Bad Wildungen - Oberkommando der Luftwaffe

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

es sind noch genau...

Beitrag von Gast » 09.05.2008 16:30

14 bunker vorhanden. ich habe kontakt zu offiziellen recherchen aus bad-wildungen. vielleicht nochmal ein paar zusätzliche kurze informationen.

- scheinbar wurden nur 15 bunker fertig gestellt. 17 waren geplant also könnten zwei unbekannt oder nie fertig gestellt worden sein.
- der kürzlich abgerissene bunker war ein lazarett bunker.
- der rundbunker vor dem fürstenhof diente wohl als leitstand der führung.
- unter dem maritim hotel gibt es einen privatbunker der speziell für hermann göring angelegt wurde.
- mind. ein bunker wurde in ein bestehendes gebäude integriert.
- die optische angleichung an die altstadt diente vorwiegend zur tarnung. (geld war zu diesem zeitpunkt noch vorhanden)
- das okl war für den westfeldzug bestimmt. doch durch das schnelle vorgehen wurde die option nie genutzt.
- es gibt keinerlei offizielle bestätigungen die die theorien des okl belegen würden. alles stützt sich auf zeitzeugenaussagen.
- es gibt sämtliche bauvorhaben um bad-wildungen herum. es ist auch die rede von 60 geplanten flakstellungen. definitiv weiß ich von 2 flakstellungen und mind einem flakturm was auch ein funkturm gewesen sein könnte.
- bw wurde übrigenz von den aliierten verschont, da es schon als lazarettstadt eingeplant wurde.
- nur lediglich eine bombe viel auf bw was evtl sogar nur ein unplanmässiger notabwurf gewesen ist. die bombe explodierte nicht sondern blieb im gebäude stecken.
- soll ich weiter machen?

es gibt ne menge infos aber auch noch viele fragen und in unserem archiv gibt es sehr viele fotos.

ich suche hauptsächlich noch offiziellen quellen über die planungen des okl. hat jemand eine idee wo man nach diesen informationen sucht?


Viele Grüße,
cute.exe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.05.2008 18:27

Moin!

Wer sich näher mit Kurt Krause befasst hat, stellt schnell fest, dass es weniger um Tarnung ging als um den Versuch, diese Bauten in das Stadtbild zu integrieren. Entsprechende zeitgenössische Beiträge des Architekten sind erhalten.

Richtig ist, dass bisher noch kein expliziter Hinweis auf ein angebliches OKL bzw. eine Planung dafür in Form von Primärquellen vorliegt - allerdings weisen einige Zuordnungen bestimmter Einheiten darauf hin und es gibt auch wenig Anlass, Hampe anzuzweifeln. Sehr wahrscheinlich liegt auch irgendwo im BA/MA der passende Bestand - nur will der erstmal gefunden werden.

Da selbst diese Quelle noch nicht gefunden ist, halte ich die Behauptung, dass ein bestimmter LSR für Göring persönlich erstellt wurde, für überaus verwegen. Auch einige der anderen Aussagen sind schon recht gewagt...

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.10.2009 21:57

Moin!

Zum Thema ist gerade ein Buch erschienen:

Göring und die 15 Bunker
Das Hauptquartier der Luftwaffe in Bad Wildungen?
Swantje Kleinicke
96 Seiten, 50 Schwarz-Weiß-Abbildungen

Das Buch befasst sich vor allem mit den in Wildungen errichteten Luftschutzbauten und ihren Besonderheiten. Dazu gibt es einiges an alten und neuen Fotos und einige Pläne. Kostet Euro 12,- und ist z.B. bei Amazon zu haben. Ist seinen Preis in jedem Fall wert.

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.11.2009 17:30

Hallo,

knapp erwähnt wird das Buch hier: http://www.hna.de/korbachstart/00_20091 ... in_Ba.html
Wie ich finde, hat die Autorin die Anlagen gut dargestellt, ohne jedoch zuviel Bekanntes erneut vorzutragen. Eine gute Ergänzung zu diesen ungewöhnlichen Bauwerken.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 29.07.2013 22:12

Hallo,

aktuell wird der Bunker in der Schlossbrauerei in der Straße „Hinter der Mauer" umgebaut:
http://www.hna.de/lokales/korbach-walde ... 29275.html

Viele Grüße,
Leif

Lukas
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013 16:24
Ort/Region: Bad Wildungen

Schulpräsentation 10. Klasse

Beitrag von Lukas » 29.09.2013 18:20

Hallo ich bin Lukas gehe in Bad Wildungen in die 10. Klasse und ich halte meine Abschluss-Präsentation über die Bunker in Bad Wildungen -> Warum wurden sie gebaut
-> Warum in Bad Wildungen -> Hauptnutzen der Bunker -> Heutiges Nutzen usw. ... :)

Jedenfalls habe ich mir schon eine Menge Informationen angeeignet und bin durch die suche im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich würde mich riesig freuen falls irgendjemandem noch etwas einfallen würde was ich in meine Gliederung einbauen/hinzufügen könnte.

Hier die Gliederung bis jetzt:

Hintergründe der Bad Wildunger Bunker

1.0 Warum wurden sie gebaut?
1.0.1 Hermann Göring
1.2 Warum in Bad Wildungen?
1.3 Genaue Standorte der Bunker
2.0 Hauptnutzen der Bunker
2.0.1 Wurden sie in Kriegszeiten benutzt?
3.0 Heutige Nutzen der Bunker
3.1 Abriss/Umbauten


Würde mich auf eine schnelle Antwort sehr Freuen :)!!!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 29.09.2013 22:18

Hallo Lukas,
interessantes Thema , was Du Dir vorgenommen hast.
Bei Deiner Gliederung ist es besser , Du schreibst konkret, was Du schon recherchiert hast, welche Fragen dabei noch offen sind. Bei allgemeinen Überschriften macht es keinen Sinn zu antworten, und dann zu hören ,wusste ich schon .
Viel Erfolg
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 30.09.2013 10:04

Hallo Lukas,

sehr viele Informationen über die Bunker in Bad Wildungen findest Du in diesem Buch:
Swantje Kleinicke

Bücher von Swantje Kleinicke
1 Treffer
Sortieren nach


Alle Formate Taschenbuch
Produkt-Information
Göring und die 15 Bunker: Das Hauptquartier der Luftwaffe in Bad Wildungen? von Swantje Kleinicke von Jonas Verlag (September 2009)

EUR 12,00 Broschiert Prime-
Bestellen Sie in den nächsten 10 Stunden, um den Artikel am Dienstag, 1. Oktober zu erhalten.
Nur noch 1 Stück auf Lager - jetzt bestellen.
Andere Angebote - Broschiert
EUR 8,50 neu (47 Angebote) EUR 5,99 gebraucht (7 Angebote)
Kostenlose Lieferung möglich.
Tauschen Sie diesen Artikel gegen einen Amazon.de Geschenkgutschein ein
Mike hatte in diesem Thread am 12.10.2009 schon einmal auf den Titel hingewiesen.

Die Autorin lebt in Bad Wildungen :-) .

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen. Es würde uns sehr freuen, wenn Du uns an Deinen Fortschritten teilhaben läßt.

LG,

Christel

Lukas
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013 16:24
Ort/Region: Bad Wildungen

Beitrag von Lukas » 07.10.2013 13:54

vielen dank für die Tipps ich werd versuchen sie einzubauen/hinzu zufügen :D!

Lukas
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013 16:24
Ort/Region: Bad Wildungen

Ich wieder :D

Beitrag von Lukas » 07.10.2013 14:02

Alsoooo... Ich hab eine Gliederung geschrieben die so aussieht:

1.0 Warum wurden die Bunker gebaut
1.1 Hermann Göring
1.2 Warum in Bad Wildungen
1.3 Standorte der Bunker
2.0 Hauptnutzen der Bunker
2.1 Wurden sie in Kriegszeiten benutzt?
3.0 Heutige Nutzen der Bunker in Bad Wildungen
3.1 Abriss/Umbauten
4.0 Zusammenfassung
5.0 Eigene Meinung


Jedenfalls habe ich die Gliederung meiner Prüfungs-Lehrerin gezeigt und sie meint es fehlt der Schlüsselpunkt also auf was sich alles bezieht... Wenn jemand es weiß würde ich mich freuen wenn Er/Sie es hier reinschreiben könnte
Vielleicht kann ja jemand auch noch ein paar Punkte zu meiner Gliederung hinzufügen :)

Vielen Dank schonmal im VOrraus :)!

Antworten