Nike Hercules: Base Tuono

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Nike Hercules: Base Tuono

Beitrag von Bert » 13.08.2013 20:45

Bei der Vorbereitung meiner Reise zur ACE HIGH-Station Dosso dei Galli suchte ich u.a. alle FlaRak-Stellungen in Norditalien ab. Dabei fiel mir die „Base Tuono“ auf, eine ehemalige Nike Hercules Launch Area (LA), deren Alpha Section in eine sehenswerte Ausstellung umgewandelt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 13.08.2013 20:49

Vor Ort konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

Die LA befindet sich ca. 7 km südöstlich von Folgaria am Passo Coe (N455217 E0111347). Die IFC befand sich ca. 3,2 km süd-südöstlich der LA auf dem Monte Toraro. Eine Logistikbasis befand sich in Tonezzza del Cimone, ca. 9 km westlich der LA.

Die Basis wurde von 1966 bis 1977 von der Aeronautica Militare betrieben, dann wurde die Ausrüstung von US-Soldaten abgebaut. Anschließend wurde die LA von US-Truppen für unbekannte Zwecke weiterverwendet. Die dazu gehörende Unterkunft befand sich ca. 500 m süd-südöstlich bei N455219 E0111359. (bei Wikipedia finden sich Hinweise auf eine Winter-Trainingsbasis des 3/325 Airborne Battalion Combat Teams bei Folgaria - vielleicht hiermit identisch).

Im Jahre 2007 war die Liegenschaft verlassen und größtenteils verwüstet. Die Gemeinde Folgaria entschloss sich, hier eine Ausstellung einzurichten. Dafür wurde die Alpha Section aufwändig restauriert, während die Bravo und Charlie abgerissen wurden. An ihrer Stelle befindet sich heute ein künstlicher See, dessen Wasser zur Erzeugung von künstlichem Schnee für die angrenzenden Skigebiete vorgehalten wird.

Von den zu dieser Zeit außer Betrieb gegangenen letzten italienischen Nike-Stellungen wurde das notwendige Material zusammengetragen und wie in einer aktiven LA aufgebaut: der Hangar, der Startplatz vor dem Hangar und an der Seite der Bunker für die Besatzung. Aus dem Hangar führen die Schienen für die 3 Flugkörper, die auf dem Startplatz gen Himmel ragen. Im Hangar sind ausführliche Darstellungen auf Italienisch und Englisch, eine teilweise aufgeschnittene Rakete mit Erklärungen, technisches Gerät, Handbücher, historische Werbeplakate von Rüstungsfirmen sowie eine Videovorführung vom letzten Schießen auf Sardinien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 13.08.2013 20:51

Im Bunker mit dem Section Panel (SP). Dank eines Gewitters mit heftigem Hagel verbrachte ich hier ca. eine Stunde mit Cesare, der zusammen mit seinem Bruder die Ausstellung betreut. Er erklärte mir ausführlich das SP und konnte viele Details über das Entstehen der Ausstellung berichten. Vielen Dank!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 13.08.2013 20:54

Draußen sind diverse Radargeräte und Gerätschaften aufgestellt, die sich normalerweise in der IFC befanden. Ein HIPAR gibt es nicht, dafür dreht sich das LOPAR, wenn die Ausstellung geöffnet ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 13.08.2013 20:57

Die verschiedenen Fahrzeuge geben auch von innen einiges her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 13.08.2013 21:02

Als das Gewitter über die Stellung zog, war mir schon etwas komisch. Zwar hat der Hangar einen Blitzableiter, aber davor recken sich die drei Flugkörper in die Höhe und bieten sich für Blitze förmlich an. Und fast alles auf dieser Basis ist über die Schienen und Kabelkanäle metallisch mit diesen verbunden. Die Kabelkanäle führen auch in den Hangar und in den Bunker. Somit war es schwierig ein Plätzchen zu finden, das nicht elektrisch leitend mit den Raketen verbunden war. Hat jemand von euch auf einer solchen Stellung gedient und Erfahrung mit Blitzeinschlägen gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 13.08.2013 21:05

Homepage der Basis http://www.basetuono.it/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Antworten