Mannesmann Luftschutz

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Gast

Beitrag von Gast » 07.11.2007 01:36

Jepp,hier in Dortmund sieht man die Teile auch öfters...

Nur,ich habe Sowas auch schon innerhalb eines LS Kellers im Boden eingebaut gesehen :?:

Zweckentfremdet verbaut ?
Oder etwa noch eine Etage drunter ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: 12 (!) Mannesmann-Gitter in Reihe

Beitrag von niemandsland » 08.11.2007 12:57

Incognitus hat geschrieben: habe gerade (...) sage und schreibe 12 Mannesmann-Luftschutz-Gitter in geringen Abständen nebeneinander entdeckt. Kamera war nicht dabei, das müßt Ihr mir so glauben.

Wer hat mehr zu bieten? :)
Ich weiß nicht ob die stolze Zahl von 12 vor einem Haus zu knacken ist, aber in Hannover gibt es auch noch einige davon.

Leif hatte irgendwo glaub in Döhren welche aufgespürt.

In den Resten der Altstadt von Hannover gibt es noch diverse LS-Gitter aus dem Hause Mannesmann. Besonders hervorheben möchte ich hier die Straßen rings um die Kreuzkirche. Dort sind etwa zwei komplette Straßenzüge vor jedem Haus mit den Dingern versehen. Vielleicht anzumerken wäre, das hier unterschiedliche Größen zu finden sind. So findet man etwa 40x40, 40x80, und noch irgendwas dazwischen.

Alternativ findet man an der Ecke Davenstedter/Bernhard-Casper-Straße noch zwei Mannesmann LS-Gitter.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

ungeöffnet haltbar

Beitrag von ralf w aus k am r » 03.12.2007 16:49

hallo zusammen,

ein besuch in der kieferchirugie hat auch was positives wenn man dabei über einen recht seltenen fund stolpert, leider in nur besch...eidener handyqualität:

auf dem einen foto kann man deutlich den filter der gasschleuse erkennen, die sich vor dem vermauerten kellerfenster befindet - er zeigt sich in unberührtem zustand und wird wohl länger halten als das abgelatschte mannesmann gitter am selben haus...

have nice day - ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 03.12.2007 18:23

Hallo zusammen,

auch bei uns sind diese Mannesmann-Gitter zu finden. Hier eines an der Herforder Strasse an einer alten Fabrik.

Gruß redsea


P.S. Allerdings grübel ich, ob wir das Thema hier nicht schon mal hatten? Ich meine die Fotos schon mal eingestellt zu haben, kann den Thread aber leider nicht wiederfinden. Mag aber auch sein, dass ich mich da täusche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Togi24
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2004 11:12
Ort/Region: Hannover

Re: 12 (!) Mannesmann-Gitter in Reihe

Beitrag von Togi24 » 12.12.2007 17:34

niemandsland hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob die stolze Zahl von 12 vor einem Haus zu knacken ist, aber in Hannover gibt es auch noch einige davon.

Leif hatte irgendwo glaub in Döhren welche aufgespürt.

In den Resten der Altstadt von Hannover gibt es noch diverse LS-Gitter aus dem Hause Mannesmann. Besonders hervorheben möchte ich hier die Straßen rings um die Kreuzkirche. Dort sind etwa zwei komplette Straßenzüge vor jedem Haus mit den Dingern versehen. Vielleicht anzumerken wäre, das hier unterschiedliche Größen zu finden sind. So findet man etwa 40x40, 40x80, und noch irgendwas dazwischen.

Alternativ findet man an der Ecke Davenstedter/Bernhard-Casper-Straße noch zwei Mannesmann LS-Gitter.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.


Viele gibt es auch noch in der Haltenhoffallee in der Nähe der Stöckener Str. Wenn man von der Stöckener Str. in der Haltenhoffallee abbiegt, befinden sich auf der rechten Seite alte Häuserblocks die über mehrere Viertel gehen. Dort kann man sie finden. In den Innenhöfen der Blocks gibt es übrigens noch viele gut sichtbar LS Pfeile, ebenso an den Fassaden, aber die sind mittlerweile doch recht verwittert.

Wenn ich das nächste Mal dort bin werde ich mal ein paar Fotos machen.


Togi

Gast

Schacht in Würzburg

Beitrag von Gast » 04.07.2008 22:32

Hallo,

ich beschäftige mich beruflich mit der (Nach)kriegszeit in Würzburg, deshalb halte ich die Augen nach Überresten auf. Dabei habe ich auch einen LS-Rost gefunden - leider halb abgedeckt. Zusätzlich bin ich auf zwei Sockel gestoßen, die Gasschleusen darstellen könnten. Sobald ich Fotos davon habe, mache ich damit mal einen neuen Thread auf.

Viele Grüße und schönen Abend...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WCN
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2009 14:28
Ort/Region: Köln

Beitrag von WCN » 13.12.2009 18:37

gesehen am KHD Gebäude Köln, Deutz-Mülheimerstr.


http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hq=& ... 8&t=k&z=20
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 13.07.2013 21:50

Gefunden in Minden, Pulverstraße. Mißbraucht als Kippen-Sammler. Sind übrigens 221 Quadrate.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 13.07.2013 23:11

Bislang dachte ich, die wären kaum zu finden hier in Essen.
Dann aber habe ich direkt 4 in Reihe in E-Steele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Teddybaer
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2012 19:20
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Luftschutz

Beitrag von Teddybaer » 17.07.2013 20:13

Nach längerer Abwesenheit auch mal wieder was von mir :-)

Die Bilder zu diesem Luftschutzraum habe ich schon Anfang des Jahres aufgenommen hier in Leverkusen auf der Humboldstrasse,jedoch bisher nicht veröffentlicht ;)

Lieben Gruss an Alle hier von Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Klopfte man an die Gräber der Toten , und fragte sie , ob Sie wieder auferstehen wollten , Sie würden mit den Köpfen schütteln ." (A. Schopenhauer)

Antworten