Grundnetzschalt- und Vermittlungsstelle (GSVBw)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.06.2012 10:52

Achso, ich hatte mich auch schon gewundert.

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

GSVBw 61

Beitrag von ladykracher » 05.11.2012 22:40

Hallo zusammen,

ist die angepriesene Immobilie die GSVBw 61?

http://garant-immo.de/Suche/Command/Obj ... 82338.html

Grüsse,
Philipp

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.11.2012 22:50

Richtig, das ist die ehem. GSVBw 61 Jengen.

gnoerz
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2011 14:23
Ort/Region: Kaufbeuren

Beitrag von gnoerz » 07.11.2012 18:41

MikeG hat geschrieben:Richtig, das ist die ehem. GSVBw 61 Jengen.
Die Anlage wird wie Sauerbier seit längerem Angeboten und ist auf Google Maps etwas östlich von Jengen nicht zu übersehen. Der Preis hat sich inzwischen halbiert.

Aus einer älteren (und m.E. insgesamt glaubwürdigeren) Verkaufsbeschreibung des Objekts:

Die Anlage wurde von ca. 1962 bis 1995 von der Bundeswehr als Geophysikalische Datenleitstelle (Hochsicherheitsbereich) und Fernmeldeknoten genutzt. Der letzte Einsatz erfolgte während des Kosovo Krieges. Die Anlage eignet sich für eine private wie auch gewerblich Nutzung. Eventuell ist auch eine Neubebauung auf einem ca. 2000qm großen Teilgrundstück möglich. Diesbezüglich haben bereits Vorgespräche stattgefunden. Einer möglichen Bebauung stet die Gemeinde je nach gewünschter Bebauung und angestrebter Nutzung positiv gegenüber. Eine Baugenehmigung liegt bisher nicht vor. Das annähernd quadratische Grundstück ist komplett mit einem 2,20m hohem Sicherheitszaun umzäunt. Der Zugang erfolgt durch ein 6m breites Tor sowie ein mit einem elektronischem Schloß (Nummerncode) gesicherter Personenzugang. Die Kommandantur ist voll unterkellert und in diesem Bereich als Lagerfläche mit Heizkörper und Isolierglas-Fenster ausgebaut. Das Dachgeschoß ist komplett Wärmeisoliert und zu ca. 1/3 ausgebaut. Im Nebengebäude befinden sich drei große Garagen eine großer Hundezwinger mit Fütterungsstation und eine ca. 6qm große überdachte Abstellfläche. Der Atombunker mit eigener Wasserquelle (siehe auch Expose Atombunker) liegt in 12m Tiefe eingebettet im Kiesbett der Lech. Daß Park ähnlich angelegte Grundstück verfügt über ca. 8.000qm Wiese, und einem kleinen Hain mit ca. 150 Stück altem, gemischtem Baumbestand. Zur Energieeinsparung und Unterstützung der Heizung und zur Heißwasseraufbereitung, wurden 2008 15m² Sonnenkollektoren auf dem Süd-Dach eingebaut. Eine schnelle Internetverbindung und eine Satellitenschüssel sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden.

Ausstattung Kommandantur: Gewerbe-Bereich: Ebenerdige Nutzfläche mit ca. 300qm und eigenem Eingangsbereich, Pförtnerzimmer, Windfang, Wartebereich, Besucherraum, 3 Büroräume, großer Personalraum mit Küche, separater Serverraum, 2 Toiletten, 2 Lagerräume, 1 Werkstatt, sowie einem separatem Durchgang in den Privatbereich. Im Untergeschoss befinden sich weitere ca. 300 m² als Lager ausgebaute Räume, welche im Jahr 2002 Renoviert bzw. ausgebaut wurden und mit Heizkörper und Isolierglas-Fenster ausgestattet wurden. Direkt vor dem Gewerbe-Bereich befindet sich der ca. 2000m² große und befestigte Vorhof. Die Kanalisation ist mit einem Ölabscheider ausgestattet. Privat-Bereich: Privat- wie Gewerbebereich sind Ebenerdig und Barriere frei gestaltet und für eine Rollstuhlgerechte Nutzung sehr gut geeignet. Der Privatbereich vermittelt durch seine hohen Räume dem über 60 m² großen Wohn- und Essbereich sowie dem großzügigen Zugang zu allen Räumen das Flair eines exklusiven Lofts. Vor dem Privatbereich befinden sich große zum Verweilen einladende Terrassen mit Blick über den eigenen Park. Zum Privatbereich gehören neben dem Wohn- Essbereich ein 12 m² großer Eingangsbereich, fünf großzügige Zimmer, eine Waschküche, 2 Badezimmer und zwei Toiletten, der gesamte Bereich wird über einen ca. 2m breiten Flur erschlossen. Der Wohnbereich verfügt über ca. 200m² ebenerdige Wohnfläche, ca. 150 m² ausgebautes Dachgeschoss und ca. 200 m² Nutzfläche im Untergeschoss. Die gesamte Kommandantur wurde Bundeswehrtypisch in einer extrem soliden und robuste Bauweise errichtet. Fenster und Außentüren haben einen Hartholzrahmen mit Thermo-Isolierglasscheiben. Ebenfalls Bundeswehrtypisch sind alle relevanten Systeme zweifach eingebaut, wie z.B. die Ölzentralheizung die mit einem zweiten Heizsystem bestehend aus einem Ersatzkessel und Ersatzbrenner an der Heizungsverteilung angeschlossen ist. Alle Anlagen und Systeme werden regelmäßig gewartet und Überprüft.

Beschreibung Atombunker: Unter dem Grundstück befindet sich ein ca. 1600qm (überbaute Fläche) großer Atombunker mit einer effektiven Nutzfläche von ca. 700 m². Dieser ist von außen nicht sichtbar und weitestgehend im Originalzustand belassen. Die Bunkeraußenwände bestehen aus 3 m dicken undurchdringbare Stahlbetonwände. Für den Bunker fallen keine Unterhaltskosten an, denn es herrscht Sommer wie Winter eine Temperatur von 10° und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 20%. Die Gestehungskosten betrugen allein für die Bunkeranlage die unfassbare Größe von ca. 100.000.000,00 D-Mark Er ist aufgeteilt in eine Wetterstation, 2 Haupteingänge, einen Notausgang, einen ca. 16qm großen und 17m tiefen Versorgungsschacht und verschiedene Aufenthalts und Lagerräume. Die Räume waren für 48 Personen und für eine Leitstelle mit entsprechendem umfangreichen Equipment konzipiert. Von hier aus wurden z.B. während des Golfkrieges Einheiten koordiniert. Zur technischen Einrichtung gehören ein Stromgenerator, ein 16 Zylinder Notstromaggregat, eine Klimaanlage, Telefoneinheiten, ein Druckkessel, Tanks und vieles mehr... Wie auch in der Kommandantur sind auch hier die wichtigsten Geräte in doppelter Ausführung vorhanden. Alle Geräte sind voll funktionsfähig. Der letzte Einsatz als Leitstelle erfolgte Ende in den 1990ziger während des Kosovo-Krieges. Hervorzuheben ist die hervorragende Wasserqualität der eigenen Brunnenanlage welche das Wasser direkt aus dem Lechflußbett, unterhalb des Bunkers angezapft. Aufgrund seiner Konzeption als Hochsicherheitsanlage / Atombunker ist der Bunker ebenso als Hochsicherheitstresor für Wertgegenstände oder Hochsensible Daten wie auch für Server- und Backup-Systeme extrem gut geeignet.

gnoerz
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2011 14:23
Ort/Region: Kaufbeuren

Beitrag von gnoerz » 07.11.2012 18:47

In der Lokalpresse gibts einen noch immer erreichbaren Artikel aus der Zeit vor dem ersten Verkauf an Privat:

http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 774,165536

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Denkmalschutz für alten Atombunker

Beitrag von BVK » 06.02.2013 12:38

Artikel vom 06.02.2013
"Die Glocke" - Lokalnachrichten

Link: http://www.die-glocke.de/lokalnachricht ... 7c9333f-ds

Auszug / Zitate:

Denkmalschutz für alten Atombunker ...
Darunter breitet sich am Haxthäuser Weg die ehemalige „Grundnetz-, Schalt- und Vermittlungsstelle“ (GSV) der Bundeswehr aus: ...

Der Koloss im Erdreich bei Wiedenbrück wird jetzt unter Denkmalschutz gestellt. Der „Bunker 36“, immer noch im Bundesbesitz, ist ein Relikt aus Zeiten des Kalten Kriegs. Zwischen 1962 und 1964 entstanden in Deutschland 34 solcher Schalt- und Vermittlungsstellen aus Angst vor einem atomaren Erstschlag.
...
Bedeutend für die Geschichte des Menschen“...

Relikt aus dem Kalten Krieg
Unweit des Bundeswehr-Relikts aus Kalten-Krieg-Jahren liegt das „Verstärkeramt“, eine im Zug der Kriegsvorbereitung 1938 geschaffene Fernmeldeeinrichtung – getarnt durch ein darüber liegendes Bauernhaus.


In dem Link eine Fotoschau (incl. Lageplan und Grundriss) untertitelt:
Wiedenbrücker Fernmeldebunker unter Denkmalschutz gestellt

Was mich irritiert ist die Angabe "Bunker 36" und weiter im Text, dass in Deutschland 34 solcher Schalt- und Vermittlungsstellen entstanden sein sollen.
Ich habe mir den gesamten Thread durchgeschaut - hauptsächlich um evtl. einen Hinweis auf diese Anlage zu finden, negativ -.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zeitung da wg. der Anzahl desinformiert ist?

Das Thema ist ein Randbereich meiner Interessen, deshalb fast null Ahnung.
Die Spezialisten hier können damit sich mehr anfangen.


Grüße
BVK

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Denkmalschutz für alten Atombunker

Beitrag von redsea » 06.02.2013 17:40

Hallo BVK,

das sind ja gute Nachrichten, dann ist das ja die Bestätigung zum Denkmalschutz.

Was Deine Frage:
BVK hat geschrieben:(...) Was mich irritiert ist die Angabe "Bunker 36" und weiter im Text, dass in Deutschland 34 solcher Schalt- und Vermittlungsstellen entstanden sein sollen. (...)
betrifft, so denke ich, hat Mike sie hiermit beantwortet:
MikeG hat geschrieben:(...) Mir schien das immer mehr eine Kombination aus WBK + Zahl zu sein als unbedingt das jeweilige VBK. (...)
Viele Grüße

Kai

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

GSVBw Gefällig?

Beitrag von gung » 21.09.2013 21:02

Nabend!

Die Bima verkauft eine GSVBw in Rheda-Wiedenbrück

http://www.bundesimmobilien.de/immobili ... n/71399713

Im Exposétext auch die Eintragung als Baudenkmal und die Bezeichnung "Bunker 36"

NEA ist ausgebaut, Pumpen müssen ständig laufen, sonst säuft der Bunker scheinbar ab...

Was der wohl kosten soll?

Im Text steht auch eindeutig die Menge von 34 Gebäuden Bundesweit.

----------------------------------------------------------------------

Darf man die PDF´s eigendlich hier einstellen, oder ist das gleich eine Copyright Verletzung?

Gruß Gung

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: GSVBw Gefällig?

Beitrag von Shadow » 21.09.2013 21:29

gung hat geschrieben: Darf man die PDF´s eigendlich hier einstellen, oder ist das gleich eine Copyright Verletzung?
Nicht ganz einfache Frage. Letzlich trägt es aber zu einer weiteren Verbreitung des Exposés bei, was ja nur im Interesse der BIMA sein kann. Im Bereich der Zivilschutzanlagen sind hier auch an verschiedenen Stellen Exposés eingebunden. Bisher gab es damit keine Probleme.

Thorsten.

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Beitrag von gung » 21.09.2013 21:34

Nabend!

Naja - Eingebunden kann ja auch ein "Link" sein, leider sind die PDF´s dann ja oft genau so schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht sind...

Verkauft = aus den Augen und aus dem Sinn...

Also schnell speichern....:-)



Gruß gung

Antworten