Behördenschutzräume Baden-Würtemberg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Behördenschutzräume Baden-Würtemberg

Beitrag von MikeG » 31.08.2012 16:30

Moin!

Anbei ein ganz interessanter Zufallsfund - eine kleine Anfrage an den Landtag aus dem Jahr 1991. Aufgelistet sind neben den 1990/1991 fertiggestellten und geplanten öffentlichen Zivilschutzanlagen auch einige Behördenschutzräume.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 31.08.2012 16:58

Interessante Liste ! :thumbup:

Interessant wäre jetz noch, welche geplanten Anlagen auch tatsächlich noch realisiert wurden...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 02.09.2012 16:08

Hallo
Unter Anlage 1 LFDnr. 28 Sindeldorf wurde gebaut hatte aber dann einen Wassereinbruch,da an einem Hang gebaut wurde.
Über dem Teil steht jetzt eine Halle.
Eine Schleuse ist noch sichtbar.
Es ist der selbe Typbau wie in Ingelfingen steht in der Datenbank.
Keine NEA,Kein Tiefbrunnen,
Sandfilter und ABC-Filterpatronen sind vorhanden 6x.
Kein Guckloch wer draussen in der Schleuse steht.
Ein großer Raum wo 6x Piller-Anlage stehen mit 6x Handleuchten drann.

Zugang zum Sandfilter nur über die Schleuse möglich

Gruß Suchratte

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 04.09.2012 19:32

Danke für die Liste.

Interessant vor allem wie viele Schutzräume in Polizeirevieren vorhanden sind. Hatte die Frage ja hier schon einmal im Forum zu dem Thema gestellt.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 05.09.2012 19:34

Hallo
PD Künzelsau hat einen Schutzraum !!!
Nur leider wurde er nicht ausgrüstet

Gruß Suchratte

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

MZA

Beitrag von Baum » 08.09.2012 00:32

hallo,

in Esslingen werden zum einen 1.561 Plätze in einem öffentlichen Schutzraum "Agnespromenade" (siehe Anlage 1) und 270 Plätze in einem Behördenschutzraum Polizeidirektion (siehe Anlage 3) genannt.
Nun liegt aber die PD an der Agnespromenade. Also beide anlagen am selben Platz.
Muß man sich jetzt - u.a. wegen der wohl unterschiedlichen Anforderungen an Ausstattung und Infrastruktur - zwei getrennte Schutzräume vorstellen oder nur eine geteilte Belegung in einem großen Schutzraum?

Unabhängig davon folgen einige aktuelle Bilder aus der MZA unter der PD.
da ich nicht alleine unterwegs war kommte ich nur auf die Schnelle ein paar Bilder von offensichtlichen Hinweisen auf die Schutzfunktion machen. Ein ander mal vielleicht noch mehr.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baum am 08.09.2012 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

MZA

Beitrag von Baum » 08.09.2012 00:35

noch 2 Bilder von einem weiteren Zugang oder vielleicht auch Notausgang??
Belüftung habe ich auf die Schnelle keine gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 08.09.2012 20:39

In Veröffentlichungen aus Österreich findet man folgende Definition:

Lotrechte, gasdichte Abschlußklappen für Notausgänge und Brandwanddurchbrüche (GKL)

In deutschen Veröffentlichungen:

Gasdichte Klappe(n) (Nr. 5.7.2)
(GKL 600/800 mm)

Was sich allerdings (räumlich) dahinter verbirgt ist nicht ganz klar, es kann sich in diesem Fall um die vermuteten Zugänge zu den Filtern handeln, oder aber auch um Durchgänge zu einem weiteren Schutzraum, welcher daneben liegt.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.09.2012 21:35

GKL = Gasklappe
DKL = Druckklappe (ebenfalls gassicher und eben druckresistent)

In einigen Schleusen sind beispielsweise die inneren Schutzraumtüren im Gegensatz zu den druck- und gassicheren äußeren Schutzraumtüren nur noch gassicher ausgeführt. In MZA (aber auch anderen Schutzraumtypen) sind je nach Tiefenlage und somit Druckwellen und Strahlungsgefährdung auch schonmal die äußeren Schutzraumtüren lediglich als Gastüren ausgeführt, wobei sie natürlich immer noch eine gewisse Druckresistenz haben.

Bei dem von Baum gezeigten Foto scheint es sich um einen Zugang vom Inneren des Schutzraumes zu einer technischen Einrichtung im "schmutzigen" Bereich zu handeln. Daher reichte hier anscheinend eine GKL aus.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.09.2012 23:23

Als Einwurf: die von Baum abgelichteten Türen sind nun unzweifelhaft Stahltüren, wie man sie in jedem Keller oder in jeder Tiefgarage findet. Wenn GKL für Gasklappe steht, dann befindet sich diese in dem Raum hinter der Tür "zu GKL".

Shadow.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“