Thingstätte(n)

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 18.02.2013 19:23

Hallo,

ja diese Thingstätte auf dem Heiligenberg in Heidelberg ist schon sehenswert. Dort wurden auch immer wieder mal Open Air Konzerte durchgeführt. Hier ein paar Eindruücke vom Sommer 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 18.02.2013 21:23

OWW hat geschrieben:Hallo,

bei thirdreichruins ist mir aufgefallen, dass neben Segeberg noch ein Thingplatz in Schleswig-Holstein am Brahmsee genannt wird. Dazu wird eine etwas undeutliche Abbildung gezeigt. Über GE ergibt sich die konrete Lage nicht. Kann jemand sagen, wo am Brahmsee diese Anlage errichtet worden ist ?

Gruß
OWW
Hallo Oliver,
nur als Spekulation:

Am Brahmsee befindet sich das Waldheim, eine heute evangelische Jugendfreizeiteinrichtung
gegründet 1921 vom Bund deutscher Jugendvereine (BDJ) , http://de.wikipedia.org/wiki/Waldheim_am_Brahmsee
Dieser Verein wurde von den Nationalsozialisten 1937 aufgelöst http://www.museenkoeln.de/ausstellungen ... t.asp?L=95

Wie wurde diese Einrichtung danach genutzt? Vielleicht passt das zu einem späteren Thingplatz.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 17.07.2013 18:33

@OWW

Ja, ich könnte Dir sagen wo, mache ich aber nicht.
Der Brahmsee ist privatgelände und nicht mehr ganz frei zugänglich. Von der einzigen frei zugänglichen Stelle kannst Du es nicht sehen. Ich hänge Dir ein Bild an, wie es es jetzt aussieht.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 18.07.2013 10:50

Hallo...

Mir stellt sich jetzt die Frage ob man hier vllt auch alte Gerichtsplätze dazuzählen könnte? Denn nichts anderes war ein Thing meines Wissens nach...

Solch einen Gerichtsplatz gibt es in der Nähe von Zaberfeld/BaWü...
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.07.2013 12:22

Nicht nur, aber auch.

Schön ist die Beschreibung von Tacitus, die hier wiedergegeben wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Thing :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 19.07.2013 12:05

Hallo und Danke...

Damit fällt dieser Platz wohl raus. Es ist zwar ein Gerichtsplatz aber nicht in dem klassischen Sinne wie bei Wiki dargestellt.

Bei Interesse einfach mal Mörderhausen (im Zabergäu) bei Wiki nachschlagen.

Gruss...

derbaja
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 22.05.2016 21:18

Heute bin ich auf den Thingplatz in Windeck-Herchen an der SIeg gestoßen, einschl. dekorativer französischer Kanonen von 1870/71.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Blackfairy71
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2016 15:17
Ort/Region: Kreis Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackfairy71 » 14.07.2016 09:45

Bobbele hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert, aber man lernt ja immer dazu. Mit dem Begriff Thingstätten hätte ich nie die NS-Zeit in Verbindung gebracht. Den Begriff "Thingstätte" haben aber nicht die Nazis erfunden. Ich kann mich erinnern, als Kind irgendwo in Dänemark an einer Wikinger Thingstätte gewesen zu sein. Ich weiß nur nicht mehr wo, ist zu lange her. Thingstätte hatte ich immer mit dem hohen Norden, Sandinavien verbunden, aber das Nordische passt ja ins Nazi-Konzept.
Ja, leider. Dabei hat der Ursprung doch gar nichts mit der NS-Zeit zu tun. :( Schon bei den Germanen war Thing ein Versammlungsort, es wurden dort Gerichtsverhandlungen abgehalten oder politische Veranstaltungen. Den Vorsitz führte der König oder das Sippenoberhaupt. Meistens standen dort die sogenannten Gerichtslinden und als Schutzherr galt der altgermanische Gott Tyr.
Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie.

Antworten