Ehra-Lessien

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Ehra-Lessien

Beitrag von Björn » 06.11.2005 20:57

Hallo Leute,

weiß eigentlich jemand, wann das riesige Testgelände von VW in der Bickelsteiner Heide bei Ehra-Lessien eingerichtet wurde?

Mir fällt nur immer wieder auf, daß es direkt an den dortigen TrÜbPl anschließt, der ja bereits von der Wehrmacht eingerichtet wurde und dann größtenteils von der Reichsluftwaffe genutzt wurde. Ist das nur ein Zufall? Schließlich diente VW in Wolfsburg auch als Rüstungsstandort für Flugzeug- und Raketenteile...

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 07.11.2005 16:33

Ich glaube das ist eher ein zufall. da dort aber eh sperrgebiet ist bietet sich das ja relativ gut an. wann genau das gelände von vw gekauft wurde weiss ich nicht, es war aber nach dem krieg und war bis zum verkauf im besitz einer familie auch schneflingen.

Der TrÜbPl in ehra lessien wird übrigends in den nächsten jahren wohl auch dicht gemacht, da wird jetzt nichtmal mehr scharf geschossen und das personal erheblich runter gefahren. mein vater arbeitet dort und er meint so langsam aber sicher schläft dort alles ein......
(der TrÜbPl ist ca 2000Ha groß und wurde oft von der Hammerstein-Kaserene aus Wesendorf genutzt, die 2006 schließt)

Dicki
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 17.04.2005 18:06
Ort/Region: Groß Oesingen

Beitrag von Dicki » 10.12.2005 13:19

Auf dem TrÜbPl wird der scharfe Schuss im Juni 2006 eingestellt, der Platz wird dann von der StoV Bergen aus verwaltet.
Mein Vater meint, dass der Platz aber nicht komplett geschlossen wird, da die Bundeswehr verpflichtet ist ihn in den Urzustand zurückzuversetzen. Aus Kostengründen wird das dann wohl nicht geschehen, da dort jede Menge Munition vergraben ist und der Platz ohnehin total verseucht ist.. Er tippt darauf, dass dann immer 2 oder 3 Leute durch die Gegend fahren und gucken ob alle Schranken geschlossen ist, so soll er dann "aktiv" bleiben.
Evtl werden dann einige Windkraftanlagen aufgestellt und außerdem liegt er im A39 Planungsgebiet.....

Jan-Christoph
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011 21:25
Ort/Region: Knesebeck

Beitrag von Jan-Christoph » 23.07.2013 00:16

Dicki hat geschrieben:Auf dem TrÜbPl wird der scharfe Schuss im Juni 2006 eingestellt, der Platz wird dann von der StoV Bergen aus verwaltet.
Mein Vater meint, dass der Platz aber nicht komplett geschlossen wird, da die Bundeswehr verpflichtet ist ihn in den Urzustand zurückzuversetzen. Aus Kostengründen wird das dann wohl nicht geschehen, da dort jede Menge Munition vergraben ist und der Platz ohnehin total verseucht ist.. Er tippt darauf, dass dann immer 2 oder 3 Leute durch die Gegend fahren und gucken ob alle Schranken geschlossen ist, so soll er dann "aktiv" bleiben.
Evtl werden dann einige Windkraftanlagen aufgestellt und außerdem liegt er im A39 Planungsgebiet.....
Ehra-Lessin ist nun auch ein Lost place

am 1 Juli 2013 wurde der Betrieb des Übungsplatzes eingestellt

Das Gelände ist seit dem 1 Juli unter Verwaltung Der Bima Magdeburg

Am 31.12 2013 wird der Platz endgültig dicht gemacht und veräußert

Vw ist dort an Teilen der Flächen Interessiert

Mit freundlichen Grüßen

Jan-Christoph

Knesebeck den 23 Juli 2013

Jan-Christoph
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2011 21:25
Ort/Region: Knesebeck

Re: Ehra-Lessien

Beitrag von Jan-Christoph » 26.07.2013 22:49

Björn hat geschrieben:Hallo Leute,

weiß eigentlich jemand, wann das riesige Testgelände von VW in der Bickelsteiner Heide bei Ehra-Lessien eingerichtet wurde?

Mir fällt nur immer wieder auf, daß es direkt an den dortigen TrÜbPl anschließt, der ja bereits von der Wehrmacht eingerichtet wurde und dann größtenteils von der Reichsluftwaffe genutzt wurde. Ist das nur ein Zufall? Schließlich diente VW in Wolfsburg auch als Rüstungsstandort für Flugzeug- und Raketenteile...
Das Vw Testgelände wurde laut Vw Buch 1968 gebaut und in betrieb genommen

Benutzeravatar
karl143
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 14.01.2008 14:42
Ort/Region: Liebenau Weser
Kontaktdaten:

Beitrag von karl143 » 28.07.2013 20:51

Der Truppenübungsplatz wurde auch vom BGS,u.a. Braunschweig, benutzt.
http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig

Benutzeravatar
zero511
Forenuser
Beiträge: 62
Registriert: 28.04.2010 20:07
Ort/Region: 31***

Beitrag von zero511 » 29.07.2013 12:12

Vom BGS Gifhorn nicht.
Wir hatten einen eigenen Übungsplatz in Wilsche.
Nur der Schießstand der BW in Wesendorf wurde mit benutzt.
Bert

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 29.07.2013 19:00

Gab es auf diesem Gelände von Ehra-Lessien denn auch befestigte oder unbefestigte Bauten hinsichtlich des Festungsbau aus Wehrmachtszeiten?
bis dann gruß deproe

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 30.07.2013 12:34

Ich erinnere mich an den letzten Truppenübungsplatz-Aufenthalt dort, da gab es neben einer Schießbahn einen sehr flachen Kegel aus Stahlbeton, der auf der Seite lag.

Hier das Datenblatt (Quelle: http://www.kommando.streitkraeftebasis.de )

http://www.kommando.streitkraeftebasis. ... essien.pdf

Auf Seite 3 die Angabe zur Nutzung für Stahl- und Betonbauversuche.

Mansfeld

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 05.08.2013 18:56

mansfeld hat geschrieben:Ich erinnere mich an den letzten Truppenübungsplatz-Aufenthalt dort, da gab es neben einer Schießbahn einen sehr flachen Kegel aus Stahlbeton, der auf der Seite lag.

Hier das Datenblatt (Quelle: http://www.kommando.streitkraeftebasis.de )

http://www.kommando.streitkraeftebasis. ... essien.pdf

Auf Seite 3 die Angabe zur Nutzung für Stahl- und Betonbauversuche.

Mansfeld
Danke "Mansfeld",
gibt´s da Fotos von?

Auch von den Betonbauversuchen!
bis dann gruß deproe

Antworten