Bunker an Flakkasernen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Bunker an Flakkasernen

Beitrag von ruine13 » 02.06.2010 07:12

In Duisburg existieren noch 2 Bunker im Umfeld von (inzwischen restlos beseitigten) Flakkasernen. Der an der Kaserne Wanheimerort ist direkt an ein Wohnhaus neben der Kaserne gebaut, der andere gehörte vermutlich zur Kaserne am Hagenshof / Meiderich. Beide wurden für die höheren Dienstränge gebaut. Die Wand- und Deckenstärke beträgt jeweils 2,50 Meter.

So recht kann ich die beiden Bunker nicht einordnen. Nach welchen Richtlinien wurde in diesem Fall wohl gebaut? Gab es da so etwas wie Regelbauten, oder waren das alles Sonderkonstruktionen? Oder hat eventuell jemand schon ähnliches im Umfeld ehemaliger Luftwaffeneinrichtungen gefunden? Interessieren würden mich vor allem das ungefähre Baujahr.

1 - Pläne. Oben der Bunker in Meiderich, unten der in Wanheimerort.

2-8 - Bunker Meiderich

9-10 - Bunker Wanheimerort

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 02.06.2010 07:14

11-14 - Bunker Wanheimerort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.06.2010 20:59

Moin,

in der Rendsburger Flak-Kaserne gab es keine speziell angelegten Schutzbauten. Die Lgsch ist Bj 39/40. Wird wohl damit zusammenhängen, daß die FlakBttr im Kriegsfall in ihre Einsatzstellungen verlegen sollten. War bei Euch ein GrpKdo oder sowas, irgendein TrT, der in der Kaserne verblieben wäre?

Nachträglich wurden in Rendsburg allerdings etwa die Hälfte der Kellerräume zu Behelfsschutzräumen ausgebaut. Das wird wohl mit der Nutzung als Ausbildungseinrichtung für Flakhelfer zusammenhängen.

Die heutige Fliegerhorstkaserne in Husum (ehem MArt-Schule) hatte feste Schutzbauten. Sie ist noch aktiv, deshalb keine weiteren Infos.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 09.06.2010 23:08

In der Duisburger Flakkaserne selbst gab es ebenfalls keine bombensicheren LS-Räume, sondern auch nur LS-Keller. Diese beiden Bauten stehen an den Wohnhäusern der höheren Dienstränge (wer genau dort gewohnt hat, konnte ich leider noch nicht herausfinden), im Süden ein paar Meter vor dem Kasernentor, im Norden etwa 3 km entfernt. Die Offizierswohnungen der Kaserne Süd befanden sich etwa 1,5 km von dieser entfernt und besaßen ebenfalls nur LS-Keller, wenn auch sehr ordentlich ausgebaute.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.10.2012 21:42

Moin Markus,

woher hast Du die Information, daß der Bunker auf der Heisingstraße der Hagenshof-Kaserne zuzuordnen sein könnte?

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 21.10.2012 11:36

Moin Eric,

von den Anwohnern. Denen wurde von älteren Anwohnern erzählt, dort hätten die "Generäle" der Kaserne gewohnt. Im Garten wurde wohl auch LW-Besteck gefunden.

Andersherum fällt mir aber auch sonst kein Bauherr ein, zu dem solch ein Klotz passen könnte. Führerprogramm und Selbsthilfe fallen aus, bliebe noch WLS. Mir wäre aber nicht bekannt, daß das Werkswohnungen waren. Außerdem ist der mir selbst für WLS an Werkswohnungen etwas zu massiv, selbst der Thyssen'sche Rundbunker in Bruckhausen hat "nur" 2 Meter starke Wände und Decke. Bliebe also nur noch das Militär als Bauherr. Und da war in der Ecke meines Wissens nach nur die LW am Hagenshof. Zusätzlich erinnert der bei allen Unterschieden doch sehr an den in Buchholz.

Natürlich wäre mir etwas Schriftliches lieber, aber Du kenst ja die nicht existente Aktenlage zu dieser ominösen Kaserne...

Beste Grüße

Markus

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 22.10.2012 11:35

Hallo,
in der Flakkaserne Hamburg-Rissen sind mir auch keine größeren Bunker aus der Zeit des 2. Wk. bekannt, nur halt die beiden kleinen Brandwachenstände.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunker in (Flak-)-kasernen

Beitrag von klaushh (†) » 22.10.2012 13:46

Moin, moin!

Ich gehe sogar noch weiter als OWW om vorangegangenen Beitrag:

in fast keiner Kaserne in Hamburg sind (mir) LS-Bunker bekannt.
Ausnahmen:

- Marinekaserne Finkenwerdewr: hier waren in einem Unterkunftsblock drei zwei-geschossige Bunker (nicht als Treppenhausbunker!) eingebaut
- auf dem von der Kriegsmarine gepachteten Gelände am Reiherdamm gab es einen Hochbunker für das Baubelehrungspersonal

Sonstige Bunker waren Befehlsbunker, die primär nichts mit der Kasernenanlage zu tun hatten.
Daneben gab es div. splittersichere Beobachtungsstände, LS-Keller und ähnliches.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.01.2019 22:34

Hallo zusammen,

der Bunker an der Kaserne Wanheimerort an der Neuenhofstraße ist seit ein paar Jahren nun auch Geschichte.

Am 27.09.2011 brannte der Dachstuhl des seit Jahren leerstehenden Hauses aus. Zwischenzeitlich wurde das Gebäude nebst Bunker abgerissen und das Grundstück neu bebaut.

WAZ-Artikel: Feuerwehr löscht in Duisburg-Wanheim Brand in leer stehendem Haus

Die anhängenden Fotos habe ich im April 2011, ein knappes halbes Jahr vor dem Brand, aufgenommen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten