Fliegerhorst Uetersen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Geschichte Fliegerhorst Uetersen und Geschichte Kreis Pinneb

Beitrag von barkel0_1 » 12.08.2013 21:50

Vielen Dank! Das hören wir sehr gerne!

Schade, dass die Zeit mit der englischen Besuchergruppe so schnell vorüber ging.
Aber der Kontakt steht und wir haben wieder neue "Kontakte" kennengelernt.

Auch im Bereich Zweiter Weltkrieg und frühe Bundeswehrzeit!
Also geht die "Geschichtssuche" weiter!
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Geschichte Fliegerhorst Uetersen und Geschichte Kreis Pi

Beitrag von zulufox » 24.10.2013 13:41

barkel0_1 hat geschrieben:Also geht die "Geschichtssuche" weiter!
Hallo,

habt ihr den Plan eigentlich schon im Original?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.10.2013 17:31

Hallo,

nee, leider noch nicht einmal als Kopie.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 24.10.2013 19:01

Hallo Jürgen,
alte Pläne aus 1956 Zeit kenne ich leider nicht ,
@barkel0_1 hat auf S.3 am 21.2.2012 einen britischen Plan gezeigt
Mir ist nur als Quellenangabe bekannt:
BAMA Bestand BW 1, Akte 123391: Lageplan zum Fliegerhorst Uetersen vom 06.02.1963.– ; Luftwaffengruppe Nord

Vielleicht passt der Plan 1956 ja zur Gebäudebestandsliste ohne Datum,
dann wüsste ich z.B wo die Funksendstelle Geb.Nr.51 gewesen ist :mrgreen:

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.10.2013 20:22

bettika hat geschrieben:Vielleicht passt der Plan 1956 ja zur Gebäudebestandsliste ohne Datum,
dann wüsste ich z.B wo die Funksendstelle Geb.Nr.51 gewesen ist :mrgreen:
Hallo Beate,
passt und dein Häuschen 51 steht genau nördlich vom Gebäude 52. Da führt vom Nordende des Sportplatzes ein kleiner Weg hin :mrgreen:

Gruß
Jürgen :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Geb.51 Funksendestelle

Beitrag von barkel0_1 » 26.10.2013 12:15

Hallo!
Mit dem Geb. 51 (Funksendestelle)meinen wir alle hoffentlich das gleiche Gebäude?
Richtig ist natürlich, dass sich das Geb. 51 nördlich von der alten Turnhalle Geb. 52 (Dach ist über den alten Truppenkino nun komplett eingestürzt/ Gesperrt und wird abgerissen)befindet.
Die ehem. Funksendestelle (II.Weltkrieg) wurde später in der Bw Zeit ausgebaut zur Unterbringung der Zivilwache mit anliegenden Hundezwinger.
Nachdem es die zivile Bw-Wache mit Hunden nicht mehr gab (Ab Jahr?? Ca. 90er Jahre?)wurde das Gebäude von uns Soldaten zur Ausbildung genutzt. (Retten u. Bergen von Verletzten/ Versteckte Ladungen/ EOR Ausbildung) "Genannt von uns Soldaten: Area 51"
Nachdem die STOV damals alles an Regenrinnen und anderen "Nützlichen" abgebaut hatte und das Gebäude kein Strom und Wasser/ Heizung mehr hatte, ging es zügig voran, dass es durch die Decke tropfte und der Zustand immer schlimmer wurde.
Das führte natürlich später zur Sperrung des Gebäudes für die Nutzung allgemein.
Nun steht das Gebäude mit den alten Hundezwingern zum baldigen Abriss bereit.

Nächstes Jahr wird es da wohl nur noch eine leere Fläche geben.

Es wird nun sowieso eine größere Anzahl von "Abrissen" in der Liegenschaft geben.
Mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass 7 historische Gebäude nun ab Dezember abgerissen werden.

Haben noch versucht zu kämpfen aber es sieht schlecht aus!
Die Bw zahlt Miete für die Gebäude/ Kaserne und allein schon deswegen, möchte man nur so wenig Gebäude wie möglich nutzen.
Alle nicht genutzten Gebäude (keine Miete zu zahlen) werden denn auch zügig von Strom und Wasser getrennt!
Dann verfällt so ein Gebäude auch schnell.
Danach ist ein Abriss dann auch nach ein paar Jahren wiederum schnell in der Planung.
Für mich persönlich sehr traurig...

Soweit erstmal...

Gruß
Thorsten

Falls sich jemand sehr für die Funksendestelle interessiert, kann man bei mir im Dienst einsehen:
Bauzeichnung Funkmessstelle II WK.(Müßte ich raussuchen, ist irgendwo in den Bauunterlagen II.WK)
Luftaufnahmen, wo das Gebäude zu sehen ist.(versch. Zeitepochen)
Noch: Vor Ort Begehung des Gebäude 51 (solange es noch steht)
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 26.10.2013 21:01

Hallo Thorsten,
Mit dem Geb. 51 (Funksendestelle)meinen wir alle hoffentlich das gleiche Gebäude?
alte Wache/Hundezwinger ist richtig, ich wusste nur nicht, das es noch das "Originalgebäude" Funksendestelle ist. Dann muss an das ursprünglich quadratische Gebäude noch an Anbau im Westen erfolgt sein.

Die geplanten Abrisse finde ich genauso bedauerlich, besonders die Flugzeughalle des alten Luftwaffenmuseum.
Dein Angebot würde ich gerne annehmen :-) ,war schon schade das ich im Sommer nicht kommen
konnte.

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

alte Hundewache

Beitrag von barkel0_1 » 27.10.2013 10:42

Moin!
Das es noch das alte originale Gebäude ist, denke ich nicht!
Es ist schwer zu deuten, ob altes Fundament oder ähnliches mit eingebunden ist?
Ich denke eher, dass es ein "neueres" Gebäude ist.
Nur trotzdem habe ich ja noch Zugang zu den alten Bauplänen, es ist der gleiche Ort des Gebäudes mit der "Vorgeschichte" Sendfunkstelle.

Eigentlich müßte man die alten Baupläne und die heutigen Grundrisse mal vergleichen aber das ist sicherlich zeitaufwendig...
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 28.10.2013 19:31

Habe auf flugzeugforum.de ein Gerücht gelesen, nach dem die Flugzeughallen (keine Ahnung wieviele) in Uetersen abgerissen werden sollen. Kann das jemand bestätigen?

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 31.10.2013 12:41

Ja, dass kann ich leider bestätigen!
Aber mit "Einschränkungen".

Halle 1 ist ja schon vor Jahren (schnell ohne große Vorwarnung) abgerissen worden.
Es war noch Geld über am Ende des Jahres da und es wurde die Halle zügig dem Erdboden gleichgemacht.
An der gleichen Stelle entsteht nun ein neue moderne Halle für die Fahrzeuge der Geländebetreuung.

Die Halle II wird von der Reservistenkameradschaft RK-Flugdienst genutzt und die sind bemüht die Halle instandzuhalten.

Halle III wird LEIDER nun ab Dezember abgerissen, obwohl die z.B. den Orkan vor zwei Tagen ohne Beschädigungen bestens überstanden hatte.

Halle 4 hatte bei uns ab dem Nachmittag beim Orkan einen Einsatz ausgelöst!
Zwei Hörsäle (ca 30 Soldaten) mußten alarmiert werden um den Umkreis der Halle 4 abzusichern.
Bei der Halle 4 kam es zu Schäden.
Z.B. hat sich das Dach (die Dachpappe) großflächig gelöst und es fielen Dachteile, Dachpappe und andere Teile (für den Blitzschutz) usw. runter.
Die Dachpappe hat mehrere Fenster von außen eingeschlagen oder blieb in einem Baum hängen.

Der Bereich um die Halle ist nun gesperrt und es muß nun der Schaden aufgenommen und bewertet werden.

Das gerade zu einer Zeit, wo ich ein Nutzungkonzept erstellt habe, um die Halle zu retten.
Diese steht in der Diskussion! (Abriss oder mit viel Aufwand restaurieren?)

Nun könnten die Schäden aber auch gut für die Halle 4 sein?
Denn die Bundeswehr zahlt Miete für die Halle bei der BIMA (Bundesamt für Immobilien Aufgaben).
Das bedeutet:
Der Mieter könnte nun beim Vermieter die Reparatur beantragen.
Das Dach würde neu gemacht werden und dadurch könnte man sagen, es lohnt sich die gesamte Halle instandzusetzen, damit das Geld für das Dach nicht umsonst war?
Oder die Halle wird nun sofort aufgegeben?

Mal schauen?

So ist zur Zeit die Lage aller historischen Hallen in der Liegenschaft.


(Alle Angaben ohne Gewähr...;-)
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Antworten