Patriot Area Datteln - 4. / FlaRakBtl 21

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Ralf P.

Patriot Area Datteln - 4. / FlaRakBtl 21

Beitrag von Ralf P. » 28.10.2003 16:18

Hallo,

hat jemand Infos ueber den Standort?

Ralf

Kaleun

Beitrag von Kaleun » 28.10.2003 16:49

Die Patriot Stellung wurde bereits Ende letzten Jahres aufgegeben.
Die Einheit wurde soweit mir bekannt nach Bad Arolsen verlegt.
Die Geschichte der Anlage wird gut auf: www.goerigk-jever.de/datteln.htm dokumentiert.

Gruß

Daniel

migu

Beitrag von migu » 28.10.2003 16:51

Arolsen wird 2004 auch entgültig geschlossen, dann ziehen sie irgendwo in den osten. Im Archiv von www.wlz-fz.de steht irgendwo was darüber.

Grüße
Migu

wadentritt

Patriot

Beitrag von wadentritt » 28.10.2003 18:38

In der tat ,2004 wird alles in Hessen was Flugabwehr angeht dichtgemacht also Bad Arolsen und Schöneck-Killianstätten auch.

therapist

Datten

Beitrag von therapist » 30.10.2003 12:17

Tja, die armen Jungs von der 4./21 sind Anfang des Jahres umgezogen und werden Ende nächsten Jahres aufgelöst.

Die Haard-Kaserne steht frei und wird vermutlich durch die Stadt Datteln (Vorkaufsrecht) erstanden, um dort Gewerbe anzusiedeln.

Aus der Friedensausbildungsstellung soll, so gibt es einige Planungen, ein Naturschutzzentrum o.ä. werden.

Der RiFu-Turm auf dem Stimberg soll wohl auch verkauft werden, neben einer festen und einer mobilen Antenne war dort noch D1 und D2 mit "drauf".


Gruß,

Björn

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 31.03.2013 01:18

Die Stammunterkunft, also die "Haardkaserne" wurde in den Letzten Tagen dem Erdboden gleich gemacht. Dort dürfte mittlerweile nichts mehr zu sehen sein.

Die Gefechtsstellung in der Haard ist fast unberührt, ein Hotelbesitzer hat das Areal erworben und nutzt es Landwirtschaftlich bzw. vermietet Stellflächen.

Der Sender auf dem Stimberg ist ebenfalls noch vorhanden. Hier wird oft durch die Netzbetreiber gearbeitet. Militärisch hat dieser aber auch keinen Nutzen mehr. Ich meine dort ist auch das Relais für einige BOS Kanäle (4m Band)

Antworten