Bunker unter dem Lindeplatz in Lübeck

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 15.02.2010 09:51

Guten Morgen,

ich habe jetzt leider kein Foto zur Hand... Die 3 Eingänge wurden verschlossen indem man sie vermauert hat.

Aufgrund der Tatsache, das es nach der Vermauerung immernoch "eindringlinge" gab, die warscheinlich löcher in die Vermauerung geschlagen haben (zu ersehen anhand der Unförmigkeit), wurden im Nahhinein zusätzlich Stahlplatten und Gitter vor den Eingängen angebracht. (Kann hierzu gerne heute Abend ein Bild einstellen).

Nach meiner Ansicht wären diese "Versiegelungen" relativ leicht wieder zu entferne... Damit meine ich, das eine Begehung (wenn sie denn gestattet wäre) nicht grundsätzlich unmöglich wäre... Ich kann mir nicht vorstellen, das im Innern weitere "Sperren" errichtet wurden...

Meines Wissens nach gab es aber schon mehrere Anfragen diesbezüglich bei der Wohnungsbaugesellschaft, die jedoch alle Abgelehnt wurden...

Vielleicht besteht in naher/ferner Zukunft die Möglichkeit der Begehung, falls die Anlage im Zuge von Neubauten/Hafenerweiterung etc. entfernt wird...

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 15.02.2010 10:23

Moin, moin!

Eine "Versiegelung" ist immer relativ. Natürlich kann sie entfernt werden, sie hält aber vor allem "Gelegenheitstäter" ab. Und wenn du mitten in der Stadt Lübeck bei der Anlage mit Generator, Bauhammer, Brennschneidgerät usw. anrückst, wird es schnell auffallen und du bekommst "Besuch".

An "Begehungen" durch "Interessenten" wird im Regelfall keine staatliche , kommunale oder private Stelle ein Interesse haben, zumal sie nicht unbedingt gefahrenlos durchführbar ist. Die zuständigen Stellen werden schon wissen, warum sie die Anlage in der beschriebenen Art verschlossen und evtl. "Begehungsanfragen" abgewiesen haben.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 15.02.2010 11:04

klaushh hat geschrieben:
... Und wenn du mitten in der Stadt Lübeck bei der Anlage mit Generator, Bauhammer, Brennschneidgerät usw. anrückst, wird es schnell auffallen und du bekommst "Besuch".
Das stelle ich mir gerade bildlich vor... :lol: Spaß beiseite...

Nein, das war nicht auf ein illegales Eindringen bezogen!

Soweit ich weiß, wurde die Anlage "dicht gemacht" weil es immer wieder Ärger mit Hausierern, Alkohol, Wandalismus und Feuer gab... Die Anlage an sich dürfte bautechnisch gesehen "intakt" sein, da man sie sonst aufgrund des darüber stehenden Wohnhauses zugeschüttet hätte...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Bunker Puppenbrücke Nord

Beitrag von bettika » 28.12.2011 19:20

Hallo,
der Beitrag ist schon etwas älter, die verlinkten Bilder sind nicht mehr sichtbar,
daher ein update vom Weihnachtsspaziergang.
Es hat sich wohl nicht viel verändert, ausser dem Mauerwerk an der Treppe, das den Blick auf den dahinterliegenden Beton freigibt.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 12.01.2012 09:50

Vielen Dank für die Aktualisierung der Bilder. :)

Wo genau befindet sich die Öffnung von oben? Ich hatte den Bereich schon einmal "grob" abgesucht... War wohl zu blind... ;)

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 12.01.2012 22:27

Hallo Sebastian,
die Öffnung sah ich ,ohne zu suchen, von der Treppe Bild 128 hoch kommend gleich links.

Hast Du denn mehr Infos zum Bunker? Den vorhergehenden Beiträgen ist zu entnehmen , das
es einen Lageplan gibt. Öffnungen für Fledermäuse weisen daraufhin, daß örtliche Naturschützer eine Zugangsmöglichkeit haben könnten.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
erdferkel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013 23:30
Ort/Region: Lübeck

Eingang Lindenplatz

Beitrag von erdferkel » 09.10.2013 22:43

Hallo Ihr,

habe soeben einen Tipp von einem möglichen (langen) Zugangsschacht zur Lindenplatzanlage erhalten.
Werde dem mal nachgehen/überprüfen und berichten....

Gruß Mike

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 10.10.2013 08:21

Guten Morgen,

man ist das Thema schon wieder lange her... erstmal zu bettika... in der Zeit meines letzten Posts wurde mein Sohn geboren und ich bin nicht mehr zum Antworten gekommen... Ich habe aber noch einige Infos zum Bunker... werde sie mal bei Interesse raussuchen?

Mit dem externen Zugangsschacht klingt ja wirklich sehr interessant... (Fast schon zu schön um wahr zu sein...) ;)
Aber halte uns bitte auf dem Laufenden :)

Schönen Tag und bis bald
Sebastian

Benutzeravatar
erdferkel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013 23:30
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von erdferkel » 10.10.2013 17:49

Hallo Sebastian,

werde ich....! Muss nur die "günstigste" Zeit finden um dieses abzuklären....!
Kleine Tipp vorweg: ....was befindet sich unter den Bahnhofsarkaden in Blickrichtung Saturn.....!

Du bist ebenfalls aus Lübeck, das ist doch schön, noch so ein Verrückter!
Meine (konservative) Süße verliert schon langsam den Glauben an mich!

Ansonsten sind wir (kleine Gruppe) schon viel herum gekommen, von Ost- bis Westwall, viel in Polen, Scheuna/Forst, Tschechoslowakei, Porta, etc.. Da wir dieses ernsthaft betreiben, werden wir uns bestimmt mal persönlich kennenlernen.

Habe einen neuen Thread erzeugt um einer sagenumwobenen Sache nachzugehen, ebenfalls hier aus Lübeck.

Mike

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 10.10.2013 21:23

Soweit ich weiß befinden sich dort ehemalige Lagerräume der Bahn... Du willst jetzt bestimmt nicht sagen, das von dort aus ein Schacht zum Lindenplatz rüber geht oder?!

Ich kann auf jeden fall erstmal so viel sagen, das sich der Lindenplatzbunker nicht "unter" dem Lindenplatz befindet.

Welchen Thread meinst Du denn? Ich habe keinen gefunden... :)

Schönen Abend und viele Grüße
Sebastian

Antworten