gemeinsame Trasse Straße und Bahn
Es hätte besser heißen müssen: Die DB hatte den regulären (Personen-)Verkehr abgeschafft. Für Sonderverkehre gab es verschiedentlich Aktivitäten, aber wohl ohne nachhaltigen Erfolg. Solange aber die Trasse noch nicht entwidmet ist, bestehen noch Aussichten.
Warum soll keine Bahn regulär über den Marktplatz von Olef fahren, wo doch genug Bahnen ständig über den Markplatz von Köln (Neumarkt) fahren...
gruß EP
Warum soll keine Bahn regulär über den Marktplatz von Olef fahren, wo doch genug Bahnen ständig über den Markplatz von Köln (Neumarkt) fahren...
gruß EP
Es gibt auch noch eine Brücke
wo die Bahn ( Regionalverkehr) und Autos auf einer recht schmalen Spur drüberfahren.
Es ist die Schleibrücke bei Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands.
Das ganze liegt in Schleswig-Holstein und soll wohl noch einige Zeit so bleiben.
Es ist die Schleibrücke bei Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands.
Das ganze liegt in Schleswig-Holstein und soll wohl noch einige Zeit so bleiben.
Genau diese Brücke
meinte ich.
Hab da wohl die Gemeinden verwechselt...
Hab da wohl die Gemeinden verwechselt...
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Oleftalbahn
Hallo,
ergänzend kann ich mitteilen, das die Oleftalbahn und damit die Ortsdurchfahrt Olef in diesem Jahr ihren 130sten Geburtstag feiert.
Vorstellung: Die Oleftalbahn (kurz: OTB, auch Flitsch) ist eine 17,8 km lange, eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn von Kall durch das Schleidener Tal über Schleiden nach Hellenthal. Die Strecke wird derzeit nur von touristischem Museumsbahnverkehr im Sommerhalbjahr und gelegentlichem Güterverkehr genutzt. Es gibt Bestrebungen, den im Jahr 1981 eingestellten Personenverkehr zu reaktivieren.
Gruß von Michael
ergänzend kann ich mitteilen, das die Oleftalbahn und damit die Ortsdurchfahrt Olef in diesem Jahr ihren 130sten Geburtstag feiert.
Vorstellung: Die Oleftalbahn (kurz: OTB, auch Flitsch) ist eine 17,8 km lange, eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn von Kall durch das Schleidener Tal über Schleiden nach Hellenthal. Die Strecke wird derzeit nur von touristischem Museumsbahnverkehr im Sommerhalbjahr und gelegentlichem Güterverkehr genutzt. Es gibt Bestrebungen, den im Jahr 1981 eingestellten Personenverkehr zu reaktivieren.
Gruß von Michael
Hallo zusammen,
hier einige weiterführende Infos zur Mainbrücke in Volkach.
Die Brücke wurde gegen Ende der 1940er Jahre eigentlich als Behelfsbrücke von den Amerikanern auf die durch die Wehrmacht gesprengte alte Mainbrücke errichtet. Was soll man sagen: Das Provisorium hielt ca. 60 Jahre.
Die Schiene der Mainschleifenbahn führten mit über die Brücke - wenn der Zug kam, wurde der Straßenverkehr angehalten. Die Bahn rangierte hier hauptsächlich Tankzüge für das Maintanklager - die Brücke und das Tanklager sind inzwischen Geschichte.
Als nach Stillegung der Bahnstrecke sich schwere Unfälle häuften, hat man die Bahnschienen überasphaltiert. Es gab einen Unfall, bei dem ein Motorradfahrer in die Schiene geriet, ins Schleudern geriet und sich an einem der Metallpfeiler enthauptete. Das war dann der Grund, die Schienen zu verschließen.
2009 wurde die neue Brücke errichtet und inkl. neu gestalteter Auffahrtsrampen in Betrieb genommen. Von der alten Brücke steht noch ein Segment als "Museum" hinter dem Haltepunkt der privat betriebenen Mainschleifenbahn.
http://www.mainschleifenbahn.de/de/bruecke0309.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mainbr%C3%BCcke_Volkach
hier einige weiterführende Infos zur Mainbrücke in Volkach.
Die Brücke wurde gegen Ende der 1940er Jahre eigentlich als Behelfsbrücke von den Amerikanern auf die durch die Wehrmacht gesprengte alte Mainbrücke errichtet. Was soll man sagen: Das Provisorium hielt ca. 60 Jahre.
Die Schiene der Mainschleifenbahn führten mit über die Brücke - wenn der Zug kam, wurde der Straßenverkehr angehalten. Die Bahn rangierte hier hauptsächlich Tankzüge für das Maintanklager - die Brücke und das Tanklager sind inzwischen Geschichte.
Als nach Stillegung der Bahnstrecke sich schwere Unfälle häuften, hat man die Bahnschienen überasphaltiert. Es gab einen Unfall, bei dem ein Motorradfahrer in die Schiene geriet, ins Schleudern geriet und sich an einem der Metallpfeiler enthauptete. Das war dann der Grund, die Schienen zu verschließen.
2009 wurde die neue Brücke errichtet und inkl. neu gestalteter Auffahrtsrampen in Betrieb genommen. Von der alten Brücke steht noch ein Segment als "Museum" hinter dem Haltepunkt der privat betriebenen Mainschleifenbahn.
http://www.mainschleifenbahn.de/de/bruecke0309.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mainbr%C3%BCcke_Volkach
- Wilhelm94 (†)
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Danke
Danke fürs Hochholen... da fällt mir doch ein, dass es sowas in Hamm auch gegeben hat. Die Industriebahn der Westf. Drahtindustrie WDI hat bis etwa in die 1970er-Jahre auch eine Verbindungsbahn zwischen den Standorten im Hammer Westen gehabt. Diese ging dann über die Kreuzung Wilhelmstraße, damals Bundesstraße (!) und längs der Augustastraße im Straßenplanunm weiter bis zum Kanalhafen - man musste wohl dann dem Zug immer schön ausweichen. Auf der TK25 von 1952 bei der BYU auch gut zu sehen.
Passendes Foto habe ich auch; der Standort des Fotos ist im Geotag angegeben.
Passendes Foto habe ich auch; der Standort des Fotos ist im Geotag angegeben.
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