Bevor sie weg sind: noch zu dokumentierende Hochbunker

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Bevor sie weg sind: noch zu dokumentierende Hochbunker

Beitrag von MikeG » 23.06.2013 19:53

Moin!

Die Zeit der seit Kriegsende zumindest äußerlich fast unveränderten Hochbunker geht langsam zu Ende. Seit Aufgabe des Zivilschutzkonzeptes 2007 werden mehr und mehr Anlagen veräußert und einer friedlichen Nachnutzung zugeführt – also umgebaut oder sogar abgerissen. In unserer Datenbank fehlen noch Fotos zu einigen Hochbunkern quer durch Deutschland – und schaut man sich an, wie viel in diesem Bereich gerade in letzter Zeit passiert, dann wird es sicherlich Zeit, diese Bauwerke noch schnell abzulichten. Dafür sind wir auf Eure Hilfe angewiesen!

Konkret geht es um die folgenden Anlagen:

Stuttgart, Hochbunker Schreiberstr. 44

Es wäre super, wenn wir noch Fotos dieser Hochbunker in die Datenbank aufnehmen könnten, bevor der eine oder andere aus dem Stadtbild verschwindet. Und natürlich freuen wir uns - wie immer - auch über Fotos und Infos zu anderen Anlagen ...

Danke für Eure Hilfe!


Mike


Zuletzt bearbeitet von redsea am 23.06.2013 22:55
Zuletzt geändert von MikeG am 14.01.2014 22:26, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.07.2013 21:24

derlub hat geschrieben:[...]

Witten, Hochbunker Eckhardtstr. 1-3

... sind nun auch im Kasten :-)
Die hatte ich mir fürs Wochenende vorgenommen ;)
Egal, aber trotzdem interessant, dass der Bunker zwei Hausnummern hat, die bei der Liegenschaftskarte nicht auftauchen und neben einer nach dem Krieg gebauten Feuerwache liegt.
Ein Foto aus 1978, wo der Bunker unbewachsen am Rande auftaucht, ist hier:
http://www.le-annen.de/base.php?kategor ... kapitel=01
Das letzte Foto.

@Mike, der Bunker liegt in Witten-Annen. Und die Straße heisst Eckardtstraße (ohne h).

Beste Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.07.2013 23:06

Moin!

Am Wochenende war ich mit Christoph und Christel unterwegs, um ein paar weitere Zivilschutzanlagen abzulichten. Zwei Hochbunker sind noch übrig - an dem in Leverkusen waren wir zwar, konnten ihn aber wegen der Lage im Innenhof nicht vernünftig fotografieren. Vielleicht mag ja jemand mal bei den Anwohnern um Erlaubnis fragen?

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.07.2013 19:48

MikeG hat geschrieben:(...) an dem in Leverkusen waren wir zwar, konnten ihn aber wegen der Lage im Innenhof nicht vernünftig fotografieren. Vielleicht mag ja jemand mal bei den Anwohnern um Erlaubnis fragen?

Hallo zusammen,

wer dort hin fährt sollte möglichst ein Weitwinkelobjektiv (besser noch Fisheye) mitnehmen, da der Platz zum Fotografieren zwischen Bunker und den umliegenden Wohnhäusern sehr eingeschränkt ist.

Grüße

Kai

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.07.2013 00:13

Wahnsinn - und schon ist nur noch ein einziger Hochbunker übrig, der aufs Fotografieren wartet - dann mal los, Stuttgart! :-)

Mike

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 10.07.2013 20:24

Hallo...

Bin schon öfters auf dem Weg zum Grossvater im Krankenhaus dort vorbeigekommen...und jetz lese ich das dort ein Bunker ist?

Nachdem ein Getriebeschaden mich mehr oder weniger bewegungsunfähig gemacht hat, ( technisch und finanziell ) hoffe ich das ich nicht zu spät komme. Der Bunker soll nämlich samt Grundstück verkauft werden...damit ein schnödes Wohnhaus darauf errichtet werden kann. :x
Arbeitsbedingt habe ich nur am Wochenende Zeit....

Gruss
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.07.2013 20:29

Melde Dich einfach, wenn Du Bilder machen konntest.

Grüße,
Christoph

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 22.07.2013 13:05

Hallo....


Bilder Schreiberstrasse sind hochgeladen.

Geht aber 3 Stockwerke nach unten.... also für mich eher ein "tiefer Hochbunker".

Gruss

derbaja
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2013 17:14

Toll! Ganz herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben- Die Hochbunker sind damit, so weit ihre Nutzung für Zivilschutzzwecke im Kalten Krieg bekannt ist, komplett in der Datenbank. Sicherlich werden diese Bauwerke im Zuge der doch nun recht schnell fortschreitenden Entwidmung und Veräußerung in manchem Fall schneller umgebaut oder abgerissen, als man denken sollte.

Möglicherweise tauchen auch irgendwann noch Akten auf, in denen die Nutzung weiterer, bisher noch nicht in der Datenbank erfasster Hochbunker für den ZS belegt wird, wer weiss?

In der Zwischenzeit können wir uns den verbliebenen Tiefbunkern, Mehrzweckanlagen und Schutzräumen widmen...

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.01.2014 22:24

Moin!

Wie das so ist - da bekommt man eine weitere Quelle oder eine bisher unklare bestätigt sich. Und schwupps gibt es doch noch ein paar Hochbunker abzulichten, diesmal allesamt aus Frankfurt:

Frankfurt, Hochbunker Am Brennhaus 18/Am Gemeindegarten

Frankfurt, Hochbunker Petterweilstr.68


Frankfurt, Hochbunker Schmickstr.18


Frankfurt, Hochbunker Schäfflestraße 18

Na, wer hat Lust und vielleicht am Wochenende etwas Zeit?

Und eventuell hat ja auch noch jemand Außenaufnahmen vom bereits abgebrochenen Hochbunker Robert-Bunsen-Str.?

Wäre toll, wenn wir die auch noch in die Datenbank bekämen!

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“