verlassener Bahnhof Schwarzwaldbahn??

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

verlassener Bahnhof Schwarzwaldbahn??

Beitrag von derbaja » 25.05.2013 16:17

Hallo alle miteinander....

ich bin vor einiger Zeit in meiner Heimatgegend rumgelaufen und dort auf irgendwelche Siedlungsreste gestossen.

Position: 48°43'43.89" N 8°51'36.61" O

Leider bin ich nicht dazugekommen Bilder zu machen,aber unter den ganzen Bäumen sind Fundamente einiger Gebäude auszumachen,mehr oder weniger überwachsen. Die Grösse reicht von vllt. 2x5 m bis zu 5x15m. Die kleineren Teile scheinen aus Ziegelmauerwerk zu bestehen,die grösseren sind aber def. aus einem Guss. Auch gibt es einige ringförmige Reste zu sehen welche mich an Brunnen oder ähnliches erinnern. Das ganze kleine Wäldchen ist von Wegen durchzogen.und es gibt auch mehrere Ebenen.

Ich versuche in den nächsten Tagen Fotos zu machen und diese hochzuladen.

Ich habe mich schon durch einige Archive on- und offline gewühlt, habe aber nix gefunden.

Die Gleise unterhalb des Wäldchens gehören zur inaktiven Schwarzwaldbahn,und der angedeutete Feldweg der auf dem Bild von unten nach oben zu sehen ist,scheint für mich die originale Zufahrt zu sein.Mit dem Bau der L183 verlief der Verkehr dann aber auf der anderen Schienenseite. Die Zufahrt links des Wäldchens ist immer noch in gutem Zustand.

Erst Dachte ich an vllt eine verlassene Schrebergartensiedlung,doch als ich die grösseren Fundamentreste sah,schlug ich mir den Gedanken aus dem Kopf.

Vllt gibt es hier jemanden der mir damit weiterhelfen kann.

Ich weiss auch nicht ob ich im richtigen Forum bin...deshalb bei Bedarf verschieben.

Vielen dank schonmal im Voraus.

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von kleingaertner » 26.05.2013 23:37

Hi,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif ... 7Kopie.jpg

Gruß
Marcus

P.S.
Da war was, allerdings nördlich der Bahnlinie, siehe GE-overlay...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 27.05.2013 06:31

Genau das mein ich....

Scheint dann wohl doch n bissel älter zu sein. Die Karte is von vor 1970?

Werd schauen dss ich die Tage mal dorthin komm und n paar Fotos mach.
Von der Gemeine Ostelsheim weiss leider keiner was und meine Großeltern, die seit 1955 in der Gegend wohnen, konnten mir auch nichts ssgen.

Danke....
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

FloMucPro
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2011 17:15
Ort/Region: München

Beitrag von FloMucPro » 27.05.2013 21:28

derbaja hat geschrieben: Scheint dann wohl doch n bissel älter zu sein. Die Karte is von vor 1970?
Deutlich älter; das Königreich Württemberg bestand bis 1918. Ich würde die Karte so um die Jahrhundertwende einschätzen.

Gruß,
Flo

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 27.05.2013 22:43

Hallo...

Habe ich inzwischen auch gesehen. irgendwie hat es mir die Legende abgeschnitten. Das macht es ja eigentlich noch interessanter. Auf dieser Karte ist die Vegetation laut Legende "Obstbäume".
Wenn du in GE den oberen rechteckigenTeil mit relativ hohem Zoom betrachtest kannst du noch eine runde Formation erkennen. Auf dem langgezogenen Teil linkerhands, direkt an der westlichen Zufahrt meine ich auch 2 kleinere Rechtecke zu erkennen. Vor Ort sind dort bemooste, bzw. berwilderte "Mauerreste"vorzufinden.

Am Donnerstag werd ich Fotos machen...sprziell von der Anhäufung, die dank der Bäume nicht zu sehen ist.
Da ich an Arbeitstagen nicht auf das Rathaus in Ostelsheim komme und auf E-Mails nicht reagiert wird, wird es für mich sehr schwer dort Infos einzuholen.
Zumindest hab ich bis jetz schon rausbekommen das es sich nicht um den Haltepunkt Ostelsheim handelt. Dieser lag ein Stückchen weiter westlich...ungefähr am heutigen Ortsrand auf Höhe des dortigen Getränkemarktes.

Gruss

Olli
Zuletzt geändert von derbaja am 27.05.2013 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.05.2013 22:51

derbaja hat geschrieben:(...) Von der Gemeine Ostelsheim weiss leider keiner was (..)

Hallo Olli,

vielleicht hast Du bei der Gemeinde Ostelsheim nur noch nicht den richtigen Ansprechpartner gefunden. Bei dem Gebiet handelt es sich um das Gebiet Fuchsloch, in dem sich laut älterer Karten damals einige Bauten befanden.

Im Rahmen der Alternativprüfung für die Wohnbauflächenentwicklung Ostelsheims hat man Anfang 2011 auch das Gebiet Fuchsloch untersucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dich die Befragung der für diese Untersuchungen zuständigen Mitarbeiter weiter bringen könnte.

Vielleicht erhälst Du beim Verein Württembergische Schwarzwaldbahn Calw - Weil der Stadt e.V. auch weitere Informationen. Solchen Vereinen liegen auch oft alte Karten vor.

Wir sind sehr gespannt. ;-)

Viele Grüße

Kai

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 27.05.2013 23:11

Hallo redsea....

Es sind die Benzenäcker *klugscheissermode off* Jetzt im Ernst, ich kenn mich in der Gegend sehr gut aus, kenne viele alte Plätze bzw Siedlungsreste. Meistens half mir ein Gang ins örtliche Heimatmuseum.
Aber zu diesem Ding weiss irgendwie keiner was. Die Gegend um Ostelsheim/Döffingen ist eigentlich historisch sehr gut aufgearbeitet dank der Schlacht zu Döffingen 1388.
Könntest du mir evtl. nen link oder ne Bezugsmöglichkeit zu diesen älteren karten zukommen lassen?

Danke im voraus...

Olli


PS: da hat sich wohl was überschnitten.... :shocked:
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 27.05.2013 23:17

Hallo Olli,

eine dieser Karten (Messtischblätter) findest Du über den Kartendienst der Harald B. Lee Library. Am besten mit Firefox öffnen und den Button "High Resolution" anklicken.

Wenn man im Internet weiter zum Gewann Fuchsloch recherchiert erfährt man, dass dieses Gebiet nun bald erschlossen werden soll, da die Bebauungspläne wohl schon stehen. Du solltest also alles alte bildlich festhalten was noch festzuhalten ist.

Viele Erfolg,

Grüße

Kai


P.S. Da die Gemeinde das Gebiet als Gewann Fuchsloch bezeichnet, habe ich das so wiedergegeben.

struppi
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2014 13:04
Ort/Region: o-heim

Beitrag von struppi » 17.08.2017 20:10

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, mich würde dennoch interessieren, ob es hierzu noch weitere Informationen gab?

Viele Grüße

Antworten