[erledigt] Neckarwestheim, Zivilschutzanlage Marktstr. 1

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Neckarwestheim, Zivilschutzanlage Marktstr. 1

Beitrag von MikeG » 18.02.2013 19:16

https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... tr--1.html

Moin!

Diese Anlage taucht mit dieser Anschrift in den Daten des BBK auf - allerdings wies mich unser Forenkollege Baum als Ortskundiger darauf hin, dass es in Neckarwestheim gar keine Marktstraße gibt, sondern nur einen Marktplatz 1 - und unter dem liegt bereits eine große MZA.

An der Adresse Marktplatz 1 befindet sich das Rathaus - es wäre denkbar, dass hier im Keller noch ein zusätzlicher Hausschutzraum vorhanden ist. Letztlich klären ließe sich dies wohl nur durch Nachfrage vor Ort.

Denkbar wäre auch eine Umbenennung der Markstrasse im Rahmen einer Gemeindereform o.ä. irgendwann zwischen Mitte der 1960er und 2007.

Last not least: Auch in den Daten des BBK mag sich mal ein Fehler eingeschlichen habe, erfahrungsgemäß ist das aber doch die absolute Ausnahme.

Kann jemand zur Klärung beitragen?

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 21.02.2013 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.02.2013 20:23

hallo,

dann meld ich mich nochmal dazu.
Mike, wir hatten ja per PN noch eine Verwechslung andiskutiert, da die Ortsmarke "Marktstr. 1" ja auf die Ilsfelder Marktstraße zeigt(e).
Also gäbe es 2 Möglichkeiten:

1. Straßennamen verwechselt und Marktstr. 1 = Marktplatz 1 in NECKARWESTHEIM
2. Ort verwechselt und es handelt sich um eine Anlage in der Marktstraße 1 in ILSFELD.

Variante 2 habe ich heute kurz gecheckt. Marktstraße 1 ist ein kleines altes aber renoviertes Fachwerkgebäude. da ist vielleicht ein gewölbter Weinkeller drunter.
Zur Vorstadtstraße hin ist ein Platz mit Brunnen und Wasserspielen, der ist aber m.W. recht neu und ich habe nichts auffälliges entdecken können.
Auf dem Bauamt der Gemeinde wußte der Mitarbeiter den ich fragte auch nichts von einem "Bunker" (war aber nicht Cheffe).

Trotzalledem tendiere ich immer mehr/immer noch zur Variante 1.
1 Anlage - 2 Straßennamen - einer davon falsch.
Für die Ortsmarkierung wird automatisch die nächstgelegene Marktstraße gesucht.

Kann sein, muß aber nicht! Ich meine Überlegungen verständlich rüber gebracht zu haben.

Baum

Edit: wo dann die Diskrepanz 70 Plätze (Marktstraße 1) zu 880 Plätzen (Marktplatz 1) herkommen bleibt natürlich noch zu klären.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.02.2013 21:02

Moin!

Die Adresse dieses Datensatzes stammt vom BBK, nicht die Ortsmarke (was Baum hier als "Luftbild" bezeichnet). Diese Zuordnung der Adresse zu diesem Punkt entstand aus einer Geokodierung der Adresse (ähnlich wie bei einem Navi), kann als durchaus falsch sein - daher steht im Datensatz auch, dass die Ortslage noch nicht verifiziert sei.

Möglicherweise ist zudem auch die Adresse aus den Daten des BBK falsch und es könnte wirklich der Marktplatz gemeint sein. Das würde bedeuten, dass es neben der MZA auch noch einen davon unabhängigen Hausschutzraum im Rathaus gibt. So etwas wäre keineswegs ein Einzelfall, wenn auch nicht häufig. Dass diese fragliche Anlage gar nicht existiert(e), schließe ich aber aus.

Das Ganze müsste dann mal in Neckarwestheim erfragt werden, vorzugsweise bei einem Mitarbeiter, der diese Details zu unterscheiden weiss (was schwer werden könnte, das ist ja nun auch schon etwas her mit dem Kalten Krieg).

Mike

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 18.02.2013 21:07

Mit Ilsfeld bewegen wir uns sowieso schon ausserhalb des Gemeindegebietes. Bevor wir den Datensatz ganz versenken würde ich gern noch einen Blick auf die Marktstrasse 1 in Cleebronn werfen.

Shadow.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 21.02.2013 10:29

hallo,

also in Cleebronn ist (natürlich) nichts, liegt ja auch ein paar Schritte weiter außerhalb des Gemeindegebiets und dazu auf der anderen seite des Neckars.
Da ich aber gestern in der Nähe war hab ich vorsichtshalber nachgeschaut.
Marktstraße 1 gibt es derzeit nicht, wird demnächst überbaut.

Bevor jetzt weitere mrktstraßen in der näheren oder weiteren Umgebung ins Spiel kommen gehen wir zurück zu Neckarwestheim:
heute Morgen ergab sich hier durch ein Telefonat die Lösung.

Es gibt 4 Anlagen in Neckarwestheim.
Die Adresse Marktstraße 1 ist falsch (war ja schon klar).
es ist auch nicht ein separater teil der Tiefgaragen MZA unter dem Marktplatz.

Die vierte Anlage befindet sich beim/unter dem Feuwerwehrmagazin.
Wenn ich wieder dort durchkomme werde ich mal nachschauen und das Ganze wenns geht verifizieren.

weitere Auskunft: die Anlage unter dem KiGa gibt es nicht mehr, wobei "nicht mehr geben" wohl eher heißt "wird nicht mehr vorgehalten", denn ausgebaut wurde der raum ja wohl nicht.

Ich denke, dass die Angelegenheit nun als geklärt angesehen werden kann.
Bilder folgen wie gesagt demnächst, dann aber im anderen thread zu Neckarwestheim.

Baum

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.02.2013 11:01

Super - vielen Dank!

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“