Funkmeßgerät bei Krangen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Funkmeßgerät bei Krangen

Beitrag von flugschüler » 09.11.2012 18:38

Hallo,
hat jemand eine Ahnung zu welcher Einheit dieses Funkmeßgerät(Würzburg Riese) gehörte.Krangen liegt in unmittelbarer Nähe zu Neuruppin.
Gruß Flugschüler

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.11.2012 20:02

Hallo,

es müsste Neunauge sein. So steht es in meiner Datenbank. Ich muss nur eben noch die Herkunft prüfen.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 11.11.2012 11:14

Hallo Leif,
meine Info ist aus dem Buch "Der Militärflugplatz Neuruppin" von Uwe-Rolf Hinze. Dort steht auf S.168 (Bildunterschrift): Funkmeßgerät "Würzburg Riese" stationiert bei Krangen.
Habe mit dem Autor Kontakt aufgenommen, er erzählte mir, das 1 Fundament eines Würzburg noch existiert und ein 2. zerstört und die Reste in einen Weiher abgelegt wurden. Desweiteren sollen Baracken in oder um Krangen aufgestellt gewesen seien. Luftbilder gibt es aus den Kriegsjahren für diese Ecke nicht, nur Bilder der 1953er Überfliegung der Sowj. Luftwaffe sind in Potsdam vorhanden. Laut Uwe Hinze soll man auf diesen noch einiges erkennen können. Ich werde an dieser Sache dran bleiben.
Gruß Uwe
Bald hätte ich es vergessen mich für deinen Beitrag zu bedanken, was somit geschehen soll

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 14.03.2019 19:03

Moin!

Der noch exsistierende Würzburg-Riese-Sockel ist stark verwittert.
(Dank an powmanschwimmen, dass ich sein Foto nutzen darf!)

Ähnlich geht es den Heinrich-Sockeln, die ich in einem Gebüch ent-
lang eines Weges entdeckt habe. Der Heinrich-Turm muss wohl dort
irgendwo gestanden haben.

Ansonsten habe ich dort nichts gefunden... :(

Gruss aus NF!
Rolf

Hallo, Mods! Könntet ihr dem Titel des Threads noch die Bezeichnung
NEUNAUGE hinzufügen? Ich denke, das passt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“