LVZ-West im mittleren und südlichen Schwarzwald

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

LVZ-West-Stellung Nordstetten

Beitrag von Schneider-Huetter » 22.07.2013 22:28

Fortfahren müchte ich mit der LVZ-Stellung Nordstetten bei Villingen. Diese habe ich schon vor längerer Zeit besucht, nachdem mich Arno auf sie aufmerksam gemacht hatte. Sie befindet sich leider in ziemlich schlechtem Zustand. Eine Geschützbettung ist noch teilweise erhalten, die Befehlsstelle II wohl noch mehr oder weniger vollständig, allerdings so zugewachsen, dass man nicht mehr viel erkennt. Der Rest der Bettungen wurde vermutlich übererdet oder beseitigt.

Besonders bemerkenswert ist, dass sich in einer der Munitionsnischen von G1 eine Art Kabel(kanal) befindet. Eventuell handelt es sich hierbei um eine der Leitungen zur Übermittlung der Schusswerte vom Kommandogerät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 22.07.2013 22:59, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

LVZ-West-Stellung Nordstetten

Beitrag von Schneider-Huetter » 22.07.2013 22:34

Erhalten ist auch noch mindestens eine Baracke, beim zweiten Gebäude bin ich nicht sicher, ob es auch zur Flak-Stellung gehörte. Darüber hinaus findet sich in der Nähe auch noch ein Brunnen, der durchaus zur Stellung gehört haben könnte.

Von der Befehlsstelle I habe ich leider keine Reste gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 23.07.2013 07:23

@Schneider-Hüetter,

eine tolle und ausführliche Dokumentation, herzlichen Dank

Meine Neugierde nach solchen Stellungen ist geweckt. :-)

Wo gibt es da technische, empfehlenswerte Literatur über das Zusammenwirken der Flak-Geschützstellungen und Befehlsstellen? Gibt es technische Funktionsbeschreibungen über das Komandogerät und deren Zusammenwirken mit den Geschützen? Wie funtionierte das Komandogerät?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 23.07.2013 09:30

Hallo,

danke für die netten Worte!

Auf die Schnelle nur mal ein paar Links (mehr evtl. heute Abend):
http://www.bochumer-bunker.de/feuerleitung.html
http://www.bochumer-bunker.de/html/akti ... hutz_.html
http://geierwally.info/data/kundendaten ... schema.jpg (entspricht nicht genau dem LVZ-Schema!)

Als Literatur (gut & günstig) kann ich empfehlen:
Werner Müller - Die Geschütze, Ortungs- und Feuerleitgeräte der schweren Flak
http://www.amazon.de/Gesch%C3%BCtze-Ort ... 3895554049

Grüße
Mathias

P.S. Ich habe gestern Abend noch eine E-Mail an Sie geschickt, ist diese evtl. im Spam gelandet?

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 23.07.2013 10:00

@Mathias,
E-Mail war angekommen. Danke, hatte aber heute morgen zunächst auf dem Forum geschaut.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Schwere Flakstellung Tennenbronn

Beitrag von Schneider-Huetter » 12.01.2014 14:52

Seit längerem schlummern schon Fotos von der Flakstellung Tennenbronn bei Schramberg auf meinem Rechner, die ich nun präsentieren möchte. Sie ist die einzige mir bekannte Stellung in der Umgebung, bei der noch die 3 typischen LVZ-Munitionsbunker vorhanden sind. Es handelt sich um ein sehr simples Bauwerk mit rechteckigem Grundriss. Die Bunker sind rundum mit Erde bedeckt und nur die Seite mit der Zugangstür ist sichtbar.

Darüber hinaus konnte ich noch eine Geschützbettung entdecken. Es handelt sich bei der Bettung um den "originalen" Typ Ginnick, also ohne angehängten Unterstand. Die anderen wurden evtl. beseitigt oder ich habe sie schlicht übersehen. Rund um die Munbunker sind noch allerlei Betonreste zu finden.

Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 12.01.2014 14:57

Da die maximale Anzahl der Dateianhänge erreicht war, hier nun die KMZ-Datei. Die Stellung befindet sich oberhalb des "Feriendorfes". Evtl. weichen die Positionen der Bunker etwas ab, mein GPS hatte an diesem Tag etwas "gesponnen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 17.01.2014 19:30

Hallo Mathias,

die Mun-Bunker der LVZ-Stellung Villingen sind auch noch sehr gut erhalten.

Gruß
Arno

Wenn ich mich recht erinnere gehört Tennenbronn zu den wenigen Stellungen in denen die Innenwände der Stellung mit Natursandstein verblended wurden. Wie die Befehlsstelle I auf der Hornisgrinde.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 17.01.2014 19:44

Arno hat geschrieben: [...] die Mun-Bunker der LVZ-Stellung Villingen sind auch noch sehr gut erhalten.
Hallo Arno,

danke für den Hinweis. Ich glaube, Du hattest mir das auch schon mal geschrieben, aber ich habe den Villinger Raum dann etwas vernachlässigt.

Hast Du evtl. Koordinaten von den Mun-Bunkern?

Ich kenne nach wie vor nur die Stellung in Nordstetten. In Hochemmingen habe ich schon mal den Bereich um den Wasserhochbehälter abgesucht, allerdings nichts gefunden...

Gibt es rund um VS noch weitere erhaltene Stellungen?
Arno hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere gehört Tennenbronn zu den wenigen Stellungen in denen die Innenwände der Stellung mit Natursandstein verblended wurden. Wie die Befehlsstelle I auf der Hornisgrinde.
Das klingt interessant. Wurden die Natursteine dann nach dem Krieg entfernt? An der einen Stellung, die ich noch gefunden habe, konnte ich davon nichts mehr erkennen - und die Betonqualität dort scheint miserabel gewesen sein....

Viele Grüße
Mathias

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 21.01.2014 10:05

Hallo Mathias,

es ist die Stellung in Nordstetten.

Gruß
Arno

Antworten