[hoffnungslos] Flugzeugträger "Graf Zeppelin"....

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.03.2013 15:36

@zulufox,

Na, dann hieß es zuvor Fürstenberg
Den Kanal Oder-Spree gab es doch schon? Und somit auch der Anschluss im Bereich von Eisnehüttenstadt
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 18.03.2013 16:04

Hallo Gerd &all,

musste nur mal, weil anderweitig beschäftigt, einen Schnellschuss setzen :-)

Anbei zwei Ausschnitte von Fürstenberg (Quelle wie vor):
Eigentlich sehe ich bei beiden Häfen (Winterhafen und Stadthafen) keinen Gleisanschluss)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 20.06.2017 10:11

Hallo, da es nun nach längerer Zeit einige Neuigkeiten gibt, möchte ich euch diese nicht vorenthalten. Aus gesundheitlichen Gründen, war es mir in den letzten zwei Jahren nicht möglich weitere Nachforschungen vor Ort zu tätigen. Ich habe jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben, noch einiges über die Transporte heraus zu finden.
In den Unterlagen meines Vaters bin ich noch auf Einzelheiten gestoßen.
In dem Betriebsteil der WUMAG auf der Lutherstraße in Görlitz, wurden in der Zeit vor den Transporten, zwei neue Produktionshallen sowie ein Kühlturm errichtet. Diese Hallen wurden für die Produktion von Triebwerken der ME-262 genutzt. Beide Kessel gingen definitiv zur Energiegewinnung dahin.

Des weiteren habe ich vor einigen Tagen in diesem Forum http://www.gfh.glogow.pl/viewtopic.php?t=1259 eine Anfrage zwecks der Fotos gepostet. In Rekordverdächtiger Zeit kam dann vom dortigen Mitglied Slazak die Auflösung.

Zitat Slazak:
"Hallo Steinklopfer! Du hast mich sehr überrascht. Ich weiß überhaupt nichts über diesen geheimnisvollen Transport, aber ich kann etwas Anderes sagen. Also: zweite und dritte Fotos wurden in meiner Heimatstadt gemacht! Sie darstellen kein „Solzweg”, sondern Salzring (pl. Wolnosci) in Polkwitz (Polkowice). Auf dem ersten Bild sieht man das Geschäft von Gustav Scholz; auf dem zweiten - Buchhandlung von Adolf Müssig (dieser Mann war auch ein Herausgeber!). Der Schwertransport fuhr offenbar durch die Glogauerstraße und Salzring zum Marktplatz (dann man könnte nur nach Lüben, Kotzenau oder Primkenau fahren!)."

http://fotopolska.eu/zdjecie,120028,1300,250

Mit der sehr geringen Entfernung von Polkwitz zu Glogau, dürfte das erste Bild dann wie von mir vermutet, im Winterhafen von Glogau entstanden sein. Zu dem Hafen sind jedoch noch vor Ort Recherchen angedacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Antworten