Bunkeranlagen auf Sylt

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 24.10.2013 22:05

Hallo Mike,
danke für den Hinweis,
unser Lokalblatt berichtete :
https://www.shz.de/lokales/sylter-runds ... 74241.html
"Rund 25 Meter lang, vier Meter breit und drei Meter tief ist das Nazi-Bauwerk Typ J:?: aus dem Jahr 1943 "
was mag ein Röhrenbunker Typ J sein ??
mit altem Foto "Der Bastianplatz während der Nazizeit: Diese historische Aufnahme von Offizieren und Unteroffizieren zeigt laut Militärhistoriker Dirk Stefanski eine Feierlichkeit zu Hitlers Geburtstag oder um eine Vereidigung von Rekruten.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 06.11.2013 14:24


Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 07.01.2014 22:30

Vielleicht interessiert Jemand das hier; aus das Englische Zeitschrift The War, 26-1-1940.

Welcher Bunker sehen wir hier? Einscannen ein gebundes Buch ist leider nicht so einfach..

Ich nimm an das ist erlaubt zu zeigen? Wenn nicht, bitte löschen.

Gruss,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 08.01.2014 13:30

Hallo,
der Bau ähnelt etwas dem ehemaligem E-Werk Bunker in List http://www.justsylt.de/sylt-bunker-in-l ... 12798.html ,auch bei diesen quadratischen Fensteröffnungen. Für eine mögliche derartige Funktion (Heizanlage, Kraftwerk) sprechen auch die beiden (Abgas-?)Rohre. Im Hintergrund sehe ich Bauten, die wie Kasernen aussehen. Rechts vom Bauwerk, die leicht gekrümmte Trasse, könnten da Schienen liegen?
Ganz untypisch für (das jetzige) Sylt ist aber der Bewuchs im Vordergrund, ich würde da zu der Jahreszeit auf Kiefern tippen.
MfG

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2014 14:23

Hallo,

die "Abgasrohre" können auch die Entlüftungsanlagen eines Munitionsbunker sein. Ich tippe, da das Jenslontal mit Sicherheit nicht infrage kommte, auf eine der Stellungen der Schweren Küstenartillerie.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Auf Sylt gibt es doch im Norden um List herum http://www.panoramio.com/photo/50404611
und im Süden bei Hörnum neben Büschen auch niedrige Bäume: http://www.panoramio.com/photo/2121652

Bei dem Bewuchs könnte es sich außerdem auch neben der Sylter Dünen-Rose um die Kartoffel-Rose (Rosa rugosa) handeln.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 08.01.2014 15:58

Hallo,
der Bewuchs ist auf Sylt aber ziemlich rar, man könnte aber da auch was aus Tarnungsgründen angepflanzt haben.
Nicht wegzuleugnen sind die großen Gebäude (wohl Kasernen) im Bildhintergrund. Sehr viele Möglichkeiten gäbe es da auf der Insel nicht.
Gegen Hörnum spricht, dass zwischen Kasernen und den meisten Stellungen die Wohnsiedlung lag.
Mir sehen die hohen Dünen auch eher nach der Lister Gegend aus, mir fällt dazu noch Mövenberg ein.
Nach dem Lageplan vom 20.09.1942 hatte Mövenberg auch einen Gleisanschluss an die Inselbahn.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2014 16:45

Hi,

die Gegend um List ist da tatsächlich schon "verdächtiger". Interessant ist z.B. die Ecke um den heutigen Friedhof, Friedhofstraße und Mövenbergstraße.

Auf dem angehängten Bild ist gut zu sehen, dass der Bereich innerhalb des Walls noch frei und flach ist.
Im Bild links oben in der Ecke, durch das rote < Zeichen markiert, ist ein viereckiger Klotz zu sehen, Zweck allerdings unbekannt.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 09.01.2014 11:18

Hallo,
der Zeitungsbericht war vom Januar 1940, die Bilder vielleicht noch etwas älter. Vorkriegsbilder dürften noch leicht nach England gekommen sein und zu Propagandazwecken greift man dann auch mal in das Archiv und "aktualisiert" das Bild mit einem neuen Text
Das zweite Bild sieht für mich aus, wie eine feldmäßig vorbereitete runde Geschützstellung.
Bei ersten Bild fehlt mir die kriegsmäßige Tarnung des Bauwerkes.
Würde alles zu den Ausbildungsbatterien im Bereich List Mövenberg passen, "buddeln" wie die Kaninchen mussten Soldaten wohl damals wie heute.
MfG

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 09.01.2014 14:53

Moin,

das erste Bauwerk auf dem Bild ist vom Baustil her aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Dort entstanden auf Sylt diverse Batterien, z.B. S 1, S 2 oder auch KW II, die alle zahlreiche Bunker hatten. Daneben gab es aber auf der ganzen Insel einzeln stehende Bunkerbauten, die als Befehlsstände, Mannschaftsunterstände u.a.m. dienten. Es wird also relativ schwer sein, diesen Bunker konkret zu identifizieren. Nach dem Bild und den bisherigen Stellungsnahmen dazu halte ich aber auch List bzw. das Areal südlich davon für denkbar und wären dann u.a. im Areal der Batterie KW II.

Das zweite Bauwerk sieht eher feldmäßig aus und kann dann letztlich überall gestanden haben. Ferner halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass die beiden Bilder gar nicht Sylt zeigen, sondern eine andere Nordseeinsel - wie schon Deichgraf schrieb: ein Griff ins Fotoarchiv und eine neue Bildunterschrift - fertig.

Gruß
Oliver

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 06.02.2014 12:12

Hallo,
in Hörnum sind ja leider viele Spuren der Befestigung beseitigt worden, aber eben nicht alle.
Östlich am Fünfstädteheim führt ein schmaler Betonplattenweg Richtung Norden und endet dann in einer Art Wendeschleife.
Auf der 1:25.000 Karte steht dort die Bezeichnung "Neue Wasserkuhle".
Das Besondere an diesem Weg ist, dass es viele kleine Sprengkrater in den Betonplatten gibt, wie früher zahlreich in List zu sehen.
Der Unterschied dürfte hier aber sein, dass es sich vermutlich um deutsche Minen gehandelt hat, die hier in den letzten Kriegswochen vergraben und später der Einfachheit halber gesprengt wurden. Praktischen Nutzen hatte diese Sackgasse nach dem Krieg vermutlich nicht mehr.
Dafür spricht auch, dass hier etwas weiter nordöstlich in der Pionierkarte von 11/44 eine Luftlandsperre eingezeichnet ist.
Leider stecken meine Bilder von diesem Weg in unbekannten Jahrgängen, aber beim nächsten Besuch dort werde ich aktuelle Fotos machen.
Natürlich wird der eine oder andere hier diese Spuren bereits kennen und vielleicht sogar Fotos davon haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“