Flugplatz Zwischenahn 1939-1945

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Rev
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2011 14:09
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Rev » 31.01.2013 14:55

Hi!

Interessant, danke für die Bilder. Ich war letztes Jahr mal dort und habe mich ein bischen umgesehen. Außer ein paar sehr baufällige Gebäude gab es aber nicht soo viel zu sehen (oder ihc hatte kein Auge dafür). Waren dort richtige "Keller/Deckungsgräben" vorhanden? Oder was stellen diese Öffnungen dar? Da würde ich ja zu gerne mal "runter" falls die es noch Zugänge gibt.

Gruß,
Rev
nordfriese hat geschrieben:Moin!

Kurz zurück zur Flak...
Hier die beiden schon genannten Flakstellungen um den Flugplatz Bad Zwischenahn auf den
alten Messtischblättern der BYU.

Ohrwege
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... ps/id/1879

Willbroksmoor
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... aps/id/390

Desweiteren hier noch drei Bilder aus Ohrwege/Ilexweg, die ich mit freundlicher Genhmigung
des Besitzers (sein Opa war da) einstellen darf...

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 31.01.2013 17:01

Moin Rolf,
vielen Dank für die tollen Bilder und die Messtischauszüge. Was mir immer noch fehlt sind genauere Standortdaten der dritten Stellung in Aschhauserfeld. Wenn du da irgendwelche Infos hast, wäre ich sehr dankbar.

@Rev:
Was erwartest du von Baracken, die seit mehr als 60 Jahren nahezu unbenutzt leer stehen. Umnutzungen als Viehställte oder Flüchtlingsbaracken haben den Verfall gewiss beschleunigt. Einige Bauten sind zudem immer noch bewohnt, andere als Fahrzeug-Unterstand umfunktioniert.
Welche Öffnungen meinst du denn?
In Ohrwege gibt es einen möglicherweise verschütteten Kriechgang. Ob der in einen kleine LS-Keller führte oder ein Kabel/Rohrschacht war, weiß ich nicht.
Oder meinst du die Öffnungen in den Bettungen auf Rolfs Fotos. Das sind Munitionskammern in den Bettungen!

Gruß
Jan

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 31.01.2013 18:59

Hallo Jan,
auf der TK25 aus den 1950er Jahren könnte vielleicht etwas zu finden sein.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 31.01.2013 19:09

In der Karte hab ich schon nächtelang gesucht. Ich konnte bisher leider keine Anordnungen finden, die einen Hinweis geben könnten.

Gruß
Jan

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 31.01.2013 20:04

Ein "Könnte", ein "Vielleicht" usw. bringt uns nicht weiter!
Die TK25 gibt auch keinen Hinweis.
Aber das Lubi der Casey Jones Befliegung aus dem Jahr 1945 zeigt die Bettungen von drei Stellungen bei Aschhauserfeld:
1. 53 11 24,82 N - 08 02 38,60 E
2. 53 11 19,75 N - 08 02 31,55 E
3. 53 11 13,65 N - 08 02 25,76 E
Wann welche Stellung besetzt war, entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG aflubing.

Rev
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2011 14:09
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Rev » 01.02.2013 08:53

janne hat geschrieben:Welche Öffnungen meinst du denn? In Ohrwege gibt es einen möglicherweise verschütteten Kriechgang. Ob der in einen kleine LS-Keller führte oder ein Kabel/Rohrschacht war, weiß ich nicht.
Oder meinst du die Öffnungen in den Bettungen auf Rolfs Fotos. Das sind Munitionskammern in den Bettungen!
Ah danke, so etwas habe ich mir schon gedacht.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 01.02.2013 10:43

Die Koordinaten fehlten mir noch! Ist denn aus den Luftbildern ersichtlich, ob es sich um betonierte Stellungen handelte? Mir sind diese Bilder leider nicht bekannt. Bei GE macht es jedoch den Eindruck, als ob dort alles vollständig geschliffen wurde.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.02.2013 12:20

aflubing hat geschrieben:Ein "Könnte", ein "Vielleicht" usw. bringt uns nicht weiter!
Die TK25 gibt auch keinen Hinweis.
Aber das Lubi der Casey Jones Befliegung aus dem Jahr 1945 zeigt die Bettungen von drei Stellungen bei Aschhauserfeld:
1. 53 11 24,82 N - 08 02 38,60 E
2. 53 11 19,75 N - 08 02 31,55 E
3. 53 11 13,65 N - 08 02 25,76 E
Wann welche Stellung besetzt war, entzieht sich meiner Kenntnis.
MfG aflubing.
Hallo,

ich habe die Koordinaten in GE übertragen, danach könnte es auch sein, dass es sich nicht um Wechselstellungen handelt, sondern um die Stellung einer Doppelbatterie mit dem Standort der "Mess-Staffel" in der Mitte. Sieht, auch von den Entfernungen her eigentlich typisch danach aus.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 01.02.2013 16:27

Moin!

Nach aflubings Hinweis, hier noch die bearbeitete KMZ...
Danke aflubing!

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Konzo
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2013 20:40
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Konzo » 16.05.2013 20:44

Also ich bin schon oft um den Segelflugplatz gefahren und auch schon öfter an den alten ''Schuppen'' in Wiesmoor vorbei, allerdings hab ich nie weiter drauf geachtet. Ich bin gestern allerdings einmal in die Wälder rund um den Flugplatz (Segelflugplatz) Rostrup gegangen und habe dort die hier aufgelisteten Sachen gefunden. In einem Waldstück etwas weiter vom Flugfeld entfernt hab ich noch eine Betonierte Fläche mit den geschätzten maßen 3x5 Meter gefunden, allerdings in sehr schlechtem zustand und mit großem Riss in der Mitte.
An den seiten sieht es aus als wären dort kleine Mauern gewesen. Weiß jemand mehr dazu? Ich werd morgen nochmal hin und dann per GPS gucken wo genau es ist :)

Antworten