Fernmeldesektor-Turm E auf dem Schneeberg / Thurndorf

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Benutzeravatar
Hamsterperle
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012 16:20
Ort/Region: Stammbach

Beitrag von Hamsterperle » 30.07.2012 22:47

Hallo zusammen,

auch ich war von 1985 bis 1992 Operator im 10.OG auf dem Schneebergturm.
Bin mir nicht mehr ganz sicher - aber ich denke, wir sind 1990 schon in die horizontale Erweiterung umgezogen.

Gruß - Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ritch
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2012 14:32
Ort/Region: Hof

Blick

Beitrag von Ritch » 12.08.2012 23:34

ercbaule hat geschrieben: Alleine der Blick wenn man auf dem oberen Ring (Höhe ca. 50 Meter) hinausgeht ist phänomenal.
Es gibt dort übrigens kein Geländer und der Wind kann in dieser Höhe ( Schneeberg 1054 Meter) heftig sein.
Servus zusammen,

ich kann mich an einen Tag erinnern, als wir mal auf der Plattform waren ..
Unten im Tal Nebel, oben am Berg Sonnenschein pur ..
Der Blick reichte, ungelogen bis zum Biber also zum Turm F auf dem Hohen Bogen ..
War aber wirklich ein einmaliger Tag ..
Hab ich nie wieder erlebt ..

Gruß

Ritch

Benutzeravatar
Hamsterperle
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012 16:20
Ort/Region: Stammbach

Beitrag von Hamsterperle » 13.08.2012 18:56

Anbei der Blick dieses Jahr am 02. August Richtung Weißenstädter See
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Himbi
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2011 12:42
Ort/Region: Nord-Ost-Oberfranken

Ausblick

Beitrag von Himbi » 17.08.2012 07:08

Diese besondere Wetterlage mit dem Bodennebel gibt es dann und wann mal im Herbst. So wie ich es erlebt habe, reichte der Nebel so ca. 800 - 900 m rauf, darüber war blauer Himmel und Sonnenschein. Ein phantastischer Blick bis zum großen Arber war einem geboten, am besten von der Plattform vom 12ten aus.

Übrigens kann man heute noch vom Schneeberg blicken, und das für jedermann. Ich hab mal nach Webcams im Fichtelgebirge gegoogelt, da gibt es allerhand, siehe hier:

http://fichtelgebirge.bayern-online.de/ ... n/webcams/

Da finden man auch eine webcam vom Schneebergturm, siehe hier:

http://df0wun.de/WebCam-Schneeberg.html

Diese ist in Richtung Norden installiert. Eine schöne Einrichtung um mal nach der Wetterlage zu sehen :-)

Grüsse
Wieland

Benutzeravatar
Hamsterperle
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012 16:20
Ort/Region: Stammbach

Beitrag von Hamsterperle » 17.08.2012 11:19

Danke für die Links, Wieland - dass am Turm eine Wetter-Cam ist, war mir gar nicht bewusst.
So wie es aussieht, ist sie am 7. OG montiert.

Gruß - Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ritch
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2012 14:32
Ort/Region: Hof

Beitrag von Ritch » 12.10.2012 19:13

Hamsterperle hat geschrieben:Danke für die Links
Servus zusammen,

weil wir grad bei Links sind ..

Der Verein Jugendfilmprojekte Oberfranken e.V. ( http://www.jugendfilmprojekte.de/projek ... /index.php ) hat einen Film am, im und um den Turm rum gedreht.

Es sind auf der Webseite Bilder davon zu sehen, hier vor allem Drehtag 4, und auch einen Trailer gibt es, der auf Youtube läuft. In dem kann man Bilder von der Plattform sehen.

Gruß

Ritch

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Schneeberg im Zweiten Weltkrieg

Beitrag von zulufox » 12.10.2012 23:17

Hallo Leute,

Frage vor allem an die, die im Kalten Krieg aktiv Dienst im Fernmeldesektor E geleistet haben: War zu der Zeit auch etwas bekannt über die Aktivitäten auf dem Berg in Zweiten Weltkrieg?

schneeberg-1937-1945-t17175.html?highlight=schneeberg

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Himbi
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2011 12:42
Ort/Region: Nord-Ost-Oberfranken

Beitrag von Himbi » 30.10.2012 06:59

Auf dem Schneeberg befindet sich eine Informationstafel. Alles was darauf zu der Zeit des zweiten Weltkrieges erwähnt wird ist hier angehängt

Gruß

Wieland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 31.10.2012 18:39

vielleicht mal Günther K. Weiße, Autor von "Geheime Funkaufklärung in Deutschland: 1945 - 1989" kontaktieren, er ist ja wohl im FmSkt E "großgeworden" ...

siner011
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2013 12:19
Ort/Region: Mainz

Schneeberg - Besichtigung Turm

Beitrag von siner011 » 04.01.2013 12:52

Hallo,

durch Zufall bin ich über dieses Forum "gestolpert" und habe mich sehr gefreut, wieder mal etwas über die FMEloKa der LW zu lesen.

Selbst war ich von 1984 - 1990 in der FMEloka (Fernmeldesektor E und FMBer 70). Die sehr interessante Zeit hat mich veranlasst nach der Bundeswehrzeit in der Luftfahrt zu bleiben (Flugsicherung).
Im Rahmen eines Kurzurlaubes bin ich vor ein paar Tagen (30.12.129 den Schneeberg hochgewandert. Die Gebäude sehen alle noch ordentlich aus. Schnee war auch geräumt. Leider war niemand dort oben anzutreffen und leider konnte ich auch keine Kontaktadresse ermitteln. Ich wäre nämlich sehr an einer Besichtigung interessiert. Ist das überhaupt möglich? Hat jemand Erkenntnisse dazu? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
VG aus Mainz
Erik

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“