Bad Wildungen - Oberkommando der Luftwaffe

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 07.10.2013 17:46

Hallo Lukas,

wie lautet denn die grundsätzliche Aufgabenstellung für Deine Arbeit ? Das wäre gut zu wissen, um die Gliederung zu optimieren und den Schlüsselpunkt festzulegen. Ich könnte mir das so vorstellen:

1.0 Was sind Bunker und Bau von Luftschutzbunkern im 3. Reich
1.1 Bedeutung von Bad Wildungen im 3. Reich und warum wurden in dieser Stadt so viele Bunker gebaut ?
1.2 geplanter und tatsächliche Nutzung der Bunker in Bad Wildungen
2.0 Architektur und Aussehen der Bunker und deren Standorte
3.0 Heutige Nutzung der Bunker in Bad Wildungen
3.1 Abriss
3.2 Umbauten
4.0 Schlüsselpunkt ??? War der Bau von Bunkern in Bad Wildungen sinnvoll und welche Vor- bzw. Nachteile haben diese für die Bevölkerung gebracht ?
5.0 Zusammenfassung
7.0 Ideen für eine sinnvolle Nutzunh heute und eigene Meinung/eigenes Urteil

Gruß
Oliver und viel Glück.

PS 1:
Noch ein Tipp: mal bei der Denkmalschutzbehörde nachfragen
PS 2:
Es wäre toll, wenn wir Deine Arbeit später hier mal lesen könnten, ggf. als pdf oder so

Lukas
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013 16:24
Ort/Region: Bad Wildungen

Vielen dank :)

Beitrag von Lukas » 07.10.2013 21:59

Erstmal vielen dank das du mir so sehr geholfen hast :) Aber was macht man bei der Denkmalschutzbehörde ?
Und war dieses "Schlüsselpunkt???" so gemeint das es in der Gliederung steht ?:D
Oder das du auch nicht genau weißt ob es ein Schlüsselpunkt ist.

Lukas
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013 16:24
Ort/Region: Bad Wildungen

Beitrag von Lukas » 07.10.2013 22:07

und nochwas könntest du 1.0 nochmal genauer erklären so ganz genau versteh ich nicht was du damit meinst

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 07.10.2013 22:19

Hallo Lukas,
Denkmalschutzbehörde: die sammelt amtlich Informationen über die Geschichte eines Bauwerks,
um zu entscheiden ob das Gebäude schützenswert ist,kann Dir also einige Arbeit abnehmen :lol:
(Gib mal bei der Forum-Suche Denkmal ein, )
Schlüsselpunkt: Soll die Fragestellung sein , unter der Du Deine Informationen sammelt, sozusagen die Klammer, deren Motto und Beantworung hält das Thema zuammen.
Nur sammeln nach dem Motto, Hauptsache viel und dann zusammenschreiben verfehlt das Ziel.

Den Vorschlag von Oliver finde ich gut :thumbup:


Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 08.10.2013 13:13

Moin Lukas,

die Frage mit der Denkmalschutzbehörde hat Beate ja schon beantwortet.

In dem Kapitel 1.0 solltest Du erklären, was Bunker eigentlich sind, wie sie entstanden sind und welche Arten es gibt. Bei der Beschreibung der Arten (z.B. Kampfbunker und Unterstände für Soldaten bzw. Waffen, Produktionsbunker usw.) sollte der Schwerpunkt natürlich beoi den LS-Bunkern sein. Bei solchen Arbeiten halte ich es immer für wichtig, vorab für den Leser (oder auch Lehrer) zu erklären, worüber man schreibt. Deshalb ein paar Worte vorweg zum Stichwort Bunker, z.B. als Zitat aus einem Lexikon (aber nicht wikipedia !)

Punkt 4.0 könnte für mich das Thema, das Motto (also die Schlüsselfragestellung sein). Wichtig ist aber, dazu die Aufgabenstellung, die Du erhalten hast. Sonst schreibst Du ev. am Thema vorbei. Wenn also das Thema Architektur ist, dann brauchst Du z.B. nicht so viel über Sinn oder Unsinn von Bunkern schreiben, sondern musst auf die besondere mittelalterliche Gestaltung der Bunker in Bad Wildungen eingehen. Wenn es um Bautechnik geht, dann wären die wichtigeren Punkte z.B. Wand- und Deckenstärke usw.

Gruß
Oliver

Lukas
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013 16:24
Ort/Region: Bad Wildungen

Beitrag von Lukas » 08.10.2013 13:45

Vielen Dank für die Erklärungen und die Hilfe !Ich werde morgen erstmal meine fertige Gliederung abgeben und euch informieren wie's gelaufen ist :) :thanx:

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.10.2013 13:47

Moin Lukas,

prinzipiell kann ich Oliver und Beate nur zustimmen.
Ich würde die Gliederung ggf etwas anpassen, aber das hängt ja von der Themenstellung ab.

1.Bunker: Was sind Bunker?
1.1 Bau von Luftschutzbunkern im 3. Reich
1.2 Bedeutung von Bad Wildungen im 3. Reich und warum wurden in dieser Stadt so viele Bunker gebaut?
1.3 geplanter und tatsächliche Nutzung der Bunker in Bad Wildungen
2 Architektur und Aussehen der Bunker und deren Standorte
3 Heutige Nutzung der Bunker in Bad Wildungen
3.1 Abriss
3.2 Umbauten
4 [Schlüsselpunkt?] War der Bau von diesen Bunkern in Bad Wildungen sinnvoll und welche Vor- bzw. Nachteile haben diese für die Bevölkerung damals und heute gebracht ?
5 Zusammenfassung
6 Ideen für eine sinnvolle Nutzung heute und eigene Meinung/eigenes Urteil

Dabei gehe ich davon aus, dass du eine eigene Idee für sinnvolle Nutzung hast - sollten noch andere (Architekten, Stadtverwaltung...) Ideen haben/gehabt haben, so
Bei den meisten Themen am Anfang der Gliederung musst du aufpassen, nicht zuviel zu machen und den vorgegebenen Umfang (?) zu beachten. :) Das kann tatsächlich passieren, gerade weil der Bunkerbau damals so umfangreich war. Auch bei den einzelnen Fragen musst du vom "sinnvollen" her auch die damalige Situation beleuchten, nicht nur von heutigen Zeiten ausgehen.
Ansonsten kann der Gang in die Archive und Denkmalschutzbehörden (vermutlich auch beim Kreis in KB) durchaus sinnvoll sein - das hängt aber von den Zuständigkeiten der einzelnen Behörden ab. Einfach fragen!
Gruß
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Lukas
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013 16:24
Ort/Region: Bad Wildungen

Beitrag von Lukas » 08.10.2013 16:00

Also ich war eben zur 8.Stunde nochmal in der Schule und habs der Lehrerin(Geschichtslehrerin) gezeigt sie hat mir aber gesagt, dass ich mich zu wenig auf die Geschichte beziehe... Da gebe ich ihr auch ein bisschen Recht. Man müsste Heutige Nutzen der Bunker/Abriss/Umbau an das Ende setzen da es ja eig. nicht zur Geschichte passt
Außerdem gibts bei und nur 3 Punkte also:
1. Einleitung
2. Haupteil
3. Schluss

4/5/6/7 gibt es nicht :(

1.0 Was sind Bunker und Bau von Luftschutzbunkern im 3. Reich
1.1 Bedeutung von Bad Wildungen im 3. Reich und warum wurden in dieser Stadt so viele Bunker gebaut
1.2 Hermann Göring
2.0 Geplanter und tatsächlicher Nutzen der Bunker in Bad Wildungen
2.1 ?
2.2 ?

3.0 War der Bau von Bunkern in Bad Wildungen Sinnvoll und welche Vor- bzw. Nachteile haben diese für die Bevölkerung gebracht?
3.1 Heutiges Nutzen der Bunker
3.2 Zusammenfassung


So sähe eine gute Gliederung für mich aus nur finde ich im Hauptteil nicht mehr :(
Hätte jemand ein paar Tipps für 2.1/2.2/vll 2.3 ? (Sie müssen Geschichtlich sein)

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 08.10.2013 21:58

Hallo Lukas,

ich kann Dir noch einmal den Titel "Göring und die 15 Bunker" von Swantje Kleinicke empfehlen.

Des weiteren schließe ich mich den Meinungen von Christian und Oliver an. Der von beiden genannte Punkt:
2.0 Architektur und Aussehen der Bunker und deren Standorte

hat durchaus geschichtliche Aspekte.

Informationen müsstest Du u.a. im Stadtmuseum Bad Wildungen, im Stadtarchiv und im Archiv des Bauamtes in Bad Wildungen finden.

Versuch dort mal Dein Glück.

LG,

Christel

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Zum Beispiel

Beitrag von bazooka » 08.10.2013 23:59

Man könnte zunächst den historischen Kontext darstellen:

- Entwicklung der Luftwaffe (weitreichende Bomber) -> Bedrohung des Hinterlandes durch Luftangriffe (statt Frontenkrieg wie im 1. WK) -> benötigter Schutz für Bevölkerung/Infrastruktur gegen Sprengbomben, Brandbomben, auch gegen befürchtete Gasangriffe -> "Erfindung/Entwicklung" des Bunkerbaus

- Entwicklung des Luftschutzes allgemein (Stichwort: Reichsluftschutzbund)

- desweiteren: Wer hat die Bauten geplant und gebaut? Woher kamen die Geldmittel und die Grundstücke? Wie standen Stadt und Bevölkerung zu den Bauten? Wer durfte die Bunker nutzen und wer nicht und warum?


Da bieten sich m.M. viele Punkte, in die man weitere geschichtliche Aspekte einhaken kann.

Antworten