Norderney und WK II

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Norderney und WK II

Beitrag von EricZ » 20.10.2003 10:38

Moin,

werde nächstes Wochende mal nach Norderney fahren.

Wer kann mir ein paar Tipps zu dort eventuell zu findenden Resten (Bunker, Flakstellungen u.ä.) geben.

Gibt es vielleicht Literatur zu diesem Thema?

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.10.2003 12:02

Hier ist zumindest von einem Bunker die Rede, den man vergessen hat, zu sprengen und der noch besucht werden kann.
Bis dann
Deichgraf

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 20.10.2003 16:38

Hallo Eric,

auf Norderney gab es einen Fliegerhorst (der Marineflieger) der nach dem Krieg von den Allierten gesprengt worden ist. Habe keine genauen Angaben. Irgendwo gab es einen Hinweis auf die II Seefliegerabteilung die auf Borkum und Norderney stationiert war.

Ausserdem hat es dort eine Marinebahn gegeben (was immer das auch war).

Es gab auch eine Funksendezentrale (323) auf Norderney die dem Luftgaukommando XI (Hamburg Blankenese) unterstellt war.

Wahrscheinlich besitzt du diese Infos aber selber da du ja Fachmann für Fliegerhorste/Luftabwehr/Funkmesstechnik bist ;)

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.10.2003 17:26

Danke Ihr beiden für die Tipps!

Das mit dem Fachmann für Luftnachrichten, ich würde eher sagen: überdurchschnittlich Interessierter... :?

Neben der Funksendezentrale war auf Norderney auch eines der ersten Freya-Geräte überhaupt im Einsatz. Fragt sich nur wo das alles stand.

Falls ich auf der "Festung Norderney" was Sehenswertes entdecken sollte, werde ich ein paar Bilder hier reinstellen.

Grüße Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.10.2003 17:30

Moin,

Norderney hier wimmelt es von Relikten!
Da hier die Dünen allerdings alles unter sich verschwinden lassen, gibt es nicht so viel auf den ersten Blick zu sehen, wie man eigentlich erwarten könnte.

Einige Dinge sind aber schleierhaft, da man auf der Insel nicht direkt gesammelte Inforamtionen erhält.

Sowohl die Jugendherberge wie auch eine Aussichtsdüne heißen "Dünensender", ohne daß man erfährt, welcher Sender tatsächlich hier stand.

Auf Norderney waren aber verschiedene Funk- und Funkmeßstellungen (siehe K.O. Hoffmann), diverse Flakbatterien und ein Seefliegerhorst. Gleich am Hafen links grüßt die ehemalige Offiziersmesse und auch in der Ortschaft Norderney gibt es diverse Gebäude, welche vor langer Zeit für Angehörige der Soldaten errichtet worden sein müssen.

In der Nachbarschaft des Flughafens habe ich an drei Stellen jeweils drei Fundament Sockeln finden können. Diese sind etwa 50m voneinenader entfernt, nahe dem Radweg befindet sich ein Fundamnet, auf dem nach meiner Einschätzung ein Generator fixiert gewesen sein könnte.

Wer kann speziell zu den eigentümlichen Sockeln mehr sagen?
Sind diese eventuell die Reste ehemaliger Sendemasten?

Habe noch einige andere Bilder. Also bei Bedarf, please sound the horn!

Gruß Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Norderney

Beitrag von AndreasK » 25.06.2004 20:01

Moin
Sorry, daß ich meinen Kommentar erst so spät abgebe. Habe aber erst jetzt gesehen, daß im Forum auch etwas über Norderney zu lesen ist.
Du hast auf deinem Rundgang bestimmt nicht alles gesehen. Hier auf der Insel gibt es jede Menge Relikte aus dem zweiten Weltkrieg.
In den Dünen (de Zutritt zu den Dünen ist verboten) liegen etliche Reste von gesprengten Bunkern. (Leitstände, Flak- und Scheinwerferstellungen, Unterstände etc.)
Auch im Gewerbegebiet stehen noch zwei größere Munitionsbunker der Batterie "Hamburg".
Der Seefliegerhorst ist inzwischen so gut wie verschwunden, Steht jetzt ein Neubaugebiet drauf.
Auf dem Gelände standen ehemals fünf große Hallen und der angeblich größte Kran für Wasserflugzeuge Deutschlands.
Auch die erwähnte Marinebahn ist bis auf einige wenige Reste verschwunden. Die Strecke lief damals vom Hafen bis zur "Weißen Düne" und in die Dünen selbst. Sie diente der Versorgung der einzelnen Batterien mit Material und Personal. Die Bahn bestand schon im ersten Weltkrieg.
Das Freya-Gerät und der Würzburg-Riese sollen am Nordstrand (am sogenannten "Soldatensteindamm") gestanden haben. Ich habe allerdings bisher noch keine vernünftige Aufnahme gesehen!
Ein Bild ist auf der Seite http://www.festung-norderney.de.ms/ zu sehen. Ich erkenne dort zwar beim besten Willen nichts, könnte aber auch daran liegen, daß ich einfach nur Blind bin!
Darüber hinaus ist die Seite doch recht interessant! Vor allem die Aufklärungsfotos der Engländer.
Insgesamt gab es auf Norderney drei Kasernen, wovon zwei noch fast vollständig erhalten sind. Sowie diverse Wohngebäude für Wehrmachtsbeamte und Offiziere.
Alles in allem, ist die Insel, aus Militärgeschichtlicher Sicht, sehr interessant!
MfG Andreas

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 27.06.2004 01:30

@AndreasK

Hallo Andres! Endlich mal einer den ich fragen kann, was denn von der Bundeswehr bzw. nach Kriegsende so alles auf Norderney stationiert war?

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Bw

Beitrag von AndreasK » 27.06.2004 02:48

Moin Björn
Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde von der kanadischen, bzw. britischen Armee auf der Insel ein "Recreation Centre"(?) eingerichtet. Bis wann dieses bestanden hat, kann ich leider nicht sagen.
Von der Bundeswehr waren hier zwei Reservelazarettgruppen
"stationiert". Leider weiß ich die Nummern der beiden Gruppen im Moment nicht.
Für diese beiden Einheiten wurde extra ein große Lagerhalle am Hafen gebaut. Weiter wurden auch einige Gebäude des ehemaligen Fliegerhorstes genutzt.
Nach meine Informationen, war Norderney im V-Fall als "Lazarettinsel" eingeplant.
Inzwischen sind die Gruppen aber aufgelöst, und die Halle mußte einem Neubaugebiet weichen. So ist vom Bund nur noch das Bw-Sozialwerk hier auf der Insel vertreten.
Ich hoffe, Du kannst mit diesen Info´s etwas anfangen.
MfG Andreas

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 27.06.2004 03:13

Moin AndreasK !

Sehr interessante Informationen, ganz vielen Dank dafür...

Meine Lieblingsinsel ist ja die Insel Juist, gleich um die Ecke, ein traumhaft schönes Eiland, zum Verlieben, besonders im Herbst und im Winter, egal...

Hast Du ähnliche Informationen über die Insel Juist, das Internet gibt nur wenige Links zu den Themen "HJ-Lager" etc. her, ich kann mir aber kaum vorstellen, das auf der kleinen Insel nur kleine Fähnlein im Wind flatterten, eher sicher "größere" Anlagen...?

Danke im Voraus, für jegliche Suche.

Grüße aus dem Ammerland!

Mike

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Juist

Beitrag von AndreasK » 27.06.2004 13:36

Moin Mike
So sehr viel weiß ich leider nicht über Juist.
Viel findet man wirklich nicht über die Inseln im zweiten Weltkrieg!

Nur soviel, daß Juist zum Abschnitt Norderney gehörte.
Es gab dort den Jägerleitstand (?) "JAGUAR",
die Flakbatterie "KALFARMER" (5. Bat./Marine Flak Abteilung 226) mit 4 x 8,8cm (später 4 x 10,5cm) am Ostende von Juist,
mehrere Scheinwerfer (mind. 3),
Mindestens 4 mal leichte / mittlere Flak (wahrscheinlich aber wohl mehr).
Später sollen auch noch einige Feldhaubitzen nach Juist gebracht worden sein (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen).
Weiter muß es auf Juist eine Abteilung des Zollgrenzschutzes gegeben haben.
Mehr Informationen über die Befestigung von Juist habe ich leider auch nicht. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
Gruß von N´ey
Andreas

Antworten