheim befand sich das BOC der 1/67 ADA.

Den Antennen zufolge wird der Mast heute von BOS bzw. EVU oder Betriebsfunk genutzt.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.03.2014 15:00

Hallo firefighter112,

ja ich meine den Gittermast. Habe mir das öfter schon mal überlegt, ob es zu den NIKE-Einrichtungen
gehört hat, aber dann auch immer wieder verworfen, weil er ja außerhalb des IFC-Gelände
steht, was irgendwie seltsam ist.

Glaube ja, er gehört quasi zum Höpfinger Umspannwerk, das hat soweit ich es im Kopf habe
keinen eigenen Sendemast.

Aber wir driften ab, es geht ja um die NIKE-Stellung.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 18.03.2014 15:36

Hallo,

da gebe ich dir grundsätzlich recht, der Mast steht dann doch recht weit weg vom IFC.
Die mir bekannten BOCs hatten immer provisorische Masten direkt innerhalb des IFC stehen.

Ich könnte mir vorstellen das vielleicht aufgrund der Höhe kein provisorischer Mast innerhalb des IFC aufgebaut werden konnte. Durch die große Grundfläche des Mastes entschied man sich dann vielleicht für eine Position abseits des IFC, eventuell auch wegen der großen Radarsignatur.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen das innerhalb des IFC nicht zu jeder NIKE-Stellung Sichtverbindung bestand und vom Standort des Mastes hingegen schon.

Vom Gebäude her würde der Mast schon zu NIKE passen.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
http://www.ig-area-one.de

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.03.2014 15:59

Hallo zusammen,

habe mal ein bißchen in den Untiefen meines Daten-Chaos gesucht und doch noch was Altes
aus 2008 zu Hardheim gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.03.2014 16:01

Das ehem. IFC-Gelände ist ja wenig einsehbar, so genau weiß ich auch gar nicht, wem das
gehört bzw. wie es genutzt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.03.2014 16:03

Und noch mittlerweile schon 5 Jahre alte Bilder vom ehem. Unterkunftsbereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wokoenig
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2015 22:17
Ort/Region: Höpfingen

IFC Höpfingen

Beitrag von wokoenig » 04.11.2015 22:45

die Nike-Stellung Höpfingen (IFC) wurde Anfang der 90er als Asylunterkunft genutzt und dient heute der Gemeinde Höpfingen als Bauhoflager und Lager für andere Dinge (Vereinseigene Dinge wie Bühnenteile u.ä.

Der Gittermastturm ist ein Betriebsfunkturm der EnBW.. ehemals Badenwerk

Antworten