Mehrzweckanlage Kudamm-Karee

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
rcflo

Mehrzweckanlage Kudamm-Karee

Beitrag von rcflo » 26.11.2003 08:48

Hallo
Meine Schwiegermutter war letzt bei einem Ausflug in Berlin
und war auch in dem Bunker beim Kudamm Story of Berlin
sie sagte : " mir hats überhaubt net gefalle , da gabs nur ein klo und nur ne kleine mini küche mit 30 Liter warmwasserboiler für 3000 Leute "
und mecker mecker mecker wie halt so rentner Omas sind
Jetzt hab ich gesehen auf eurem Link http://www.story-of-berlin.de/flash.html Story of Berlin da steht der Bunker hat 6000m2 und hat auch 3 küchen usw
Hat jemand einen kompletten plan von der anlage , das ich meiner Oma mal zeigen kann das sie nicht alles gesehen hat oder nicht überall drin war
wäre net wenn sich mal einer die mühe machen würde

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.11.2003 21:06

Hi Flo,

also ich war selber vor einigen Jahren in der Anlage drin..

Richtig ist dass man nur eine Küche und den Raum des Bunkerwarts sieht sowie eine ganze Reihe von Notbetten. Aber wenn ich mich richtig erinnere erwähnte der Guide damals dass die Ausstellung eben nur einen Teil der Anlage umfasse und im Bedarfsfall das ganze Parkhaus also weitere eben umfasst. Ob es dort dann noch weitere Küchen, Versorgungsräume gibt weiss ich nicht hatte damals auch nicht danach gefragt.
Insgesamt war der besuch aber nicht allzu toll, da unser Guide zumindest nicht hauptberuflich sich mit der Liegenschaft befasst hat er konnte lediglich die Infos weitergeben die er in seinen Manusskrip hatte. ausserdem dauerte die Führung meiner Erinnerung nach nur 10-15 Minuten.
Dafür dass mann dann eine Tiefgarage sieht mit ein paar Feldbetten ohne allzugroßen Hintergrundinfos fand ich es damals etwas schade.

Gruß
Oliver

PS: das hier ist Dir bekannt ? -> https://www.geschichtsspuren.de/kudamm/

rcflo

Beitrag von rcflo » 26.11.2003 21:35

klar den link kenne ich
wär halt mal schön zu sehen wie die ganze anlage im erstfall genutzt werden kann
schaust du auch am samstag in stuttgart vorbei?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 26.11.2003 21:43

Hi Flo,

werde am Samstag auch in Stuttgart sein, mal sehen was sich vielleicht noch ergibt, hab jedenfalls den ganzen Tag Zeit bevor ich abends wider zurückfahr, bin dann noch in Nürnberg auf Piste, ist also ein vollgeplantes Wochenende...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 01.04.2013 09:47

Hi zusammen,

wer noch nicht in der "Story of Berlin" und dem zur Ausstellung gehörenden Schutzraum war, sollte sich beeilen. Voraussichtlich ab Herbst wird die Ausstellung geschlossen. Ein neuer Investor hat das Areal gekauft und möchte es wohl komplett umkrempeln sprich abreißen...
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/s ... 10802.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 01.04.2013 12:48

Der sollte aber von der Bunkerbesichtigung nicht allzuviel erwarten, da wird man in ner Gruppe von ca. 20-30 Leuten nur mal kurz (ca.30min) durch den dunklen Bunker geschleift und ein paar Dinge werden erläutert, die man aber aus Zeitgründen nicht mal wirklich sehen kann. Und einige Sachen werden gänzlich ausgelassen, wie z.B. NEA und Drucktore. Und angeblich wird der Bunker noch regelmäßig gewartet und war bis letztes Jahr noch ein aktiver Schutzraum.
So mein Erleben vom gestrigen Tag.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 13.05.2013 23:14

30 Minuten? Meine Führung hat 10 gedauert.. lange genug.

In der MZA braucht man keine Duschen, weil ja an der Decke der WCs die blauen Röhren hängen - das sind UV-Lampen und die töten, während man sein Geschäft macht, die Bakterien auf der Haut.

(Und schön braun wird man dabei auch noch. Oder rot.) Das war so peinlich.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 26.10.2015 18:21

Moin!

Ich habe am Samstag die Führung mitgemacht. Der Bunker war bis letztes Jahr noch in der Bindung. Seit Anfang 2015 ist der Mietvertrag geändert und der Bunker ist nicht mehr "aktiv". So die Info des Guides.

An sich war ich von der Führung enttäuscht. Mein Eindruck war, dass den Besuchern einzig und allein der absolute Worst-Case aufgetischt wird inkl. Seuchengefahr etc im Bunker. Eine differenzierte Sichtweise über den Sinn und Zweck des Bunkers bzw. den Schutzbauten im Kalten Krieg (wie z.B im Buch von Christoph Lubbe) erfolgte nicht. Kernaussage war, das der Bunker nur der Propaganda diente, damit die Menschen sich sicher fühlen.

Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 26.10.2015 20:59

Kam man aus diesem Bunker eigentlich unterirdisch irgendwie in den U-Bahntunnel beim Bahnhof Uhlandstraße oder in die zugehörige, westliche Kehranlage? Oder hing der Bunker evtl. mit dem U-Bahnhof-Adenauerplatz zusammen? Der wurde ja zu ähnlicher Zeit ziemlich aufwändig gebaut. Von da aus wäre man im Tunnel zum Fehrbelliner Platz gelangt und da ist immerhin der Senatsbunker gewesen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 31.10.2015 11:32

Moin,

mir sind da keine Verbindungen bekannt, soweit ich mcih erinnern kann gibt es in den Schutzraum einen Zugang in der Nähe der Zufahrt, sowie noch midestens einen weiteren Zugang mit Schleuse.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“