Luftverteidigung in und um Oberndorf a.N.

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.01.2014 15:12

SES hat geschrieben:Hi,
For at short while there was a Ausweich G.S. for OKL (Kurfürst 2) at the Luftwaffenmunitionsanstalt Oberndorf with an associated RV-Station, has anyone found remains of either?
Please see:
http://www.gyges.dk/Gefechtsstand%20bunker%20OKL.htm
mfg
SES
Hi Michael,

here we are talking about the AAA for the Mauser Werk http://de.wikipedia.org/wiki/Mauser_%28 ... steller%29

The Luftwaffenmunitionsanstalt 5/IV Oberndorf is located East of the Hermsdorfer Kreuz. Due to the fact, that the installations were blown up after the war, nothing can be found in the area today. Another hampering factor is the fact, that part of the ammunition found by the US-Army 13.04.1945 was irregularily blown up by the US-forces and the rest after 02.07.1945 by the Red Army. Thus the area was highly contaminated by partially exploded or not exploded ammunition until 1990. I'm not sure, if the area is now free of ammo.

Bregds
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 05.01.2014 18:24

Thank you very much, apologize for my confusion.
mfg
SES

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 05.01.2014 18:27

Weiter geht es - trotz Analogmodemgeschwindigkeit...

Die Umrisse der Befehlsstelle II sind teilweise noch erkennbar, evtl. wurde sie intakt übererdet. Kurioserweise wurde hier wohl kein "Standardtyp" gebaut, sondern eine Abwandlung des Typs, der z.B. auf der Hornisgrinde oder in Furtwangen zu finden ist: zwei mehreckige Stände, allerdings verbunden mit einem nur sehr kurzen Verbindungsgang + angehängter Unterstand. Ich glaube mittlerweile, es gibt keine zwei baugleichen Stellungen in der LVZ. "Echte" Regelbauten wie beim Westwall scheint es überhaupt nicht gegeben zu haben. Eigentlich unerklärlich ist auch, warum ausgerechnet Geschützbettung 1 keinen angehängten Unterstand haben soll (siehe Lageplan), alle anderen aber schon (inkl. BI).

In der Nähe der BII befindet sich auch ein interessanter Sockel und eine Art "Schacht" o.ä.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 05.01.2014 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 05.01.2014 20:35

Mehr Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mendoza
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2013 17:40
Ort/Region: Dunningen

Oberndorfer Luftverteidigung

Beitrag von Mendoza » 07.01.2014 20:01

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich einen Ausschnitt der genannten Aufnahme der Mauser-Werke präsentieren.
Das besagte Gebäude habe ich aus der Gesamtansicht heraus gezoomt. Es könnte sich um ein Treppenhaus oder Aufzugsschacht handeln, der meiner Meinung nach damals mit einer Plattform versehen war. Heute ist dort eine Art Walmdach zu sehen (siehe Schneider-Huetter´s Foto vom 03.01.2014). Diese Plattform liegt strategisch gut, um mit leichter FlaK gegen Luftangriffe zu verteidigen.

Nach dem Beitrag von MikeG habe ich mich nach Luftabwehrstellungen in diesem Bereich erkundigt. Ein Zeuge, der damals im Kindesalter war hat mir dies bestätigt.
Auf Luftaufnahmen aus dieser Zeit ist jedoch nichts auffälliges zu erkennen.

Sehr spannend ist der Beitrag von Herrn Aders, der von Stellungen mit je 2-cm-Flak 38 auf Holzhochständen berichtet. Eine solche Stellung könnte sich laut Luftaufnahmen oberhalb der Bösinger Steige befunden haben (siehe KMZ-Datei). Das Gebiet war damals unbewaldet und auf Luftaufnahmen sind hier zwei turmähnliche, rechteckige Bauwerke zu erkennen, die mit einem Weg verbunden sind. Ausserdem ist eine Baracke zu erkennen. Möglicherweise ist auch ein Unterstand zu sehen. Die Grafik hierzu werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Gruß
Mendoza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 07.01.2014 20:35

Hallo Menzoza,

vielen Dank für das tolle Luftbild und die KMZ-Datei!

Folgendes habe ich noch zur leichten Flak (wieder-)entdeckt:
27. August 1939
An Günstigen Stellen im Neckartal, nördlich der Fabrik, sowie am Aussichtspunkt "Bildstöckle" baut die Wehrmacht Stellungen für die leichten Flakgeschütze aus. Auf den Dächern über dem Hallenbad, Äußeren Werk, D-Bau und Schaftschuppen entstehen Holzaufbauten für Geschützstellungen und auf dem Mühlenberg, nahe dem "Stockbrunnen", werden zwei hölzerne Flaktürme erstellt.
Quelle: Der Mauser-Zug - Tagebuch einer Odyssee von Manfred Kersten

Grüße
Mathias

Mendoza
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2013 17:40
Ort/Region: Dunningen

Oberndorfer Luftverteidigung

Beitrag von Mendoza » 09.01.2014 19:14

Hallo Zusammen,

die beiden Flaktürme am Mühlberg sind auf historischen Luftaufnahmen eindeutig erkennbar. Ihre Position habe ich auf der beigefügten Grafik eingezeichnet.
Ausserdem ist eine Baracke zu erkennen. Die Türme sind mit einem Weg miteinander verbunden und dazwischen könnte sich ein Unterstand oder ähnliches befunden haben.

Das Gebiet ist heute bewaldet, jedoch laut Kartenmaterial von einigen Wanderwegen durchzogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mendoza
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2013 17:40
Ort/Region: Dunningen

Beitrag von Mendoza » 11.01.2014 12:55

g.aders hat geschrieben: ist es möglich, einen Karte mit der Lage der schweren Batterien zu zeigen?
Anbei die Lagen der drei schweren Flugabwehrstellungen um Oberndorf.
Die meisten Batterien wurden nach dem Krieg zerstört.

Die Boller Stellungen wurden laut Friedrich Weins Buch "Die Luftverteidigungszone West" Zitat: "...in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf veranlassung des Boller Bürgermeisters gesprengt und zu großen Teilen übererdet."

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass hierfür bayerische Pioniere der Bundewehr eingesetzt wurden. Die Quelle habe ich leider vergessen.

Offenbar hat die Stellung den Krieg unbeschadet überstanden. Erst danach wurden die Überreste gesprengt und übererdet. Möglicherweise existieren Fotografien aus der Zeit zwischen dem Kriegsende und den Sprengungen. Für viele Generationen war das "Birkenwäldle" Spielplatz, so auch für mich. Ich kann mich gut an die südliche Geschützbettung die am nächsten zum Neckartal stand erinnern. In der Mitte war eine runde Plattform betoniert auf der das Geschütz montiert war. Die Munitionsnischen dienten uns als Verstecke. An dieser Stelle steht heute der Mobilfunkmast, von der Bettung existiert nichts mehr.

Ein ähnliches Schicksal teilen die Batterien in Hochmössingen und Epfendorf, wobei in Epfendorf eine Bettung inklusive Unterstand erhalten ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 11.01.2014 13:51

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass hierfür bayerische Pioniere der Bundewehr eingesetzt wurden. Die Quelle habe ich leider vergessen.
Das trifft zumindest auf die LVZ-Bauten in der Nähe der Schwarzwaldhochstraße zu ([1], S. 159 ff.). Gut möglich, dass diese auch in Boll zugange waren.
In der Mitte war eine runde Plattform betoniert auf der das Geschütz montiert war. An dieser Stelle steht heute der Mobilfunkmast, von der Bettung existiert nichts mehr.
Das ist ja interessant, die erhaltenen Bettungen, die mir bekannt sind, haben eigentlich keine solche runde Plattform. Die 8,8cm-Flak, die nachweislich dort im Einsatz war, stand ja meistens auf einer Kreuzlaffette (es gab aber auch eine seltenere versockelte Variante [2], S. 35).

Könnte es evtl. auch sein, dass Du den Sockel für den 4m-Entfernugsmesser der Befehlsstelle II in Erinnerung hast (siehe z.B. das 3. Bild im 3. Beitrag des folgenden Threads: lvz-west-im-mittleren-und-sudlichen-sch ... 18042.html und z.B. [1], S. 49)? In den besser ausgebauten Stellungen war ein solcher in der Regel vorhanden.

Direkt neben dem Mobilfunkmast wurde übrigens das Foto aufgenommen, das ich mit "Ein-/Ausfahrt von Geschützbettung 1" benannt habe. Ich gehe davon aus, dass das die Reste der Flügelmauern der Bettung sind.
Ein ähnliches Schicksal teilen die Batterien in Hochmössingen und Epfendorf, wobei in Epfendorf eine Bettung inklusive Unterstand erhalten ist.
In Epfendorf sind sogar zwei Bettungen intakt erhalten geblieben (siehe Seite 2 dieses Threads).

Gruß
Mathias

[1] Friedrich Wein, "Die Luftverteidigungszone West zwischen Nagold, Neckar und Schwarzwald"
[2] Werner Müller, Die Geschütze, Ortungs- und Feuerleitgeräte der schweren Flak

Mendoza
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 06.02.2013 17:40
Ort/Region: Dunningen

Beitrag von Mendoza » 11.01.2014 14:19

Schneider-Huetter hat geschrieben:Könnte es evtl. auch sein, dass Du den Sockel für den 4m-Entfernugsmesser der Befehlsstelle II in Erinnerung hast
Schon möglich, aber in meiner Erinnerung ist die Befehlsstelle II schon immer übererdet. An die Geschützbettung kann ich mich recht gut erinnern. Deshalb bin ich der Meinung, dass es eine große runde Plattform gab. Hierzu werde ich mit meinem Vater und mit meinem Bruder nochmal Rücksprache halten. Vielleicht haben die noch andere Erinnerungen.
Schneider-Huetter hat geschrieben:Direkt neben dem Mobilfunkmast wurde übrigens das Foto aufgenommen, das ich mit "Ein-/Ausfahrt von Geschützbettung 1" benannt habe. Ich gehe davon aus, dass das die Reste der Flügelmauern der Bettung sind.
Dein Foto "Ein-/Ausfahrt von Geschützbettung1" zeigt ungefähr die Stelle auf der in Deiner Grobskizze der Mannschafts-Bunker 1 eingezeichnet ist. Diese Mauerreste gehören nicht zur Geschützbettung. Diese lag tatsächlich dort wo heute das Gebäude mit dem Mobilfunkmasten steht und wurde völlig zerstört.
Schneider-Huetter hat geschrieben:In Epfendorf sind sogar zwei Bettungen intakt erhalten geblieben
Du hast natürlich Recht. In dem einen fand früher immer das Bunkerfest statt... Möglicherweise wird dort heute noch gefeiert.

Antworten